Werbung

Wie befestigen: Winterabdeckung (Silofolie) auf komplett eingelassenem Rechteckpool

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe heute beschlossen, die Einwinterung nochmal um eine Woche zu verschieben, bevor ich mich wieder mit der Silofolie zum Abdecken abplage.

    Daher mal eine Frage: wie befestigt ihr die Folie/Plane, wenn ein Rechteckpool komplett eingelassen ist, also die Randsteine ebenerdig zu den anschließenden Terassensteinen ist?
    Ich sehe hier immer schöne Anleitungen mit Spanngurt, die aber nicht anwendbar sind.
    Im ersten Winter habe ich sie nur mit Steinen fixiert, aber da bläst immer der Wind drunter. Irgendwann (ich glaube vor 2 Wintern) habe ich mir solche mit Wasser befüllbaren Schläuche gekauft. Machte sich ganz gut, aber davon haben bis jetzt nur ca. 30% überlebt. Alle anderen hatten inzwischen winzige Löcher und sind somit unbrauchbar. Ich halte es nun für wenig nachhaltig, jedes Jahr Neue zu kaufen, zumal die ja auch nicht so ganz billig sind.

    Ich lese auch von aufblasbaren Abdeckungen - jedoch kosten die bei 8 x 4m auch mindestens 1000€.
    Und auch da bräuchte ich ja Ösen/Dübel über die man doch im Sommer wieder stolpern würde?


    Vielleicht müssen wir dann doch irgendwann eine Komplett-Überdachung kaufen, aber das muss noch eine Weile warten.
    Schonmal zur Planung: wie überwintern denn die Pools unter der Überdachung? UV-dicht muss man diese doch trotzdem abdecken?!

    Also - hat jemand Empfehlungen, die nicht gleich 4-stellig kosten?

    Grüße, Sven


    Styropor-Pool 8,0 x 4,0 x 1,5 m - 45m² Dolphi-Ripp Solar-Zaun
    Zodiac FloPro 50M, 600mm Kessel Emaux MFS24 Side-Mount, Emaux Salt Chlorinator SSC50-E, PoolController von PoolDigital.de
    Dolphin E25, PoolBlaster Max Li

  • Ich habe einfach Dachlatten zurechtgeschnitten, und um den Pool gelegt, dann die Silofolie aufs Wasser gelegt, und nochmal eine

    lage Dachlatten auf die Folie,und die unteren Dachlatten gelegt, und diesemit Holzschraufen zusammengeschraubt.

    Dann das was übersteht abgeschnitten

    Das hatten wir 5 Winter im Einsatz, bis wir eine aufblasbare Abdeckung gekauft haben, mit der wis sehr zufrieden sind.


    IMG_20161113_123934.jpg

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hat die Silofolie das "Durchlöchern" der Ränder denn anstandslos mitgemacht? Ging das die 5 Jahre problemlos gut? Du wirst ja nicht immer die gleichen Löcher "getroffen" haben, oder?


    Abgesehen davon bin ich am überlegen mir die Silofolie in 200my anstatt 150my zu bestellen. Die 5€ Aufpreis bei 5x10m sind vertretbar und ich erhoffe mir dadurch eine bessere Stabilität bzw. Haltbarkeit. Macht das Sinn?

  • Bei den aktuellen Holzpreisen sind die Dachlatten bestimmt teurer als eine Stangenabdeckung :)

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Stangenabdeckung habe ich da, will ich nur ungern im Winter nutzen weil ich keine Schneelastträger dafür habe und die Alu-Rohre das sicherlich nicht auf Dauer aushalten wenn mal etwas mehr Schnee fällt.

  • Vielen Dank, das hilft schon enorm weiter!
    Diese Senkstifte behalte ich im Hinterkopf, bis ich mir eine aufblasbare Abdeckung gönne.

    An Teichfolie hatte ich auch schon gedacht und macht mit den Alustangen sicher einen besseren Eindruck als diese hässliche, in Falten liegende Silofolie.

    Sille1903 - Doch ist das am Rand auch lichtdicht genug?

    Oder deckst du die Seitenränder noch separat irgendwie ab?

    Ich denke am wenigsten Aufwand habe ich mit den Dachlatten - muss zugeben, auf diese Idee gar nicht gekommen zu sein!
    Und ich denke einfach mal, dass die Zugkraft auf die "Durchlöcherung" nicht allzu groß wird, da die Latten selbst ja mehr oder weniger lose herumliegen. Sollte der Wind doch zu viel Kraft aufbauen, werde ich sie auch an den Ecken mit Steinen beschweren. Und wenn die Folie das nicht überlebt, muss halt nächstes Jahr Teichfolie her.


