Werbung

Baubericht Betonpool 5m x 3m mit Sitzbank und Treppe

  • Die Fundamente sind ca. 50cm tief. Also nicht nach gängigen Regeln des Handwerks frostfrei gegründet. :saint:

    Viele Grüße

    Timo


    4,82m x 2,82m Betonbecken (aus 17,5er Schalsteinen) | 400mm Sandfilter "Bali" mit 6 m³/h AquaPlus | 2 ELD Astral Multiflow | Astral 17.5 Breitmaulskimmer | Chlor und pH über Dosieranlage (Eigenbau mit PH-803W + Raspi + Gemke Bypass-Messzelle) | LED-Scheinwerfer im PAR56 Gehäuse | Anbindung an Heizungsanlage (mit Solarthermie) mit Dapra KWT 25 (Steuerung mit Raspi) | Schiebehalle Albixon "Dallas"| Folie Alkorplan 2000, selbst geschweißt | Poolumrandung aus 20mm Feinsteinzeug

  • Ende April ging es dann mit Vlies und Folie weiter. Beides hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Ich würde beim nächsten mal wieder selbst schweißen, inzwischen kenn ich ja die Fallen :P Von einem Profi hätte ich ein anderes Ergebnis erwartet, für selbstgemacht bin ich aber durchaus mit dem Ergebnis zufrieden.


    Wie man auf den Fotos mit Wasser sieht, sind die meisten Falten durch den Wasserdruck verschwunden. Einige sind jedoch geblieben, vor allem der "Wulst" über der Wasserlinie. Da war ich einfach nicht exakt genug.


    Super gegen kleine optische Mängel hilft auch die "Flüssigfolie" Nahtversiegelung. Es kostet etwas Zeit sie aufzutragen, das Gesamtbild sieht danach aber einfach sauberer auch und gelegentliche Rußpartikel, die sich von der Heißluftdüse in die Naht verirrt haben sind nicht mehr zu sehen.


    2022-05-21 18.26.19.jpg


    2022-05-25 16.00.06.jpg


    2022-05-29 14.23.56.jpg


    2022-06-22 19.02.53.jpg


    2022-06-22 19.04.50.jpg


    Pünktlich zu den heißen Tagen Mitte Juni war der Pool befüllt und benutzbar. Vom Spatenstich bis zum ersten Sprung ins kühle Nass waren es somit ca. 9 Monate.


    Danach gab es noch einige Änderungen an der Programmlogik meiner Selbstbau-Dosieranlage. Jetzt darf die Poolbaustelle eine Weile ruhen und wir genießen den Pool.


    Rettungsring treiben


    Gegen Ende des Sommers wird es dann weiter gehen mit Dusche, Fliesen um den Pool und dem Anschluss des Wärmetauschers an die bestehende Solaranlage.

    Viele Grüße

    Timo


    4,82m x 2,82m Betonbecken (aus 17,5er Schalsteinen) | 400mm Sandfilter "Bali" mit 6 m³/h AquaPlus | 2 ELD Astral Multiflow | Astral 17.5 Breitmaulskimmer | Chlor und pH über Dosieranlage (Eigenbau mit PH-803W + Raspi + Gemke Bypass-Messzelle) | LED-Scheinwerfer im PAR56 Gehäuse | Anbindung an Heizungsanlage (mit Solarthermie) mit Dapra KWT 25 (Steuerung mit Raspi) | Schiebehalle Albixon "Dallas"| Folie Alkorplan 2000, selbst geschweißt | Poolumrandung aus 20mm Feinsteinzeug

  • Glückwunsch dafür das du es selbst gemacht hast :thumbup:

    Nur ein Gedanke von mir was ich selbst versuchen würde.....könnte man die Folie oben nicht lösen und die Falten dann nach ober etwas rausziehen? Das müsste doch gehen trotz Skimmer......

