Werbung

Wie messe ich den Volumenstrom?

  • Nur du wirst bei mehreren m Entfernung mit Umlenkungen in der Verrohrung nie die vollkommen verlustfreie Saugleitung hinbekommen. Das ist nun einmal so. Du kannst dir nur Mühe geben die Verluste so gering wie möglich zu halten. Sie werden immer da sein und man muss damit leben.


    Es sei denn deine Pumpe steht direkt neben dem Becken und du hast nur ein kurzes Stück gerade Verrohrung.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Jaa das ist richtig. Das war ja auch eher Bildlich gesprochen.

    Bzw. nehme ich da jetzt einfahc mal meine 1" Verrohrung explizit ;)


    Ich weiß ja schon, dass diese so keine bzw. kaum guten Durchsatz hat, aber wenn man das dann gemessen in Zahlen sieht das es noch schlechter ist als gedacht, dann schaut man doch blöd.

    Zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass ich dann wirklich blöd schauen würde lachend Zähne zeigen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • X/ ganz doll lachen


    Ja da kannst du von aus gehen.

    Ich hatte ja mal ausgelitert was beim Rückspülen Am Kanal rauskommt, da kam ich auf ca. 3m³/h

    Was da wirklich noch an der ELD ankommt. Keine Ahnung. Hand vor die Augen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wenn du deinen Durchfluss bei 1" misst wirst du definitiv blöd schauen, darauf wette ich. :D

    Aber wirklich. lachend Zähne zeigen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • hüpfender Smilie Wir werden es ja dann im Frühjahr sehen lachend Zähne zeigen

    Wie ist das eigentlich mit dem Durchfluss bei Veränderung des Filterkessels?

    Ich habe ja jetzt einen 350mm Kessel und wollte nächstes Jahr passend zu AP 6 auch den 400er kessel installieren.


    Wird der Durchfluss dann schneller oder langsamer?

    Ich meine gelesen bzw. gesheen zu haben, dass er dann langsamer wird?


    Von den Einstellungen bis jetzt mit den Pumpenzeiten, war das Wasser ja immer schön Blau. Also gehe ich davon aus, das bis jetzt zumindest die Umwälzung bzw. Filterung relativ okay ist Hand vor die Augen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Die Geschwindigkeit durch den Kessel wird langsamer, wenn der durchfluss konstant bleibt.


    Eventuell ändert sich der Differenzdruck und damit der Volumenstrom aber auch leicht. Ich denke aber nicht wesentlich.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Danke für deine Antwort :)


    Dann bin ich mal gespannt nächstes Jahr was bei mir wirklich noch an Durchfluss stattfindet, wenn ich Filter getauscht und solar angeschlossne habe und dann den Durchfluss messer installiert habe.


    Aber solang das Wasser Blau und klar ist, ist es gut. Auch wenn das Wasser insgesamt nur 1 oder max 2x durch den Filter geht :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Auch wenn das Wasser insgesamt nur 1 oder max 2x durch den Filter geht :)

    Das sollte auch reichen :thumbup:

    Diesen Umwälz-Wahn mit 3 malig (oder noch mehr) kann ich auch nicht teilen.


    Wir hatten mit 2x nie Probleme (ca. 10 Std Laufzeit am Tag).

    Denn dazu kommt ja auch noch der Badebetrieb mit Wasserbewegung bis in den letzen Winkel!


    Und sollte es „grünen“, ist eh 48 Std durchfiltern angesagt ;)

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Da hast du natürlich recht. Mit dem durchfiltern. Glaube das es da aber auch tatsächlich auf gutem Durchfluss ankommt. Momentan chlore ich noch mot Tabs, aber in der Regel denke ich das grünes Wasser Mithilfe einer Dosieranlage ja eher seltener der Fall ist? Nachdenklich

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Mal eine Frage zum US211M Lite Durchflussmesser.


    Bremst der US211M Lite Durchflussmesser wegen des Flügelrades nicht die Leistung wenn er im Hauptstrom eingebaut wird? Oder ist das so wenig das es zu vernachlässigen ist?

    Rechteckiges Becken 7,5x4x1,5m, Sandfilteranlage Speck Badu Prime Eco VS mit 600er Kessel und Filterglas, Phoenix pH Regelung, Oxeo SP Redox, Salt Manager 21, Wärmepumpe Fairland IXCR80T, Poolroboter BWT D300, Gegenstromanlage Bomba 90qm/h, osf-Niveauregelung SNR-1609, Vöroka Flair Avantgarde Überdachung

  • Ich habe den US211M mit dem 2" Turbinensensor im Einsatz und kann praktisch keinen nennenswerten negativen Einfluß erkennen. Ich hatte aber auch nur einen kurzen Testlauf im Vorfeld OHNE den Durchflussmesser zum Vergleich.

