Werbung

Bauprojekt Skimmer PP-Pool 6x3x1,2m

  • Die kalte Luft der WP wird durch einen Ausschnitt in der Wand nach Draußen abgeleitet, wird also nicht erneut von der Pumpe eingezogen, für genügend Luftzufuhr soll ein Fenster von 60x50cm sorgen und eventuell noch ein Frischluftventilator, der läuft wenn die WP läuft. Der Lufteinlass der WP ist auch nicht viel größer, ich denke so bekommt die WP genügend Luftnachschub und darum geht es, der Luftauslass ist frei nach Daußen.

    Es ist zwar unkonventionell, aber was soll das Problem sein?

    Die WP kriegt zu wenig Luft. Auf jeden Fall darf das Fenster nicht auf Kipp stehen, sondern muss komplett geöffnet (oder besser ausgebaut) werden. Mit dieser Konstruktion bildet Dein Häusschen einen schönen Resonanzkörper, und das Brummen der Heizung wird durch das offene Fenster eher lauter.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • 20211221_103410 (003).jpg


    Letztes Wochenende eingewintert. traurig dreinschauen

    Hoffe der Winter dauert nicht so lang, damit wir endlich zum ersten Mal im Pool schwimmen können. Rettungsring treiben

    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest Smilie am Baum und einen guten Rutsch ins neue Jahr Smilie Feuerwerk .

    Gruß Ralf

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Bei mir ging es mit dem Garten im März ein bisschen weiter.

    Ein neuer Zaun mit Grünstreifen habe ich gesetzt


    20220401_141316.jpg


    Habe eine Stufe von der Poolterrasse zum Rasen gebaut


    20220401_141337.jpg


    Einen Platz für die Palme geschaffen


    20220401_141402.jpg


    Den Bereich für die Dusche vorbereitet


    20220401_141414.jpg


    Unmengen an Erde liebevoll von Hand gesiebt


    20220401_141427.jpg


    Und den Frequenzumrichter montiert


    20220401_141555.jpg


    Dauert alles ein bisschen länger, da es bei mir überwiegend eine Einmannshow ist.

    Jetzt ist erstmal Pause, Wetter ist mir zur Zeit zu mies.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • 20220429_115955.jpg


    Endspurt, Sprengleranlage habe ich montiert, man möchte ja den Pool genießen Schwimmen 2 und nicht den Rasen wässern müssen


    20220428_153846.jpg


    Rollrasen haben wir bei schönsten Sonnenschein verlegt. Sonnenschein. ...


    20220429_115851.jpg

    Die Palme für das Urlaubsfeeling Ich mache Urlaub hat auch ihren Platz gefunden.


    Jetzt sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und den Pool auszuwintern.

    Und dann ist hoffentlich bald anbaden angesagt. beide Daumen hoch

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Rollrasen ist toll, ein Tag Arbeit und alles ist grün. :thumbup:

    Kann ich nur empfehlen, nach dem sähen noch warten bis man den Rasen betreten kann, hatten wir keine Lust drauf.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Hey das ist richtig toll geworden Rollrasen ist einfach was feines

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Für alle die vielleicht ihre WP auch im Technikraum unterbringen möchten hier meine Erfahrungen.20220716_120902.jpg

    Habe am Luftaustritt eine Schleuse gebaut, so gelangt keine kalte Abluft in den Technikraum.20220716_121004.jpg

    Außen habe ich ein Wetterschutzgitter in der Größe des Luftaustritts angebracht.20220716_120919.jpg

    Damit die WP genug Luft bekommt habe zusätzlich zum Fenster noch einen 40W Ventilator montiert, der läuft wenn die WP arbeitet. Die vorgeschrieben Abstände am Lufteintritt habe ich eingehalten.

    Habe an verschiedenen Tagen mit vergleichbaren Bedingungen die WP bei offenen und geschlossenen Türen laufen lassen und habe keinen Unterschied bei der Leistung feststellen können, wenn eine Leistungseinbuße vorhanden ist, dann ist sie vernachlässigbar klein.

