Werbung

Gegenstromanlage fest oder einhängen

  • Moin zusammen,


    für unseren Pool (Styroporschalsteine 6,5m x 2,5m x 1,5 Innenmaß) planen wir eine Gegenstromanlage. Ich habe schon eine Weile herumgelesen, finde aber noch keine gravierenden Argumente für eine fest eingebaute im Vergleich zu einer Anlage zum Einhängen. (Außer dem Platz im Pool) Ich bilde mir ein, dass besonders das Thema Überwintern mit einer zum Einhängen einfacher ist.


    Baut ihr eure Gegenstromanlage im Winter aus? Ich habe hier schon vom Terrariumheizkabel über den Winter gelesen. Ich wollte im Winter eigentlich keinen Strom für den Pool ausgeben. ;)


    Habt ihr noch andere Tipps zu dem Thema Überwintern und Gegenstromanlagen?

  • Wenn du es beim Bau einplanen kannst immer eine Einbau Variante. Die zum einhängen sind meiner Meinung nach nur eine Notlösung wenn man es am Anfang nicht bedacht hat. Und sehen auch nicht so elegant aus wie ich finde.


    Ist jetzt mein erster Winter daher noch keine Erfahrungswerte. Aber ich habe die Pumpe der GSA ausgebaut genauso wie die normale Pumpe der Filteranlage und in den Keller gelegt.


    Die Blende im Pool abgeschraubt und einen Metalldeckel davor gesetzt. So muss ich nicht so viel Wasser ablassen.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Das wird mein erster Winter, ich werde bis unter die GSA das Wasser ablassen, die Rohrverschraubungen an der Pumpelösen um das Wasser abzulassen, die Blende abnehmen und die Winterstopfen eindrehen. Ich denke die GSA zum Einhängen haben nicht so viel Power.


    Gruß Ralf

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Ich lasse bei der eingebauten Variante das Wasser bis unter die GSA ab.

    Ich lasse nur das wasser ab und baue die Pumpe aus um sie frostfrei zu überwintern.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Bei mir ist das mit dem Ablassen bis unter die GSA leider nicht sinnvoll, da ich dann bei der Oberkannte der Scheinwerfer ankomme und

    somit auch bis unter diese ablassen müsste.


    Somit probiere ich es dieses Jahr mal mit dem Metalldeckel anstatt der original Auslaufblende. Somit ist der Topf der GSA Wasserfrei und liegt so ca. 10cm unter dem Wasserspiegel.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!