Werbung

Wärmepumpe Laufzeit und Einstellung

  • Ich bekomme ein Poolex fi 12kw Wärmepumpe und habe da einige Fragen zur Laufzeit, Einstellung.

    Meine FP läuft ca. 6-7 Stunden am Tag aber aufgeteilt auf jeweils ca. 3 bis 4 mal für 2 Stunden. Ist es sinnvoll die Laufzeit der WP auch so zu steuern, oder sollte die besser 6-7 Stunden am Stück laufen?

    Wie ist es mit dem eco/silent mode, ist das bezüglich des Stromverbrauchs und COP Wert gut oder eher nicht (bei entsprechenden Temperaturen)?

    Stahlwandpool 5,75x3,70x120 Knochenform (42 Jahre alt), Speck Superpump 8, 400er Filter mit Sand, Einhängeskimmer, WP Silverline fi 120 fullinverter.

  • Diese Zeiteinteilung halte ich für eine WP für nicht sinnvoll. Wenn die WP nicht extrem überdimensioniert ist, bekommst du den Pool nie warm. Welches Volumen hat denn der Pool? 6-7 Stunden Filterzeit ist im Sommer auch schon etwas knapp bemessen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Der Pool hat 18 Kubikmeter, ist freistehend und hat von ca.12.00 Uhr bis 18.00 volle Sonne. In den letzten Jahren hatten wir ca. 24 bis 26 Grad im Juli/August und ende Mai Juni/September ca. 21-23 Grad. Filterpumpe ist eine Speck super Pump 8 (steht auf Höhe mitte Pool, Druck am Filter 0,8 bar. Die Wasserqualität ist super und glasklar.

    Stahlwandpool 5,75x3,70x120 Knochenform (42 Jahre alt), Speck Superpump 8, 400er Filter mit Sand, Einhängeskimmer, WP Silverline fi 120 fullinverter.

  • Hallo

    Ich denke in der Nebensaion benötigt die Wärmepumpe etwa 2,0-2,5h um den Pool um ein Grad zu erwärmen,

    Im Eco mode länger , da würden ich die Filterpumpe Tagsüber min 8h (am stück ) besser länger ,bei höheren Wassertemperaturen laufen lassen, die Wärmepumpe schaltet sich bei erreichen der Temperatur ab, oder regelt die leistung schon vorher herrunter

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich möchte auch im Winter meinen Pool 27 m3 und überdacht nutzen dazu benötige ich eine entsprechend dimensionierte Wärmepumpe.

    Hat jemand Erfahrungen mit welchen Wassertemperaturen ich im Winter rechnen kann wenn die Pumpe 24h läuft bei 26kwh oder 32 kwh?

  • Vielen Dank Guido,

    Dann werde ich die Pumpe am Stück laufen lassen.

    Dann am besten ca. 10 bis 18 Uhr wenn es wärmer ist.

    Schöne Grüße Guido (ja ich heiße auch so)

    Stahlwandpool 5,75x3,70x120 Knochenform (42 Jahre alt), Speck Superpump 8, 400er Filter mit Sand, Einhängeskimmer, WP Silverline fi 120 fullinverter.

  • Hi Guido,


    einfach Erfahrungswerte bei deinen Gegebenheiten sammeln. Tendenziell ist es natürlich am besten wenn die WP läuft, wenn die Luft warm ist. (Also idr Mittags-(Spät)Nachmittags. Im ECO Mode ist der COP besser, wenn das reicht um den Pool warmzukriegen ... Im Hochsommer vermutlich kein Problem in den Übergangszeiten muss man dann gucken.



    Auch wenns den Thread etwas kapert:

    Ich möchte auch im Winter meinen Pool 27 m3 und überdacht nutzen dazu benötige ich eine entsprechend dimensionierte Wärmepumpe.

    Hat jemand Erfahrungen mit welchen Wassertemperaturen ich im Winter rechnen kann wenn die Pumpe 24h läuft bei 26kwh oder 32 kwh?

    Ich denke mal das hängt von einigen Gegebenheiten ab. Wie gut ist dein Pool Isoliert. Wie kalt wirds im Winter bei euch. Welche Temperatur hätteste denn gerne und muss die immer erreicht sein oder ist bei ganz kalten Tagen auch egal.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!