Werbung

Pool Neubau verliert Wasser

  • Hallo!

    Mein Pool (Styropor und Folie, 36m³) ist erst vor kurzem fertig geworden und verliert Wasser ;(

    Und zwar meiner groben Messung nach sind es ca 100 Liter pro Tag.

    Ich habe nun alle Klebestellen überprüft, es ist alles trocken. Die Schläuche sind bereits unterirdisch, sind aber Flexschläuche + 0,9cm Dämmung drum im Sand verlegt.

    Im Moment lasse ich das Wasser ab, bis unter die Einlaufdüsen um zu schauen ob sich da was tut. Bei all den Skimmer, ELD und den beiden Scheinwerfern habe ich die Dichtung nur hinter der Folie verwendet, weil über der Folie die Dichtung zu sehen war und ich dachte die Folie ist ja schon zum abdichten da. Kann das der Fehler sein? Aber wo soll so viel Wasser denn hin? Wenn das Wasser dann immer noch absinkt müssten es die Scheinwerfer sein, oder?

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

  • Dichtungen müssen hinter der Folie und vor der Folie ran. Kann sein, dass es daran liegt, umsonst sind die vor der Folie ja nicht :)

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Das weiß ich leider nun auch. Hinter den ELD und Skimmern ist alles nass 😔 Das Wasser wird weiter abgepumpt, aber hinter den Scheinwerfern sieht es sicher genauso aus.

    Nun frage ich mich was ich dann mit dem ganzen Wasser mache das nun im Vlies wohl überall verteilt ist... Die Folie runterziehen und trocknen lassen wäre eine Möglichkeit, aber ich müsste die dann wieder millimetergenau einhängen und wenn nicht würde wohl nie mehr eine glatte Wand hinbekommen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendigs Zitat gelöscht

  • Das Vlies auch sonst nass, da das Poolwasser durch die Folie durch diffundiert. Also nur neu abdichten.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich bin ein Leidensgenosse, hatte den gleichen Scheiß vor kurzem auch:


    Ich habe auch nur abgepumpt, wie Gunar sagt wird das Vlies sowieso nass.

    Wichtig ist nur, dass du hoffentlich beim Einbau auch das Vlies mit Fungizid behandelt hast.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Ich bin ein Leidensgenosse, hatte den gleichen Scheiß vor kurzem auch:


    Ich habe auch nur abgepumpt, wie Gunar sagt wird das Vlies sowieso nass.

    Wichtig ist nur, dass du hoffentlich beim Einbau auch das Vlies mit Fungizid behandelt hast.

    Ich gratuliere dir, dass du dein Problem offensichtlich gelöst hast! Leider habe ich das Vlies mit nichts behandelt, sondern einfach geklebt. Deswegen mache ich mir Sorgen ob es unter der Folie nicht anfängt zu schimmeln. Der Pool hat eine schiebbare Überdachung , es wäre möglich drin einen Entfeuchter/Heizkörper aufzustellen, aber so richtig sicher und stimmig erscheint es mir leider nicht.

  • Das Vlies auch sonst nass, da das Poolwasser durch die Folie durch diffundiert. Also nur neu abdichten.

    Aber 1.500l Wasser irgendwo da im Vlies verteilt, meinst du wirklich es fängt nicht an zu schimmeln und zu verrotten?

  • Das Du kein Funguzied verwendet hast ist natürlich nicht gut, aber ich glaue die wenigsten haben es damit behandelt.

    Und nass ist nass, da spielt die Menge nicht so eine große Rolle.

    Bei 1500 Liter würde die Folie schon aufschwimmen, tut sie das?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich gratuliere dir, dass du dein Problem offensichtlich gelöst hast! Leider habe ich das Vlies mit nichts behandelt, sondern einfach geklebt. Deswegen mache ich mir Sorgen ob es unter der Folie nicht anfängt zu schimmeln. Der Pool hat eine schiebbare Überdachung , es wäre möglich drin einen Entfeuchter/Heizkörper aufzustellen, aber so richtig sicher und stimmig erscheint es mir leider nicht.

    Verdammt :-(. Ich würde die Folie abnehmen, Vlies trocknen und dann mit Fungizid behandeln. Die Folie wieder genau richtig reinkriegen wird bestimmt extrem schwierig, aber wenns dahinter schimmelt hast du noch ein größeres Problem. Schau mal im Forum, ob jemand schon einmal die Folie rausgemacht hat.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Das Du kein Funguzied verwendet hast ist natürlich nicht gut, aber ich glaue die wenigsten haben es damit behandelt.

    Und nass ist nass, da spielt die Menge nicht so eine große Rolle.

    Bei 1500 Liter würde die Folie schon aufschwimmen, tut sie das?

    Es ist kein Zeichen davon zu sehen, deswegen bin ich gespannt wie es hinter den Scheinwerfern aussieht, vielleicht gibt es auch da einen Leck.

    Würdest du den Pool komplett entleeren und die Folie vielleicht nur von einer Seite abmachen um dahinter zu schauen wie nass es an den Seiten und unten ist?

  • Verdammt :-(. Ich würde die Folie abnehmen, Vlies trocknen und dann mit Fungizid behandeln. Die Folie wieder genau richtig reinkriegen wird bestimmt extrem schwierig, aber wenns dahinter schimmelt hast du noch ein größeres Problem. Schau mal im Forum, ob jemand schon einmal die Folie rausgemacht hat.

    Ja, vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig. Dann muss man schauen, im schlimmsten Fall muss ein neuer Foliensack her:/

  • Würde ich nicht machen.

    Die Folie bekommst nie wieder so hin.

    Dann kannst du sie werfen. Mache die Dichtungen rein, hoffen, dass alles Dicht ist und gut ist es

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic, IOBroker, VIS
    Drucküberwachung

  • Und im schlimmsten Fall hast Du den Pilz unter der Folie nach 4-10 Jahren, dann kannst Du den Foliensack immer noch austauschen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Remo Gunar
    Ja, das stimmt, was ihr sagt.
    Und wenn man nur an 2 Seiten die Folie abmacht damit das Vlies drunter austrocknet, bzw eine Seite nach der anderen, schafft man das auch nicht mehr wieder ordentlich aufzuhängen?

    Wäre es eine Option jetzt noch mit dem Zeug (Fungizid) die Öffnungen zu behandeln?

    Das Wasser hatte ca 5g/m³ Salz drin und ziemlich viel Chlor, aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle...

  • Lass es der Beton nimmt schon das Wasser auf, soviel kann nicht dahinter sein, Dichte ab und gut ist es.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich habe noch etwas vom Pool Silikon, soll ich vielleicht damit an den Öffnungen zusätzlich abdichten?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Nein, der Anpressdruck des Flanschrings reicht aus

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Nein, bringe eine Dichtung von beiden Seiten der Folie an und gut ist es.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!