Projekt 2022 - Bestway Frame Pool 412x201x122

• Hallo,

bei uns ist für nächstes Jahr ein neuer Pool geplant, ein Bestway Frame Pool in der Größe 412x201x122. Platztechnisch ist nicht mehr möglich, der Pool wurde auch schon geliefert, getreu dem Motto lieber haben als hätten.

Wir hatten bis jetzt einen 3x2m Pool stehen, betrieben mit dem original Kartuschenfilter, nem schwimmenden Chlordosierer mit Multitabs - und das wars.

Als die Regierung dem größeren neuen Pool zugestimmt hat, habe ich angefangen mich dazu mal ein bisschen im Internet einzulesen. Ich bin dann relativ schnell auf dieses Forum gekommen, hab mich angemeldet, einiges gelesen - und hab festgestellt, wenns ordentlich werden soll, dann wirds nicht billig. Das ist meine Frau aber schon gewöhnt, war beim Grillsportverein ja nicht anders. :D :D

Ich werde hier so nach und nach meine Fragen stellen und hoffe auf Eure Antworten. Ich möchte die Zeit jetzt nutzen, um die benötigten Teile zu bestellen um im Frühjahr alles aufzubauen.

Es ist folgendes in Planung für das neue Planschbecken:

Sandfilteranlage und Pumpe

Miniskimmer

2x Einlaufdüse

Frequenzumrichter

Solarabsorber auf dem Dach der Grillhütte (die Hütte muss ich noch bauen, Holz ist aber grad nicht verfügbar oder sauteuer)

Als erstes stellt sich mir die Frage nach der passenden Pumpe. Der mitgelieferte Kartuschenfilter passt nicht wirklich zur Göße vom Pool, das hab ich hier schon rausgelesen, der bleibt gleich im Karton.

Ich habe die hier oft empfohlene Kombination aus 400er Kessel und 6er Pumpe ins Auge gefasst. Das sollte ja passen für die ca. 8m³ Wasser, oder?

Jetzt ist ja heute im Pooldeal beim PPS die Poolpumpe Speck Magic II 6 im Angebot. Sollte ich diese nehmen und mich dann noch nach einem seperaten Kessel umsehen? Muss man beim Kauf eines seperaten Kessels auf was besonders beachten?

Oder besser eine fertige Kombination aus Pumpe und Filter kaufen?

Was mir auch nicht aus dem Kopfe geht ist die Verrohrung. Würde Ihr mir empfehlen das mit 38er Schläuchen oder 50er Verohrung zu machen?

Die Pumpe käme mit in die Grillhütte, der steht mehr oder weniger direkt neben dem Pool. Die Leitungslängen wären also nicht so lang. Das Dach von der Hütte wird ca. 2,5m Höhe, auf die sollen dann mal die Solarabsorber.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustauch.

Gruß Carsten

Edited once, last by Kulle476 ().

• Die Speck Magic 6 ist sehr gut und dazu passt auch ein 400er Kessel mit 50kg Sandvolumen. Das kannst du auf jeden Fall problemlos getrennt kaufen. Schau mal z. B. nach OKU Bali 400 oder Brillant 400.

Wenn du mit 50mm verrohren möchtest, dann machst du sicherlich nichts falsch. Da kannst du entweder kleben oder schrauben - alles ist problemlos möglich. Die Riffelschläuche sind nicht so langlebig und strömungstechnisch schlechter. Da würde ich im Vergleich eher darauf verzichten. Es gibt zwar auch 40mm Schläuche, die innen glattwandig sind, aber besser ist auf jeden Fall 50mm.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Hallo,

Finde die 6er schon etwas groß für deine 8 m³....die Pumpe sollte im Sommer 10 bis 12 Stunden laufen und den Beckeninhalt dabei mindestens 2-3x umwälzen.

Außer du möchtest noch nen FU verbauen und Strom sparen, dann wäre die 6er wohl die richtige. :)

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Aqua plus 8, 500er Kessel mit 60 kg Filterglas, in Umrüstung auf Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU ;)

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Motorkugelhahn, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• War ja klar Jürgen, dass du schneller antwortest. 😅

Aqua plus 8, 500er Kessel mit 60 kg Filterglas, in Umrüstung auf Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU ;)

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Das Problem ist, dass bei der Poolgrösse wieder die Entscheidung zwischen einem 300er Kessel und einem 400er Kessel ansteht. Der eine ist aufgrund des kleinen Filterbetts eher nicht empfehlenswert, deswegen gleich eine Nummer größer wählen. Und da passt eben die 6er Pumpe am besten dazu.