    Viele Grüße

    Martin


    Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

    Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

    Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

    Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

    2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

    Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

    Poolroboter Dolphin E20

    PoolLap 1.0

    Aqua Vario Plus


    Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

  • Den Gedanken hatte ich auch und habe es an einer Stelle versucht. Dabei geht aber mehr kaputt als man verbessert. Wenn so eine Verschweißung ordentlich ist, lässt sie sich schwer bis gar nicht mehr lösen. Leider habe ich es zu spät bemerkt, sonst hätte ich nach der Heftung oder als es zumindest nur einseitig verschweißt war noch korrigieren können. So lernt man dazu. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es so ist.

    Viele Grüße

    Timo


    4,82m x 2,82m Betonbecken (aus 17,5er Schalsteinen) | 400mm Sandfilter "Bali" mit 6 m³/h AquaPlus | 2 ELD Astral Multiflow | Astral 17.5 Breitmaulskimmer | Chlor und pH über Dosieranlage (Eigenbau mit PH-803W + Raspi + Gemke Bypass-Messzelle) | LED-Scheinwerfer im PAR56 Gehäuse | Anbindung an Heizungsanlage (mit Solarthermie) mit Dapra KWT 25 (Steuerung mit Raspi) | Schiebehalle Albixon "Dallas"| Folie Alkorplan 2000, selbst geschweißt | Poolumrandung aus 20mm Feinsteinzeug

  • Schaut gut aus. 👍🏻👍🏻👍🏻 Wir sind ähnlich weit und auch bald fertig mit unserem Pool und hängen gerade in den letzten Zügen mit der Folie. Wieviel Luft habt ihr denn am Rand von Boden und Wand gelassen? Also als Spannung?! Das zieht sich ja durch den Wasserdruck noch in die Ecke und gibt vom Material nach. Für selbstgemacht werden wir sicher ein ähnliches Ergebnis haben. Aber wie du schon sagst, kleine Fehler sind ärgerlich, aber dabei zu verschmerzen.

  • Wieviel Luft habt ihr denn am Rand von Boden und Wand gelassen? Also als Spannung?! Das zieht sich ja durch den Wasserdruck noch in die Ecke und gibt vom Material nach.

    Ich habe versucht, es nach der Alkorplan Verlegeanleitung zu machen. Am Ende bin ich drauf gekommen, dass das Maß ungefähr der Kartonrolle entspricht, auf der die Folie geliefert wurde. Ich habe dann die Rolle in die Ecke gelegt, die Folie darum gespannt und das als Maß genommen.

    Viele Grüße

    Timo


    4,82m x 2,82m Betonbecken (aus 17,5er Schalsteinen) | 400mm Sandfilter "Bali" mit 6 m³/h AquaPlus | 2 ELD Astral Multiflow | Astral 17.5 Breitmaulskimmer | Chlor und pH über Dosieranlage (Eigenbau mit PH-803W + Raspi + Gemke Bypass-Messzelle) | LED-Scheinwerfer im PAR56 Gehäuse | Anbindung an Heizungsanlage (mit Solarthermie) mit Dapra KWT 25 (Steuerung mit Raspi) | Schiebehalle Albixon "Dallas"| Folie Alkorplan 2000, selbst geschweißt | Poolumrandung aus 20mm Feinsteinzeug

  • Fast ein Jahr später haben wir es endlich geschafft, die Fliesen um den Pool zu verlegen. Daher mit einiger Verspätung heute noch zwei finale Fotos vom Ergebnis.


    2023-05-23 14.19.27.jpg   2023-05-23 14.24.09.jpg

    Viele Grüße

    Timo


    4,82m x 2,82m Betonbecken (aus 17,5er Schalsteinen) | 400mm Sandfilter "Bali" mit 6 m³/h AquaPlus | 2 ELD Astral Multiflow | Astral 17.5 Breitmaulskimmer | Chlor und pH über Dosieranlage (Eigenbau mit PH-803W + Raspi + Gemke Bypass-Messzelle) | LED-Scheinwerfer im PAR56 Gehäuse | Anbindung an Heizungsanlage (mit Solarthermie) mit Dapra KWT 25 (Steuerung mit Raspi) | Schiebehalle Albixon "Dallas"| Folie Alkorplan 2000, selbst geschweißt | Poolumrandung aus 20mm Feinsteinzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!