Trübes Wasser, bzw weisse Partikel

• Hallo zusammen,

Wahrscheinlich habt ihr das Thema schon mehrfach behandelt, aber ich frag trotzdem.

Seit einigen Tagen habe ich leicht weiss getrübtes Wasser. Hier ein paar Daten zu meinem Pool.

Schwimmbad ist im Haus.

8x4 m und ca 1.70m tief

Wasserwerte heute gemessen

Ph. 7.38

Cyanursäure 14

Alkalinität 127

Freies Chlor 1.11

Jetzt wird's komisch

Gesamtchlor 1.09 MG/l

Sandfilter gestern rückgespült

Flockungskartusche neu im skimmer

Was kann ich noch tun?

Danke für eure Hilfe

• Von welcher Marke ist die Flockungskartusche? Hier wurde irgendwo Bayrol Superflock Plus empfohlen, das habe ich dann auch genommen und das Ergebnis hat mich voll überzeugt.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m (nicht nicht aktiv) | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Hallo.

Die Messergebnisse mit 2 Nachkommastellen sehen so aus, als wären sie mit Photometer gemessen. fCl und tCl sind gerundet 1.1ppm also passt. Vorausgesetzt Messung korrekt ausgeführt, DPD1 Messung +DPD3 Tablette ins Messwasser usw...

pH-Wert ist etwas hoch, 7 wären besser.

Das AKTIVE Chlor ist bei den Werten ~0.4ppm.

Ob es an der Flockung liegt?

Bei 54m³ Wasservolumen ist eine entsprechend dimensionierte Filteranlage wichtig. Was hängt denn da dran? Man sieht oberhalb der Wasserlinie dunkle Stellen. Das sieht nicht so optimal aus. Wenn das Schwimmbad im Haus ist, für eine gute Belüftung sorgen!!

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!