Albixon Überlauf 6 x 3 x 1,5 und keine Ahnung

• Wir haben bei unserem Pool bei den bereits ab Werk verlegten Rohre keine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Wir haben zeitnah ausbetoniert.

Die Dichtigkeit habe ich dann bei MEINEN selbst geklebten Verbindungen gecheckt.

• Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m

• Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

• SugarValley Oxilife OX1

• Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

• Midas 70000 UV-C Entkeimung

• Speck Pumpe BADU Alpha 8

• Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

• Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

• Dolphin E35

• Glückwunsch zum Pool, hat dann ja doch geklappt mit dem Liefertermin.

Wir haben die werksseitige Verrohrung auch nicht vorab geprüft.

Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

Überdachung Albixon Dallas A Clear

GSA Albixon Elegance 95

Wärmepumpe Meranus ms130

Filterpumpe Meranus MP-10

Sandfilter Cantrabric 400

SEL Sugar Valley Oxilife

Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

Ph- Dosierung

LED RGB Spectravision Moonlight

Dolphin E35

• Moin zusammen,

Pool ist mit Füllsand bis knapp unter der Styroporkante angefüllt, Styroporsteine sind mit Beton verfüllt, Strom liegt an, Beleuchtung funktioniert schon mal, ca. 35 cm Wasser sind auch drin (ist hoffentlich okay?), heute ist Ruhetag bzw Ordnung schaffen und putzen angesagt. Techniker kommt hoffentlich am Montag.

Wann kann die Verstrebung innen raus? Erst wenn alles betoniert ist? Oder schon früher?

Mein Mann findet im Netz lauter schlechte Bewertungen vom Albixon Pool, er macht mir voll Angst.

• Laß dich nicht verunsichern wgn Albixon. Im Internet vervielfälltigen sich einzelne schlechte Informationen sehr viel schneller und es steht auch viel Mist (je nach Quelle). Das ist ein normaler PP-Pool wie jeder andere PP-Pool auch.

Den Beton würde ich etwas aushärten lassen. Ich hatte das Gerüst 20 Tage drin gelassen. Das lag aber auch daran, dass ich die Technik selbst gemacht habe und die Zeit brauchte. Ob da jetzt das Holzgerüst drin ist oder Wasser spielt keine so große Rolle (solange das Wasser nicht friert).

Auf der Treppenseite (ELD) fehlt mir etwas Gerüst. Nicht dass euch die Wand da nach innen drückt. ich hab da nicht gespart und die Wand ist bis heute gerade:

Viele Grüße,

Norbert

· Pool: Albixon PP Skimmerpool 3 x 6 x 1,5 m weiß mit RGB Led

· Technik: 500er SFA+Filterglas, Aqua Vario+, GSA Brilix Elegance 70 400V

· Steuerung: Salzelektrolyse Oxilife OX1 pH- & Redox-Messung, pH- Dosierung (Tasmota Modul NeoPool)

· Solar: OKU Solarabsorber 14,5 m², Solardifferenzregler ESP32+Tasmota+Berry

· Abdeckung: Elektr. Rolladenabdeckung (Eigenbau)

· Poolroboter: Dolphin E30

· Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salzgehalt)

Poollexikon · Abkürzungenverzeichnis · Pool-FAQ

• Moin, wir bauen im kommenden Sommer neu und sind auch gerade auf der Suche nach einem Pool. Momentan im alten Haus Stahlwand, Skimmer und sind nun auch auf die PP-Pools gekommen und sind gerade dabei, Angebote einzuholen. Habt ihr einen Tipp, wo kostengünstig bestellt werden kann? Wir würden gerne einen 8x4 Pool, hier haben wir ein Angebot im Vergleich zu einem 8x3,3 Pool erhalten und der 8x3,3 war um die 16k günstiger, kann das wirklich sein?! Scheint mir wahnsinnig viel.

Weiter wollen wir Technikschacht mit Salzelektro und ggf Hydrolyse, GSA, und WP. Überlegen auch, ob Unterflurrollo aber scheint nur bedingt möglich. Lassen die Händler mit sich handeln?

Auf jeden Fall interessant, was man alles liest, schreckt aber auch etwas ab, wenn ich lese, was hier alles beachtet werden muss. Das muss man sich doch fast alles machen lassen, damit da am Ende nichts schief läuft und man sich schwarz ärgert?!

