Hallo zusammen
Nachdem ich ein Jahr lang hier im Forum mitgelesen und recherchiert habe, ging es bei uns vor drei Wochen auch endlich los. Vielleicht kann ich mit meinem Baubericht ja dazu beitragen, dass auch andere Nutzer Erfahrungen oder Ideen zum einen oder anderen Thema finden.
Geplant ist ein 3m x 5m x 1,5m Folienpool aus Betonschalungssteinen. Die Technik soll in die unterkellerte Garage. Für die Umwälzung des Beckens haben wir uns für die "Walze" entschieden, das sollte bei einem 5m Becken ausreichend sein und vereinfacht die Installation.
Hier ein Entwurf, wie Treppe und Sitzbank samt Positionierung von ELDs und Skimmer aussehen sollen:
Die erste Überraschung gab es auch gleich beim Aushub. Auf 1,2m Tiefe sind wir auf eine verdichtete Schicht aus Granitbuchstein gestoßen. Teilweise mit Brocken, die man kaum alleine aus der Grube heben konnte. Der Aushub hat sich daher über drei Samstage erstreckt, jedes mal mit genug Helfern, um mit Muskelkraft dem Minibagger zu helfen.
Aber nun ist es geschafft. Die Baugrube ist ausgehoben, nivelliert und die kritischen Seiten (zum gepflasterten Gartenweg und zum Nachbarn) sind abgestützt.