Noch keine Poolabdeckung - Frage zur Überwinterung

• Hallo zusammen,

unser Pool hat mittlerweile vor ein paar Wochen eine Alkorplan Folie bekommen. Wir haben lt. Firma, die die Poolfolie verlegt hat, Wasser bis knapp unter die untersten Düsen gefüllt (siehe Foto im Anhang). Uns wurde die Info gegeben, dass wir den Pool dann mit diesem Wasserstand überwintern können. Etwas Wintermittel dazumischen, Eisdruckpolster rein und dann abdecken.

Unser Problem an der Sache ist jetzt, das unsere Abdeckplane (es ist eine Stangenabdeckung) einen ziemlichen Lieferverzug hat und anscheinend erst Anfang/Mitte Dezember geliefert wird.

Jetzt frage ich mich - kann ich den Pool bis dahin offen lassen? Sozusagen einfach jetzt mal das Wintermittel und die Eisdruckpolster reingeben? Oder würdet ihr euch bis dahin als Übergangslösung eine andere Plane besorgen und draufgeben? Im Endeffekt ist es ja nicht so einfach... normalerweise würden Winterplanen ja soweit ich weiß auf dem Wasser aufliegen, aber da wir nur so wenig Wasserstand haben, wäre das natürlich schwierig...

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.

Danke im Voraus :)

Lg Nicole

20210915_174710_resized.jpg

• Hi, theoretisch kannst Du bis unter die oberen Düsen füllen. Aber da die Saison eh gelaufen ist wird das so OK sein.

Am billigsten ist eine Silagefolie (die schwarz weißen) aus der Landwirtschaft. Gibts auch online. Die großzügig bemessen das sie unten auf dem Wasser aufliegt und bis hoch über den Beckenrand geht. Dort beschweren und bei viel Niederschlag im Winter dann ab und an das Wasser von der Folie pumpen damit das Wasser drunter nicht in die Düsen drückt.

Ist billig, sieht zwar nicht doll aus, aber für die eine Saison am einfachsten denke ich.

Gibt auch einige Beiträge hier zu Silofolie.

VG Armin

• Das sehe ich ebenso, wobei ich das Wasser auf jeden Fall bis unter die oberen Einlaufdüsen auffüllen würde.

Eventuel könnt man jetz die Unteren mit Winterstopfen verschießen, ist aber nich unbedinget nötig im Normalfal friert das Wasser nicht,

bis über 1m Wassertiefe. Auf ein Wintermittel würde ich verzichten, wenn der Pool abgedeckt wird.

Ich habe auch mehrere eine Silofolie verwendet, jetzt eine Aufblasbare Winterabdeckung.

IMG_20161113_123940.jpg

Gruss Guido20191002_192649.jpg

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!