Beste Grüße

• Hallo,

wenn es einer von Albixon sein soll, findet man Anbieter auf der Seite von Albixon. Ob der Unterschied so groß sein kann, kann ich nicht beurteilen. Also unser Anbieter hat schon mit sich reden lassen. Inzwischen muss ich sagen, bei dem was alles drum herum noch dazu kommt, sind die PP Pools denke ich um einiges teurer als ein GFK Becken und vermutlich auch vom Aufwand beim Bau her.

Wir haben bisher auf jeden Fall dazu gelernt und mit unseren Freunden einiges hinbekommen.

Firma

- Loch buddeln und Abtransport

- Drainagekies und Drainage verlegen

- Pumpensumpf

- Fundamente

- Lieferung Kies für Beton, Füllsand, Zement

Selbst

- Erdungsband verlegen

- Kabel verlegen (natürlich ohne Anschließen, das hat nen Kumpel gemacht, der ist Elektriker)

- Technikschacht Fundament erhöhen

- Armierungsstäbe

- Styropor verfüllen

- Verspreizen

- Boden anfüllen

- Dämmung verlegen

- Beton unter Überlauf

Das ist der bisherige Stand, also den Beton unterm Überlauf werden wir demnächst in Angriff nehmen.

Ich kann nur empfehlen, sich von der Baubeschreibung nicht verrückt machen zu lassen, immer Schritt für Schritt abarbeiten. Und bei Fragen zum Beispiel hier im Forum nach Antworten suchen oder einfach fragen.

Am 11.10. als die Baggerarbeiten begonnen haben, hätte ich noch nicht gedacht, heute bereits so weit zu sein.

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Das mit der Treppe war genau unser Problem, da kam dein Foto leider zu spät 😫. Aber nun ist der Beton drin und außen aufgefüllt bis OK Styroporsteine.

• Warum hast du deinen Post vom Dienstag NOCHMAL kopiert und gepostet?

Gruß
    Steffen

3 ELD, 1 ALD

18W RGB LED UWS

Go Test Photometer aka Scuba II

Dolphin Avalon 30

Intex Akkusauger
    Intex Kescher ganz doll lachen

Baustelle: Styroporpool 6x3x1,5 mit Außentreppe 1,5x1,5

• Haben am 19.10.21 das Albixon Bay Skimmer 7x3,5x1,5 mit Schacht bekommen. Um wegen der vorgeschriebenen 10°C beim Betonieren nicht stoppen zu müssen (Nachts 6°) habe ich das Becken abgedeckt und E- Heizer reingestellt. Die Beckenwände PP habe ich so permanent auf über 12° gehalten und dann haben wir gestern die Steine verfüllt. Bisher alles top. Da die Wände wärmer waren als die vorgeschriebenen 10° mach ich mir keine Sorgen wegen Beulen in den Wänden bei 30° Wassertemperatur.

• Die Plane ist nachts aber dann wieder drauf, bis der Beton einigermaßen fest ist?

Viele Grüße,

Norbert

· Steuerung: Salzelektrolyse Oxilife OX1 pH- & Redox-Messung, pH- Dosierung (Tasmota Modul NeoPool)

• Wie Steffen schon schrieb, eigentlich gar nicht:

poolpowershop-forum.de/gallery/image/1147172/

Viele Grüße,

Norbert

• Hallo mal wieder,

die Bauarbeiten ruhen ja nun erstmal bis zum Frühjahr leider. Das Grundstück sieht echt schlimm aus.

Mit Glück wird morgen unsere Tanne vom Nachbardorf gefällt/ gekappt und abgeholt als Weihnachtsbaum. Irgendwie schon traurig 😞.

Naja wo ich gerade bei traurig bin, unserer 16-jähriger JackRussel Murphy wird den Pool auch leider nicht mehr fertig sehen, aber er mochte auch kein Wasser.

Was ich aber eigentlich wissen möchte, Winterfestmachung …

Der Pool ist bis unter alle Ein-/ Ausläufe mit Wasser gefüllt, ein Sack Salz ist drin, Eisdruckpolster schwimmen auch fröhlich umher, was müssen wir noch machen/ beachten? Die Rohre/ Leitungen waren noch nicht mit Wasser gefüllt.

• Dann lichtdicht abdecken und das wars.

Gruß Gunar
    Dolphin Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!