Werbung

Gibt es eine Heizung für Pool und Haus ?

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte wissen, ob es schon irgendwas auf dem Markt gibt, was Haus und Pool beheizgen könnte?

    Ich brauche nämlich beides: neue Heizung (der frz. Vorbesitzer hat "Elektro-Toaster" eingebaut - die müssen raus) und eine Poolheizung.

    Ich dimensioniere gerade die Solaranlage und würde halt alles gerne über Solarstrom machen. Poolgröße 93m3 und zu beheizende Hausfläche 200m2.

    Besonderheit: im Winter sinkt die Aussentemperatur nicht unter 5 Grad, weil es in Südfrankreich liegt.


    Any ideas? <3 :)

  • Solalilo

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es eine Heizung fürPool und Haus ?“ zu „Gibt es eine Heizung für Pool und Haus ?“ geändert.
  • Bleibt eigentlich nur eine entsprechend dimensionierte Wärmepumpe für beides oder eine Brennwertheizung mit Wärmetauscher

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Hallo,

    Klar ist das möglich,

    Habe mir das auch überlegt, aber bei mir war der Aufwand zu groß das zu vereinen.
    Eine extra Pool WP kostet nicht die Welt. Im Gegensatz dazu alle Leitungen zum Haus ziehen, Wärmetauscher, Steuerung usw ...


    Es macht keinen Sinn. Wenn doch, dann einfach einen seperaten Heizkreislauf mit Wärmetauscher zum Pool führen.
    Hauswärmepumpe richtig dimensionieren, fertig. würde es nicht empfehlen. lg

  • Das ist ne spanndende Frage. Warum sollte man eine entsprechend dimensionierte WP nicht für Haus und Pool nutzen können? Der technische Aufwand ist nur die Frage. So ein duales System geht möglicherweise, überschüssige Wärme vom Haus geht dann in den Pool. Bei 93m³ Pool und 200m² Wohnfläche könnte das allerdings interessant werden, auch wenns in Südfrankreich ist. Da wirds manchmal auch recht kühl im Winter.


    Bin gespannt, ob es weitere Erkenntnisse zu so einer Konstellation gibt. Zwei Fliegen mi einer Klappe schlagen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Mit einer normalen WP fürs Haus wird es schwierig werden den Pool zu heizen, da benötigt man nochmals einen Zwischenkreis. Die eingebauten Wärmetauscher halten das Chlor bzw Salzwasser nicht aus und die ganze WP würde nicht lange halten. Wenn man noch einen Zwischenkreis einbaut benötigt man einen relativ großen Titan Wärmetauscher, da ja die Vorlauftemperatur der WP nicht allzu hoch werden sollte. Durch den Zwischenkreis sinkt dann der COP für den Pool. So ein Titan Wärmetauscher kostet dann ungefähr gleich viel wie eine Poolwärmepumpe. Außerdem müsste man die Wärmequelle berücksichtigen. Bei einer Tiefenbohrung, Flächenkollektor, Ringgrabenkollektor usw. müsste man da auch alles größer Dimensionieren, da ja übers Jahr viel mehr Energie entzogen wird. Das wird dann auch nochmals teurer. Bei Luft oder Grundwasser ist das dann egal.

  • Bei der Poolgröße wäre Gas eher sinnvoll.

    Unser Pool ist etwas größer und das Haus ist deutlich größer. Ist in Süddeutschland.

    Wird von einer Gastherme beheizt. Im Sommer nutzen wir der Abwärme der Kühlung für den Pool.

    Bei einer Wärmepumpe bist du vermutlich bei 50kw Leistung. Haus in Frankreich ist meist auch nicht toll gedämmt.

    Gerade wenn du am meisten Strom benötigst kommt am wenigsten aus der Solaranlage.

    Und diese Strommenge sowieso nicht (wenn du nicht den ganzen Garten noch mit Zellen belegst).

  • Informiere dich doch mal über ein BHKW im Netz.


    Bei deiner Haus und Poolgröße könnte sich ein BHKW ( Einfamilienhaus) schon lohnen.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Bei den aktuellen (und noch steigenden Energiekosten) würde ich Gas nicht empfehlen. Hatte auch drüber nachgedacht, aber wir zahlen jetzt shcon ein vermögen für das heizen des Hauses...

    Ich glaube das in jedem fall eine WP Effizienter ist. Evtl. über einie PV Anlage.

    Aber ich gebe Sascha recht. Evtl. würde sich da shcon ein BHKW lohnen. Kostet zwar auch was, aber du könntest zusätzlich noch deinen eigenen Strom produzieren.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wir reden hier aber von größerem Pool und Haus. Da benötigt man viel Strom und der wird auch nicht günstiger. Eine 10kw PV ist hier viel zu klein…

    Gas ist hier aktuell immer noch günstiger und ist absolut unabhängig von Außentemperatur und Wassertemperatur.

  • Jaa, das ist schon ersichtlich, dass es hier um was größeres geht. Daher auch der Tipp ob sich evtl. nicht sogar ein BHKW lohnen würde. Wird ja auch mit Gas betrieben, aber man erzeugt noch zusätzlich seinen eigenen Strom ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ok, danke an Euch alle. Ich will explizit nur Sonnenstrom benutzen, denn ich will ideologisch von fossilen Brennstoffen weg - die Sonne in der Provence brennt intensiv und ich will als Deutsche einfach mal allen Nachbarn vormachen, das es Dummzeugs ist, dass dort alle Atomstrom benutzen.

    Deutsche Rechthaberei <---- :D :evil: :saint:


    Haben wir hier irgendwo im Forum Tabellen für Werte von Solarabsorber?

    4 Mal editiert, zuletzt von Solalilo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!