Werbung

Aqua Vario Plus (frequenzgeregelte Pumpe): Zeitschaltuhr möglich oder nicht?

  • Guten Morgen,


    die genannte Pumpe finde ich interessant, da sie gleich die Drehzahlregelung enthält. Jedoch finde ich unterschiedliche Angaben dazu, ob sie sich mit Zeitschaltuhr betreiben lässt.


    Der Hersteller antwortet leider immer noch nicht auf meine Anfrage, schreibt aber auf seiner Seite, dass die Pumpe nach Spannungsverlust in der zuletzt eingestellten Stufe automatisch wieder anläuft.


    In Online-Shops lese ich dagegen in der Produktbeschreibung, dass man nach Spannungsverlust die Pumpe per Tastendruck wieder starten muss, das wäre natürlich dämlich.


    Daher meine Frage: Hat hier jemand diese Pumpe in Betrieb und kann Genaueres berichten? Gibt es sonst Erfahrungen, Vor-/Nachteile dieser Pumpe bzw. mit diesem Hersteller?


    Dankeschön für eure Mühen :thumbup:

  • Ja, die kann per Zeitschaltuhr betrieben werden. Hierzu hatte ich mir damals auch noch die Bestätigung von AquaTechnix geholt. Hier im Forum wurde das auch schon öfter thematisiert. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt AquaTechnix, nicht unzählige Schaltzyklen täglich zu nutzen. Sprich, am besten nur 1-2x täglich ein- und ausschalten. Das sehe ich aber auch als normale Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, würde es aber selbst dennoch nicht ignorieren.

    Ich bin ohnehin ein Freund von 1x täglich am Stück durchlaufen lassen.

  • Perfekt, vielen Dank!! Dann wird sie jetzt besorgt. In den nächsten Tagen kommt hoffentlich der Folienmann. Wenn alles fertig ist, gibt's auch von mir Mal einen Baubericht 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!