Werbung

Langzeiterfahrung Poolüberdachung

  • Thema Knirschen. Da hat mir der Verkäufer unseres Daches unbedingt zu Polymerkleber geraten. Hab ich auch gemacht. Das dichtet halt auch gleich noch mit ab. Was hast du gegen kleben?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Kleben ist halt doch endgültig...da lässt sich nichts mehr im Nachhinein schieben...nur noch mit roher Gewalt ;) .

    Vielleicht mache ich mir auch etwas zu viele Gedanken..habe zugegeben etwas Respekt vor der Aufgabe. Meine Schienen sind mit Parkdeck so um die 9,50 m lang...da verschwindet schnell mal der ein oder andere Millimeter und so genau lassen sich ja die Fundamente auch nicht erstellen. Vielleicht kriegt das eine Profi-Firma hin, die das jeden Tag macht aber ich komme da meine Grenzen.

    Aber je mehr ich über die Variante mit dem Brunnenschaum nachdenke, desto besser gefällt mir diese.


    Die geklebten Schienen hast du aber nochmal mit Schrauben fixiert, oder ?

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Hi Maik,

    ich habe Gummipuffer 2 mm als Ausgleich verwendet. Am Ende sind es 9,50m und Aluschienen, da gleichen sich 2-3 mm auch aus. Viel wichtiger ist das der Abstand der Schienen stimmt.



    Grüße

    Florian

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Ja, Schlagdübel sind extra noch drin. Die Höhe hab ich auch nicht 100%. Aber die Breite sollte passen!

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hi Florian...lange nichts gelesen ;) .

    Meinst du mit Gummipuffer so zurecht geschnittene Bautenschutzmatten ?

    Das ist natürlich nicht schlecht. Den Beton für die Schienenfundamente haben wir gut abgerieben, aber es wird vermutlich trotzdem knirschen, daher wäre so eine vollflächige Auflage schon nicht schlecht. Habe alternativ schon überlegt, die Beton-Fundamente vor der Auflage der Schienen zu grundieren, aber ob das jetzt den gewünschen Erfolg bringt...keine Ahnung.


    Bezüglich der Breite, stimmt...die ist auf den mm angegeben...habe überlegt, mir am Anfang und am Ende der Schienenpaare Holzlatten exakt zuzuschneiden und quasi als Abstandshalter zu verwenden. Klar, man kann auch immer wieder messsen.

    Ich würde aber bevor ich die Schienen fest düble zumindest mal ein Element zur Probe aufschieben, ob sich das alles vernünftig schieben lässt. Für mich jetzt nach dem eigentlichen Poolbau für dieses Jahr die letzte wirklich spannende Herausforderung.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Hi Maik,


    ja, lang ist es her, ich bin auch immer noch fleissig am bauen, aber nur am WE, in der Woche schaffe ich einfach nichts mehr. Geld muss ja auch verdient werden.

    sieht gut aus bei Dir!


    Genau guck mal im www nach Gummimatten Profi. Da habe ich mein Zeug her, hat alles in diversen breiten und längen im Angebot.


    Weiterhin frohes bauen und basteln!

    Grüße

    Florian

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Dir auch noch weiter viel Erfolg....gefühlt ist bei mir auch etwas die Luft raus. Zieht doch ganz schön Kraft so ein Poolbau in Eigenregie, zumal sich das Projekt durch die Wünsche meiner Frau bezüglich der Außenanlagen fortlaufend vergrößert hat. Also letzte große Anstrengungen vor dem Winter. Das Dach muss noch rauf, komme was da will.. ;)

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • *out of context*

    Ich muss jetzt mal Deine Naturrandsteine loben, die sehen richtig gut aus!

    Mit den Nachbarn, da würde irgendwas pflanzen, damit man die Häuser nicht mehr sehen muss. Nadelbaum, was ungefährliches für den Pool halt.

  • Hey Danke für die Blumen…man sieht es auf dem Bild nicht so gut. Aber wenn man genau hinschaut, dann erkennt man am Ende des Pools schon die gegossenen Fundamente für eine altertümliche Ziegelmauer in L-Form um den Pool herum. Wir bauen das südländische Flair etwas nach😉…was du ja schon vor der Haustür hast 😅.

    Ein persönlicher Wunsch meiner Frau🥴…deshalb zieht sich das ganze Projekt auch ganz schön⏰

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Zwecks grundieren: die Oberseite der Fundamente, bei mir gleichzeitig Poolmauer, hab ich mit Dichtschlämme behandelt, aussen ist Dickbeschichtung.


    Probestellen ist zu umständlich, genau messen und anzeichnen reicht. Vor allem wird das mit zur Probe draufstellen auch nicht genau. Die Elemente ohne die Abschlussteile geben mehrere Zentimeter nach....

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Stimmt… ich glaub das hattest du schon mal geschrieben mit dem nachgeben.

    Also gut messen…mir 2-3 Schrauben fixieren, Elemtene einfädeln…Schienen dann final fixieren…so korrekt?

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Ne, das war jemand anderes. Bei dem hatten dann die Stirnseiten nicht gepasst.