    Auch die Befürchtung der Technikraum könnte sich wie ein Schallkörper verhalten hat sich nicht bewahrheitet, die Pumpe ist bei geschlossenen Türen so gut wie nicht zu hören.

    Da ich die WP nicht im Blickfeld haben wollte und dies bei meinen Gegebenheiten nur durch einen langen Rohrweg zu bewerkstellen gewesen wäre würde ich es wieder so machen und es hat noch den Vorteil das die WP den Wetter nicht ausgesetzt ist.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Hallo Ralf,


    das ist alles richtig schön bei Dir geworden - Klasse!!


    Unser Pool ist am 08.11. geliefert worden. Habe diesen innen verstrebt und als nächstes steht das Einschottern an,

    danach betonieren der Hohlblocksteine.

    Wie hast Du vorher eine Dichtheitsprüfung der Schlauchanschlüsse gemacht? Bin da noch am überlegen.

    Welche Platten hast du da verlegt? Da wir die gleiche Abdeckung haben, bin ich noch am überlegen wie ich das mit

    den Steinplatten hinbekomme, dass die Schiene auch bündig mit den Platten ist.

    Nebenbei - habe die Wärmepumpe und die Technik auch im Gartenhaus - das sollte kein Problem sein.

    Danke Dir schon mal.

    PP Pool 3x6x1,5 m

    Überdachung Crystal Clear

    Aqua VarioPlus mit 500er Kessel PS

    Automatische Mess- und Dosieranlage von PS

    Hübsche Frau und zwei aufgeweckte Kinder ;)

  • Hallo macci,

    danke für dein Lob.

    Habe die Verrohrung zu den ELD in den Hohlblocksteinen vor den Betonieren nicht auf Dichtigkeit geprüft, habe da voll dem Hersteller vertraut.

    Die Platten sind Keramikplatten Lithocera von Metten, wir haben Keramikplatten wegen dem Salzwasser genommen, auf Naturstein hat man vom Salz sonst ständig Flecken, außerdem kann man die Platten super mit dem Hochdruckreiniger säubern ohne die Platten zu schädigen.

    Unter den Schienen der Abdeckung habe ich Bautenschutzmatten gelegt um die Schienen auf gleicher Höhe mit den Platten zu bringen. Die Matten gibt es im Internet in verschiedenen Dicken und Breiten in der gewünschten Länge. Die Matten gleichen auch kleine Unebenheiten aus.

    Mit der WP im Gartenhaus gab es keine Probleme und funktionierte wunderbar ohne spürbare Leistungsverluste.

    Wünsche Dir noch viel Erfolg bei deinen Poolprojekt,


    Gruß Ralf

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Hallo Ralf,

    vielen lieben Dank für die schnellen wertvollen Infos! Die Rohre selber habe ich auch nicht geprüft - da vertraue ich auf den Hersteller. Aber meine Verklebungen kann ich nicht richtig prüfen. :( Da kommt ja nachher keiner mehr ran...Ohje.


    Das mit den Bautenschutzmatten ist eine Super Idee. Werden wir vermutlich dann auch so umsetzen. Wobei ich aktuell noch unschlüssig bin, ob ich die Platten (Gehwegplatten) an die Oberkante ansetze oder wie bei Dir über den Rand drüber (würde ich anhand Deiner Bilder so vermuten).

    pasted-from-clipboard.png



    Gruß Martin

    PP Pool 3x6x1,5 m

    Überdachung Crystal Clear

    Aqua VarioPlus mit 500er Kessel PS

    Automatische Mess- und Dosieranlage von PS

    Hübsche Frau und zwei aufgeweckte Kinder ;)

  • Ja die Platten ragen ca. 2cm über den Rand, so verhindert du, dass zuviel Wasser überschwapt.

    Den Rand füllt du ja mit Kies auf, bevor du dann den Ringanker gießt nimm die Pumpe in Betrieb, dann siehst du ob Wasser verschwindet, dann kommst du durch den Kies noch ran.

    Gruß Ralf

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!