Werbung

Überwintern mit Wasserspiegel über ELD

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich doch noch eine Frage die mich im Bezug auf die Einwinterung beschäftigt.


    Kann man das Wasser auch knapp an den oberen ELD's stehen lassen über den Winter, wenn man die Düsen mittels Winterstopfen verschließt und das Rohr dahinter Wasserfrei ist?


    Da kann ja eigentlich auch nichts passieren, oder hab ich was übersehen?

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Du kannst grundsätzlich auch das komplette Wasser im Pool lassen, das spielt keine Rolle. Wichtig ist einfach, dass bei möglichem Frost und Eis nichts aufgefrieren kann. Wenn Stopfen in den Düsen sind, dann sollten auch die angeschlossenen Leitungen wasserfrei bleiben.

    Der ganze Plan geht am Ende aber nur auf, wenn der Pool vernünftig lichtdicht abgedeckt ist. Ansonsten wäre es schade für den ganzen Aufwand zum Einwintern ;)

  • Aber komplett leer bekommt man die Leitungen ja dann nicht und im Skimmer braucht man zwingend ein Eisdruckpolster.


    Ist das denn egal wenn hinter den Stopfen der ELD noch Wasser steht?

  • Das mit dem Eisdruckpolster funktioniert ja bei einigen schon jahrelang recht gut, da sehe ich keine Probleme. Wasser sollte halt nirgendwo in den Leitungen stehen bleiben, wo die Gefahr besteht, dass es gefriert - natürlich nur, wenn das Rohr dabei vollständig mit Wasser gefüllt ist. Wenn ein wenig im Rohr zurück bleibt, ist das kein Problem und wenn das Rohr frostfrei tief genug in der Erde liegt, auch nicht.

    Aber der TE hat ja danach gefragt, wenn das Rohr wasserfrei ist und so bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch entleeren lässt.


    Ansonsten bleibt ja immer die Möglichkeit, dass man das Wasser entsprechend weit ablässt, sodass die Düsen frei sind. Der Aufwand ist ja hierbei auch nicht allzu groß.

  • Klar der Pool ist lichtdicht abgedeckt und die skimmer sind auch leer incl. Rohre. Evtl ist irgendwo unten in den Senken noch ein Rest vom Wasser aber das macht mir keine Sorgen. Hinter der Düse und dem Stopfen ist es leer.


    Weiter absenken ist relativ blöd weil ich dann immer an das nächste Bauteil stoße unter das ich ablassen müsste :( .


    Dann die GSA und dann die Lampen.


    Daher möchte ich es knapp an der Oberkante der oberen ELD's lassen.


    Nur nicht das das Eis den Flansch schädigt wenn es genau da gefriert :/

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Gefährlich kann es werden, wenn Wasser irgendwo eindringt oder steht, wo es sich bei Frost nicht ausdehnen oder verdrängt werden kann. Ansonsten würde ich das gelassen sehen.

  • Ich möchte nur noch mal an die Kugelhähne erinnern, die auf "offen" stehen müssen, da das bisschen Wasser in der Kugel bei Frost den Kugelhahn sprengen kann.


    IMG_5172.jpg

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • hjschulz64

    Ja dein Bild mit dem geborstenen Kugelhahn hatte ich auch im Kopf. Danke für den Hinweis.


    Habe die Kugelhäne extra 1x ausgebaut und entleert und dann auf Zwischenstellung stehen lassen.


    Hm der erste Winter ist immer der schlimmste, da macht man sich um alles einen Kopf =O .


    Momentan sieht es so aus

  • Ich denke ich lasse es so mit dem Wasserstand. Sind ja nur die oberen ELD'S im Kg Rohr mit Brunnenschaum =O 8| (Ironiemodus aus)

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Hab mal ein Bild von meiner Einlaufdüse beigefügt die derzeit noch deutlich unter der Wasseroberfläche liegt. Wenn ich die (von außen) verschließen will schießt da das Wasser raus und ich muß schnell sein. Wie verschließe ich die ? Mit Kappe und Schelle? und wenn es dann verschlossen ist, besteht nicht die GEfahr, daß der nach außen ragende Teil einfriert, gesprengt, und dann undicht wird? Bin sehr enttäuscht, daß es bei diesem doch recht teuren Pool (Gre MAuritius 132 x 480 cm für € 1500) keine Verschlußmöglichkeit von innen gibt (da ist ein Gitter).

    Habt Ihr eine Idee?

  • LeeKernaghan Bitte nicht doppelt und dreifach posten! Du hast dazu bereits in einem anderen Thread gefragt und auch schon Antwort bekommen ;)

    Juso74
  • Also ich hab meinen Pool auch eingewintert, das erste mal, sonst immer abgebaut.


    Wasserstand ist auch über ELD, aber nicht knapp sondern ca. 10cm (glaube ich).

    Innen auch den Olympic Verschluss eingeschraubt, zuvor die Leitungen geleert.

    Kugelhähne waren alle geschlossen, hatte die aber jetzt doch geöffnet, ging super obwohl mein Pool total verhüllt ist bis zum Boden und mit Stretchfolie umwickelt doll lachen .


    Bin schon auf das Frühjahr gespannt ob alles geklappt hat Zwinkern Nase fassen


    Achso, Und was den Einbauskimmer betrifft, diese ist über Max mit Wasser voll (innen aber mit Schraubstopfen dicht) und hab leere PET-FLASCHE gestellt/gedrückt das es dann den Druck eine Eisbildung zur Flasche abführt und nicht auf den Skimmer.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!