    Vielleicht hat Norbert hier etwas feststellen können - er hat den DM auch im Einsatz.

  • Der US211M mit 2" Sensor macht sich bei meiner Verrohrung (direkt hinter der SFA) bei den normalen Durchflußmengen ab 5 m³/h nicht messbar bemerkbar.


    Ich hatte bei Drehzahlen für ca. 4,5 und 7 m³/h erst ohne dann mit US211M ausgelitert, jeweils mit 100 l Behälter (Messzeiten also >= 45 Sek., um die Fehler beim Messen zu minimieren). Einen Unterschied konnte ich nicht herausmessen. Wenn es hier Unterschiede gibt, gehen die im Meßfehler solcher Meßaufbauten unter.


    Hätte mich auch gewundert, eine SEL-Zelle z. B. stellt da deutlich mehr Widerstand in den Weg als so ein dünnes Flügelrädchen.

  • Ok, danke.

    Den kann ich aber auch ohne Messfehler/Abweichungen zu bekommen mit Reduzierung auf 50mm in die 50mm Verrohrung im Hauptstrom einsetzen?

    Rechteckiges Becken 7,5x4x1,5m, Sandfilteranlage Speck Badu Prime Eco VS mit 600er Kessel und Filterglas, Phoenix pH Regelung, Oxeo SP Redox, Salt Manager 21, Wärmepumpe Fairland IXCR80T, Poolroboter BWT D300, Gegenstromanlage Bomba 90qm/h, osf-Niveauregelung SNR-1609, Vöroka Flair Avantgarde Überdachung

  • Ich habe mir für solche Zwecke auch einen Durchflussmengenzähler eingebaut und habe irgendwo gelesen, dass ich den mit der Procon.IP auswerten kann, wer hat das schon realisiert?


    pasted-from-clipboard.png

    Guten Abend!


    Kurze Frage zur Installation:

    Ich habe den US211M Light in eine 2 Zoll Kupplung geschraubt. Das Gewinde sitzt aber ganz schön stramm, und ich will natürlich nichts kaputt machen. Bei mir ist ca noch 1 Zentimeter Platz, je nachdem wie viel Dichtfaden ich dort drauf gewickelt habe. Viel weiter ist es ohne Dichtfaden auch nicht unbedingt gegangen.


    Wie viel Platz ist bei dir ca noch zwischen dem schwarzen Sechseck und der grauen Schraubmuffe? Ich gehe davon aus, dass es dicht bei dir ist. doll lachen


    Vielen Dank und beste Grüße, Jan

  • Wenn du Dichtfaden korrekt verwendet hast, dann sollte es auch dicht werden. Die Schraubmuffe muss dazu nicht komplett bis zum Anschlag aufgeschraubt sein.

  • Ich habe auch einen US211M Lite Durchflussmesser. Wie konfiguriert man das Teil. Komme mit der Beschreibung nicht klar.

    D&W Achtformbecken Kreta 5,25 x 3,20 x 1,20

    Speck Pumpe Bettar 12 mit Bilbao 400

    Filterpumpe MI 0,37 kW 11 m³/h für Wasserspiele

    Dosieranlage MP1 pH/RX WiFi

    2 VARIO+ Frequenzumrichter 1 x Sandfilter u. 1 x Wasserspiele

    Speck Solar-Absorber 3 x BK 370 u. 3 x BK 250 Meter Alu-Rahmen

    und eine NN 6 x 1.2 Meter

    Solarsteuerung TDR 2002

    Dolphin E40i Poolroboter

    Aufblasbare Achtform-Poolabdeckung aus LKW Plane

    vidaXL Schwalldusche mit Beleuchtung

    UV-C Lampe 75 Watt Pools.....

    Durchflußmesser US211 M lite

  • Das wichtigste ist der K-Wert, ansonsten zeigt das Ding irgendwas an. Auf meinem US211M Sensor stand zwar der Wert 0,2, das stimmte aber nicht mit der Realität.

    Ich habe meinen dann mit unterschiedlichen Pumpenleistungen ausgelitert (mit 100 Liter Behältnis und Meßzeiten > 40 Sek, damit der Messfehler klein bleibt) und kam auf einen ungefähren K-Wert von 0,37. Das solltest du im Frühjahr/Sommer unbedingt auch machen. Denn wer mißt, mißt Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!