Werbung

Langzeiterfahrung Poolüberdachung

  • Hi, also ich habe mich auch für eine Albixon Überdachung entschieden, sparte zu den hier angegebenen Preisen mal 10T€. Wenn man das ganze Teil Vormontiert (3 fertig montierte Module kommen dann an) kauft, ist es eigentlich nicht mehr so tragisch das Ding zu installieren, der einzige Schritt ist wäre dann die Schienen rechts und links gerade und parallel hinzubekommen.

    Die steht jetzt in etwa seit 2-3 Monaten, also keinerlei Langzeiterfahrungen vorhanden.

    dach.jpeg

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Ein einfaches Klasik A muss man aber auch mögen. Ich würde sowas nicht im Garten haben wollen, Sorry

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, uns gefällt es. Wenn man nichts Gutes zu sagen hat und auch nicht dazu gefragt wird, ob es einem gefällt, vielleicht einfach mal die Fr... halten. Typisches und widerliches Facebook Gehabe...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Ich finde die halbhohen Überdachungen auch nicht schlecht. Die niedrigen sehen für mich zwar optisch nen Tick besser aus, dafür lassen sich die halbhohen noch einigermaßen im geraden Stand aufschieben. Das stelle ich mir bei den flachen unangenehmer vor.

    Warum hier explizit auf dem Klasik A rumgeritten wird ist mir nicht klar. Teledom oder Select sehen ja nun nicht nennenswert anders aus.

  • Der Endpreis müsste aber ähnlich sein. Sonst kauft doch niemand beim Zwischenhändler.

    Das kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte mir keine Vergleichsangebote eingeholt. Bauchgefühl sagt ja --> kaufen :). Und für mich gilt, ich verdiene mein Geld hier und deshalb bleibt es auch hier. Dafür bin ich bereit auch mehr zu bezahlen.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • vielleicht einfach mal die Fr... halten. Typisches und widerliches Facebook Gehabe...

    Bleib mal auf dem Teppich.

    Nur weil jemand seine Meinung sagt musst du nicht abgehen wie ne Rakete. in Tränen ausbrechen

    Gibt eben Leute die kein Gewächshaus sehen wollen.

    Und wie es auf Facebook ist, weiß ich nicht, hab leider (zum Glück) keinen Account dort aber du scheinst dich ja auszukennen.

  • Ich bleibe auf dem Teppich, keine Sorge und weinen muss ich auch nicht. Ich empfinde es halt als sehr verletzend, anderen eine negative Meinung ungefragt aufs Auge zu drücken. Wenn ich Dich treffen würde, würde ich Dir auch nicht ungefragt sagen, wie hässlich oder fett oder doof ich Dich finde (wenn es so sein sollte). Hat einfach etwas mit Anstand zu tun.

    Aber Dein Heulemote zeigt mir schon zu Genüge, dass dies anscheinend ein Fremdwort für Dich ist und Du es gerne in Kauf nimmst ungefragt andere zu verletzen und Dich zu feiern, dass Du Dir preislich natürlich ganz andere Dimensionen leistet, weil ein Klasik ja so schäbig ist...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Kommt mal wieder runter …

    Es liegt doch an jedem selbst was er gut und nicht so gut findet ! Zurück zu Thema ! Und teuer ist auch nicht immer gut … Ich hatte eine Eureka Überdachung , die 3 Jahre alt war und über 30000 DM gekostet hatte gebraucht gekauft ( 5500 Euro ) und die hat mich Lebensqualität gekostet , weil ich im Frühjahr mehrere Tage damit zugebracht habe die zu reinigen .. So richtig gut war das nie …C3E07125-FB6D-47FF-A9A1-7C14B4D74D99.jpg

  • Genau das finde ich ja auch und deshalb finde ich es halt sehr unschön, mir noch schnell aufs Auge zu drücken, wie hässlich man die Klasik findet, obwohl dies eben nicht das Thema war Schräg zwinkern

    Für mich ist es auch erledigt, muss mich ja nicht mit jedem hier gut verstehen.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hi, wäre ggf. Auch ein Rollschutz für Dich eine Option? Wir haben einen 6 auf 3 Meter Pool, abgedeckt mit einer BAC Rollschutzfolie, seit ca. März / April eine 20 KW-WP in Betrieb und eigentlich durchgängig 31 Grad -auch jetzt noch - gehe anbends immer noch in einen warmen dampfenden Pool. Temperatur geht aktuell pro Tag / eigentlich Nacht immer so um 1,5 Grad runter, das gleicht aktuell die WP gut aus, sogar im Eco-Modus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rollschutz - auch weil mir persönlich die Optik der auf dem Rand liegenden Folie besser gefällt als die Überdachungen (haben einen voll eingelassenen Pool)..aber wie gesagt: meine rein subjektive Meinung. Von der Funktion her auch in der Zeit des aktiven Überwinterns Baden gehen zu können, steh m.E. Der Rollschutz der Überdachung nicht viel schlechter da, ggf. Sogar besser…


    Ich genieße es halt auch, im warmen Wasser zu schwimmen, wenn es von oben einem auf dem Kopf regnet bzw. Man trotz allem „offen und frei“ ist… der schlechtem Witterung trotzt und im dampfenden Wasser schwimmt…Wer das nicht mag, für den ist definitiv eine Schiebeüberdachung besser, glaube ich….