    Ich hab gemessen (quer, längs, diagonal) und angezeichnet. Die Aluschienen gebohrt. Die Schienen platziert und mit dünnem Steinbohrer die Löcher markiert. Schienen weg, Löcher im Beton gebohrt, alles penibel gesaugt. Dübel rein. Fläche mit Kleberraupen versehen. Schienen aufgelegt und verschraubt.

    Die Segmente montiert und aufgefädelt. Und ein bisschen gefreut dass sie passen.

    Hab jetzt auch noch die Stirnseiten montiert, passen problemlos.


    Aber wir schweifen ab! Langzeiterfahrungen hab ich noch keine. In der Nachbarschaft gibt es bestimmt seit 8 Jahren eine Alukov gemischt (Hohlkammer und klar). Die sieht Top aus. Und die Albixon Clear die ich vorab besichtigt hatte stand auch seit 5 Jahren und es gab auch nix zu bemängeln.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Okay...danke nochmal für die Ausführungen.....ich starte hoffentlich am Wochende.


    Gruß, Maik

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Guten Morgen zusammen, hier nochmal eine Frage an die Besitzer einer Albixon-Überdachung.

    Morgen will ich die Laufschienen montieren und die Elemente einfädeln.

    Laut Anleitung müsste ich mit dem kleinsten Element von hinten beginnen. Da fehlt mir allerdings der Platz.

    Ist es egal, ob ich mit dem kleinsten Element oder mit dem größten Element beginne ? Ist die Seite dann auch egal ?

    Ich werde da irgendwie aus der Bedienungsanleitung nicht schlau :(


    Grübelnde Grüße

    Maik

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • In welcher Reihenfolge man die Segmente zusammenbaut und auf die Schienen einfädelt ist egal. Man kann die ja, solange die Stirnseite nicht eingebaut ist, hin und herschieben wie man will.

    Klar sein sollte aber die endgültige Stellung und Richtung der Segmente vorher. Davon hängen ja ein paar Details bei der Montage des größten Segmentes ab.

    Wenn bei vollständig montierten Schienen auf keiner Stirnseite Platz ist um die Segmente von da aus einzufädeln dann kann man nur jeweils eine Schiene befestigen. Die Segmente zusammenbauen, aufschieben und übereinander parken. Und dann die restliche Schiene anbringen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Danke Torsten…das hilft schon mal weiter 👍

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Guten Morgen Freunde,


    ich wollte mal schnell ein Rückmeldung geben, wie es mit der Albixon Dallas Clear B gelaufen ist.

    Letzten Sonntag war es soweit. Die Laufschienen haben wir auf die Vorbereiteten Fundamente ausgelegt, gefühlt 20 mal in jede Richtung gemessen und ausgemittelt. Meine Schienen sollen ja unbedingt im späteren Pflaster versenkt sein, dass hatte die Sache wirklich nicht leichter gemacht.


    Als die finale Lage der Schienen feststand, haben wir angefangen fest zu dübeln. Leider habe ich mich da etwas verunsichern lassen und nur am Anfang und Ende der Schienen fest gemacht und zwischendurch nur einzelne Dübel gesetzt. So hätte ich (dachte ich zumindest) noch die Chance etwas zu korrigieren, falls etwas schleifen oder schwergängig sein sollte.


    Schwerer Fehler !!


    Dann war es aber auch schon später Nachmittag und die Helfer zum Einfädeln der Elemente standen vor der Tür. Gesagt getan...die Elemente passten perfekt und ließen sich auch gut schieben...bis ungefähr zur Mitte <X || ...dann sind die Schienen unter dem Gewicht und den fehlenden Dübeln auseinander gesprungen....ich hätte k....können. Da ließ sich auch nicht mehr unter dem Gewicht der Elemente korrigieren. Die Schienen bewegten sich keinen Millimeter.

    Also gestern nochmal alle Elemente runter...schienen neu ausgerichtet und insgesamt 80 Dübel gesetzt. Pro Loch muss man 3 x bohren (1 x Alu-Schiene mit kleinem Bohrer vorbohren, finales Loch mit 8,5 Boher, danach mit 8er Steinbohrer das Loch für den Schlagdübel setzen). Da sind einige Bohrer gestern drau gegangen und es hat auch den ganzen Tag gedauert. Gegen 17.00 Uhr dann nochmals Kumpels ran geholt und die Elemente rauf gesetzt. Die Laufen jetzt top und ich bin sehr zufrieden. Das macht bislang alles einen sehr wertigen Eindruck. Die Seitenteile fehlen jetzt noch.

    Das war wohl für mich die letzte größere Aktion vor dem Winter, bevor es dann an die Gestaltung der Außenanlagen geht.


    Also für die stillen Mitleser...die Laufschienen müssen absolut fest sitzen, sonst wird das nichts. Das Gewicht der Elemente drück einfach zu stark nach außen.


    Gruß

    Maik

    Dateien

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • dann hoffe ich das die Seitenteile passen. Ich hätte die vorher montiert und als erstes über die Schienen laufen lassen. Ohne Seitenteile geht die Überdachung doch auseinander..??..

    Viele Grüße

    Martin


    Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

    Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

    Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

    Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

    2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

    Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

    Poolroboter Dolphin E20

    PoolLap 1.0

    Aqua Vario Plus


    Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

  • Ja das ist so - den Fehler hatte ich auch gemacht und musste die Schienen dann ein zweites mal setzen ;(

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!