    Danke nochmal für alle Tipps!

    Grüße, Sven


    Styropor-Pool 8,0 x 4,0 x 1,5 m - 45m² Dolphi-Ripp Solar-Zaun
    Zodiac FloPro 50M, 600mm Kessel Emaux MFS24 Side-Mount, Emaux Salt Chlorinator SSC50-E, PoolController von PoolDigital.de
    Dolphin E25, PoolBlaster Max Li

  • Nur noch die Frage ober es Sinn macht die Folie in 200my statt 150my zu bestellen wenn diese mehr als ein Jahr genutzt werden soll oder ob die schwerere Ausführung evtl. sogar Nachteile mit sich bringt, im Handling bspw.?

  • Also schwerer ist die 200my Folie sicherlich. Aber ob man die höhere Stabilität wirklich braucht, sei dahin gestellt. Wenn die Folie "nur" Wind, Schnee und Eis trotzen muss und sie vernünftig befestigt ist, reicht auch die 150my aus.

    Ich hatte mir damals die gleichen Gedanken gemacht und mich dann an dem orientiert, was die meisten anderen gemacht haben. Dabei ist dann die 150my Silofolie rausgekommen.

  • Norbert, hast du keine Bedenken, dass die Steine von den Balken vielleicht Richtung Pool auf die Folie rutschen könnten bzw. ins Kippen kommen und die Folie dann am Rand beschädigt wird? Oder verhindert das die Rolladenabdeckung?

  • Sind wohl 2kg mehr auf 50m².

    Geht mir mehr ums Handling. Muss sie ja an der Treppe auch knicken und "passend formen" und da könnte eine stärkere Folie schon "nerviger" sein weil störrischer. :/

  • Auf diese Frage hatte ich vor einigen Jahren auch keine Antwort bekommen. Ich habe damals die günstigste genommen, die ich finden konnte - kann leider nicht mehr sagen, wie dick diese war. Aber gefühlt sicherlich weniger als 200my.

    Zur Haltbarkeit: diese Folie kommt jetzt den 4. Winter drauf, damals hatte ich Bedenken, ob sie überhaupt einen 2. Winter durchhält.
    Ein Loch war auch schon drin, was aber mit einem Randstück auch schnell wieder geklebt war.

    An sich finde ich, dass es schon sinnvoll ist die Folie etwas stabiler zu haben, solange das nicht das Eigengewicht unnötig erhöht.
    Denn im Frühjahr ist es gar nicht so trivial, die letzten Wasserreste von der Folie zu bekommen. Am Ende ziehen wir bestimmt immer noch 100l zusammen mit der Folie runter, da kommt also schon etwas Gewicht zusammen.

    Auch um diesen Aufwand zu sparen, würde ich dir eher raten, es von Anfang an richtig zu machen (= aufblasbare Abdeckung)!
    Wenn man erstmal eine Silofolie hat, die irgendwie noch hält, fällt die Investition in etwas Richtiges schwerer. ;)

    Grüße, Sven


    Styropor-Pool 8,0 x 4,0 x 1,5 m - 45m² Dolphi-Ripp Solar-Zaun
    Zodiac FloPro 50M, 600mm Kessel Emaux MFS24 Side-Mount, Emaux Salt Chlorinator SSC50-E, PoolController von PoolDigital.de
    Dolphin E25, PoolBlaster Max Li

  • Danke für den Hinweis aber ich versuche es dennoch erst einmal mit der Silofolie. Habe unseren Frame auch 3 Jahre lang mit einer Winterplane überwintert.


    Die aufblasbare mit extra "Lappen" für die Außentreppe habe ich bereits im Hinterkopf, ebenso wie die 800€ die sie kosten soll.

  • @Juso74 1. sieht das auf dem Bild fragiler aus als es ist und korrekt, da ist der Rolladen drunter.


    Wenn's mal so stürmen sollte, dass die Steine von den Balken fliegen, hab ich ganz andere Probleme plötzlich erschrecke - das hatten wir vor fast 20 Jahren, eine lokale schmale Windhose nachts, Auto Totalschaden und sämtliche Alu-Rolläden am Haus Richtung Westen.

  • Das wollen wir ja mal nicht hoffen :) Ansonsten sieht das Winterkleid auf jeden Fall sehr gut aus :thumbup:

  • hat schonmal jemand mit dem gedanken gespielt die silofolie selbst zu kleben und aufzublasen?

    2 Folien übereinander....1 Ventil von ausrangierten luftmatratze. Bügeleisen...etwas geschickt und Glück....fertig!!!

    Bestimmt günstiger als die knapp 800€...

    Ein Versuch wäre es Bestimmt wert...

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!