    Nur so als Denkanstoß - ohne irgendjemandem bzgl. Seiner Lösung zu kritisieren, die er hier vorstellt, denn darum geht es doch - um Denkanstöße..

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • ganz doll lachen Das war so klar ganz doll lachen

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Vielleicht mal zurück zum Thema, der TS wollte Langzeiterfahrungen wissen. Wir haben unsere Alukov das zweite Jahr und können das Becken von Mai bis Ende September mit WP mit 29 Grad WT nutzen, die WP läuft in dieser Zeit morgens nur kurz an und danach nur selten. Selbst im Oktober waren wir noch drin, aber jetzt isses genug. Das Beschlagen der Scheiben ist etwas schade und lässt sich mit Solarfolie etwas reduzieren, im Sommer ganz vermeiden. Die Alukov ist qualitativ sehr ordentlich, aber kein Mercedes. Wir würden sie wieder kaufen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wir haben seit ca 14 Jahren unseren Pool und auch direkt mit Halle. Für mich war auch klar eine Halle ohne eine Rollladenabdeckung wird in der Übergangszeit, da der Pool über Solar geheizt wird, immer eine Tropfsteinhöhle.

    Wir haben diese Entscheidung auch nie bereut im Gegenteil. Auch bei schlechtem Wetter ist es toll zu baden ohne kalten Wind oder regen abzubekommen. Nach dem Baden einen Espresso in der warmen Halle geschützt zu trinken ist ein tolles Feeling.

    Natürlich ist es im Frühjahr etwas Arbeit die Schiebehalle von außen und innen zu reinigen. Aber wenn ich sehe was andere Forenteilnehmer hier für eine Arbeit haben den Pool mit Gestänge und diversen Folien winterfest zu machen, was mit Halle entfällt, ist es m.E. keine Mehrarbeit.

    Die Halle steht in unserem Garten auch etwas abseits und stört den Blick von der Terrasse in den Garten überhaupt nicht. Es ist natürlich auch Geschmackssache und jeder nach seiner Fasson.

    Wasserball spielen

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • IMG_20210901_163115.jpg

    Wir haben auch bei uberdachung punkt de aus Tschechien gekauft,

    4mm Rauchglas, Verlängerung etc inkl. Montage 11.100 Euro.

    IMG_20210906_105630.jpg

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Unsere Abdeckung dürfte Regierungstauglich sein. Sie steht auf zwei Betonfundamenten. Wir haben sie erst ein paar Monate, wollen sie aber nicht mehr missen.

    F2313F0E-52E3-481B-AAB6-45BEC21C3A9C.jpeg9E7E7FAF-B7AA-436F-B43F-EFB4029A5E4A.jpgAE04D732-4F98-425B-A91D-BF7B0B54B6BB.jpg8CA20123-90DF-4C50-A147-05C08291C183.jpg

    Moin...wir hätte nochmal eine Frage bezüglich der Fundamente für die Laufschienen der Überdachung...wir hatten ja diesbezüglich schon mal geschrieben.

    Ich habe jetzt endlich die Fumdamente fertig gegossen und würde am Wochenende gern die Schienen montieren.

    Wie es ausssieht, muss ich an einigen Stellen etwas nachspachteln, schätze so im Bereich von 2-3 mm und vielleicht an einigen Stellen etwas schleifen.

    Welchen Betonsprachtel nimmt man denn da am besten ? Hast du / ihr da eine Empfehlung ?


    Gruß

    Maik

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Hallo Maik, wir haben da selbst einen Mörtel mit hohem Zementanteil angerührt. Heute würde ich es anders machen: Die Überstände abschleifen, dann die Schienen ausrichten und verschrauben und zum Schluss die Hohlräume mit Brunnenschaum ausspritzen. So habe ich es auf einer halben Seite gemacht, die nicht so gut im Maß lag, und das Ergebnis gefiel mir sehr gut. Dann knirscht es nicht, wenn man auf die Schienen steigt.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Hi....mh..Brunnenschaum, der Vorschlag kam von einem Kumpel von mir auch, um die Hohlräume auszuspritzen.

    Ich fand die Idee jetzt erstmal nicht ganz so doll...da die Schienen ja dann doch relativ fest verklebt und fixiert sind.

    Ich hatte gedanklich auch an einen relativ dünn angerührten Mörtel gedacht, der etwas aufquillt, was man eigentlich zum Stopfen von Hohlräumen nimmt.

    Mit Brunnenschaum geht das natürlich wesentlich einfacher...wenn man das Zeug irgendwie vernünftig unter die Schienen bekommt.

    Zum Knirschen...meinst du es macht Sinn, ein dünnes Flies oder sowas in der Art unter die Schienen zu legen ?

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!