Es haben hier im Forum schon einige diese Kombi bei einem kleineren Pool im Einsatz und bisher war noch jeder begeistert :)

Und der von Ilse angesprochene FU wäre ja ohnehin immer eine Option.

VG, Jürgen

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

• Danke schonmal für die Infos.

Gut das Du es erwähnst ilsemer, den Frequenzumrichter hatte ich glatt vergessen. Bei den heutigen Strompreisen zahlt der sich meiner Meinung nach, realtiv schnell aus. Ich habe den in meiner Aufstellung mal nachgetragen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich bisher hier gelesen habe, wird eigentlich fast immer zu einem Filter mit 50kg Sand geraten. Ich bilde mir ein, das hab ich auch bei kleineren Pools wie meinen gelesen. Deswegen kam ich auf den Trichter mit dem 400er Kessel und der 6er Pumpe.

Ich geh mal das nächste Stück vom Budget beantragen ;) und warte vorm bestellen ob noch andere Meinungen kommen.

Gruß Carsten

• Solltest du einen FU gleich von vornherein mit einplanen, dann schau dir doch mal die Aqua Vario Plus Pumpe an. Die würde preislich ähnlich liegen, wie die Speck und der FU zusammen und wäre gleich eine All-in-one Lösung.

VG, Jürgen

• Die Magic 6 ist im PPS gerade im Angebot für gut 190€. FU dazu für 250€ macht zusammen 440€. Oder du nimmst einen China FU, der kostet mit Glück nur 70€.

Gruß
    Steffen

3 ELD, 1 ALD

18W RGB LED UWS

Go Test Photometer aka Scuba II

Dolphin Avalon 30

Intex Akkusauger
    Intex Kescher ganz doll lachen

Baustelle: Styroporpool 6x3x1,5 mit Außentreppe 1,5x1,5

• Ich habe den gleichen Pool und habe die erste Saison mit der Aquaplus 6 und dem Bali 400 erfolgreich ohne Probleme hinter mich gebracht. Nur die Stromrechnung habe ich noch nicht Schräg zwinkern

Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

Intex Chlorinator 12g/h

Einhängeskimmer von Intex

Poollab 1.0

• Die Aqua Vario Plus gab es letzten Herbst/Winter zwischenzeitlich für 435€ zu kaufen.

VG, Jürgen

• Die Aqua Vario Plus habe ich mir auch schonmal angeschaut.

Ich bevozuge aber den seperaten FU da in diesem gleich eine Zeitschaltuhr mit drin ist. Das ist bei der Vario Plus nicht so.

Weiterhin, falls der FU aus irgend welchen Gründen aussteigt, kann die Pumpe zur Not auch ohne laufen. Falls in der Steuerung des Vario Plus was aussteigt, dann ist halt Stillstand.

Gruß Carsten

• Kulle476

Dann vllt. die Aquaplus11 + den Aquaforte Vario+ FU. ;)

Leistung ähnlich wie die Varioplus aber halt FU und Pumpe einzeln.

Reicht dann auch noch für nen deutlich größeren Pool....der kommt bestimmt irgendwann. ;) :D

Die AP 11 kriegst du z. Zt. für 180€, komplett mit 500er Kessel für 380€

Den FU hab ich gerade für gut 230€ beim großen Fluss bestellt....kommt erst Mitte November bis Mitte Dezember aber ist ja nicht eilig.....da muss man immer mal wieder schauen....ist immer nur kurzzeitig bestellbar, dann wieder nicht verfügbar.

Wenn dir das doch zu groß sein sollte, oder mit Sicherheit kein größerer Pool kommen wird .... für 20€ weniger gibt es die Kombi mit der AP8.

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• ilsemer , wenn ich den 500er Kessel nehmen würde, dann ist in der Grillhütte, wo auch die Technik für den Poll hinkommt, weniger Platz für meine Grills. Dann könnte meine Frau auf die Idee kommen, ich soll einen davon verkaufen 8| .

Ich hab mir die Speck jetzt bestellt, ich denke die ist völlig ausreichend für die Größe des Pools.

Gruß Carsten

• Kulle476

Klar ist die ausreichend groß für deinen Pool. :) Ein gutes Angebot ist es auch.

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Hallo Carsten ich betreibe den gleichen Pool wie Jürgen und Ilse nicht von der Technik her aber die Größe ist identisch.

Mit einer CG 26680 Intex Sandfliteranlge mit Salzwasser in der zweiten Saison.

Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von ca. 8-10 Stunden am Tag ist mein Wasser besonders in diesem Jahr immer Top gewesen.

Den Chlorinator musste ich nicht entkalken und PH-Minus habe ich ich auch nicht benötigt das meiner Meinung nach dem Regenwasser

zu verdanken ist.

Ich habe eine kleine Wärmepumpe von 8KW die natürlich unterdimensioniert ist für den Pool.

Trotzdem gezielt eingesetzt war mein Wasser kurz nach dem Auswintern nie kälter als 20 Grad und nicht Wärmer als 28 Grad.

Das Ganze hat letztes Jahr ca. 500 Euro an Strom gekostet.

Die Ratschläge von Ilse und Jürgen sind unbestritten gut sie bewegen sich aber auf einem hohen Niveau.

Ich schreibe das weil es im zweiten Jahr geklappt hat den Pool auch mit einfacheren Mitteln korrekt zu betreiben.

Gruß Chris

Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

• Der Sommer in diesem Jahr war auch ein besonders Filteranlagenschonender. Wenn es mal wieder richtig heiß wird und auf Dauer über Wochen die Sonne knallt dann ist das was ganz anderes für die Filteranlage. ;)

Gruß
    Steffen

3 ELD, 1 ALD

18W RGB LED UWS

Go Test Photometer aka Scuba II

Dolphin Avalon 30

Intex Akkusauger
    Intex Kescher ganz doll lachen

Baustelle: Styroporpool 6x3x1,5 mit Außentreppe 1,5x1,5

• Kulle476

Mit der Magic 6 bist du sehr gut aufgestellt..

Mein Pool hat ca 31m³, also etwa die 4fache Wassermenge wie deiner, die Aqua plus 8 passte aber eigentlich. Mit der größeren Pumpe und dem FU möchte ich einfach nur Strom sparen.

Denke auch mit der Magic 6 würdest du mit dem FU sparen und dein Wasser ausreichend umwälzen können.

Nur noch mal zum Vergleich....

13m³ Pumpe für 31m³ Wasser

6 m³ Pumpe für 8 m³ Wasser

Ich wurde schon gefragt, was ich mit der 13er denn vorhabe....😅

Hab dir ja anfangs gesagt, dass ich die 6er schon fast etwas groß für deine 8m³ finde, außer wenn du noch nenFU verbauen willst......

Dass mit der 11er war wohl echt übertrieben, gerade wenn du sagst es kommt definitiv kein größerer Pool.....da sind die Pferde wohl etwas mit mir durchgegangen. 😅

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• ilsemer, egal wo die Pferde mir Dir hinwollten, an der Pumpe ändert sich nix mehr, die wurde heute geliefert ;) .

Bezüglich des 400er Kessels - hier muss ich ja eigentlich nur darauf achten, das die Anschlüße vom Mehrwegeventil für die Verrohrung passen. Oder ist da sonst noch was zu beachten?

Die 50er Verrohrung hat es mir irgnedwie angetan. Da besteht Hoffnung das die Kinderfüße weh tun wenn mal wieder "aus Versehen" dagegen getreten wird. Beim alten Planschbecken mit dem Kartuschenfilter stand selbiger ab und zu mal woanders.

Gruß Carsten

• Kulle476

Beim Kessel musst du eigentlich nichts beachten wegen der Anschlüsse....

Die Anschlüsse am MWV haben ein 11/2 Zoll Innengewinde.

Zum Anschluss von 50er Verrohrung brauchst du 11/2 Zoll Außengewinde auf der einen Seite und Klebemuffe auf der anderen.

Z.B eine Verschraubung.

https://www.poolpowershop.de/media/image/5d/04/bb/PVC-Verschraubung-71973_2_600x600@2x.webp

oder nen Übergangsnippel

PVC Übergangsgewindestück 50 x 1 1/2 schwarz
    PVC Übergangsgewindestück 50 x 1 1/2 schwarz Abmessung: a = 60 mm b=50mm C=1 1/2"AG Es empfiehlt sich dieses Übergangsgewindestück…
    www.poolpowershop.de

oder gleich nen Kugelhahn

Eine Seite 50mm Klebeanschluss andere Seite 11/2 " Außengewinde

Hab ich hier im Shop jetzt nicht gefunden gibt's aber. 😉

LG

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Ich habe gerade gesehen, das der Miniskimmer im Shop im Angebot ist.

Wäre der mit der Einlaufdüse passend für meinen Bestway Frame Pool?

Bei den ganzen Threads dazu hier im Forum hab ich irgendwie den Überblick verloren welches die richtige Ausführung ist - Stahlwand, Beton, Aufstellbecken etc.

Skimmer Pool inkl. Einlaufdüse Mini Skimmer
    Skimmer / Oberflächenabsauger mit exzellentem Preis- Leistungs-Verhältnis. Oberflächenabsauger speziell für Aufstellbecken, Whirlpools und…
    www.poolpowershop.de

Gruß Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!