Werbung

Wie TA Wert zu hoch trotz zu hohen PH Wert! HILFE

  • Hallo zusammen,

    ich bin langsam echt verzweifelt .

    Haben zum ersten mal unseren Indoorpool in Betrieb genommen und ich komme einfach nicht mit der Eistellung der richtigen Werte klar!


    Folgendes Problem :

    Mein PH Wert ist zu hoch.

    Alles soweit nicht schlimm dafür benutze ich ja den PH senker .


    Im Zuge der PH Messung habe ich auch den TA Wert gemessen.

    Hier wurde ein zu geringer Wert TA Wert gemessen ( 63).


    Dadurch, dass der PH Wert zu hoch war (fast 8) habe ich natürlich PH minus zugeführt .

    Dies bewirkt allerdings auch , dass der TA Wert noch weiter sinkt .......


    Und hier haben wir mein Probmen .

    PH zu hoch und TA zu gering.


    Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Natriumbicarbonat bzw. Backpulver den TA Wert steigen lässt . Jedoch auch diese Mittel sorgen dafür, dass der PH Wert steigt ?

    Oder bin ich da falsch informiert?


    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich ?


    Wäre euch sehr dankbar!!


    Danke und liebe Grüße


    Dennis

  • Den.1985

    Hat den Titel des Themas von „Wie TA Wert erhöhen trotz zu hohen PH Wert?“ zu „Wie TA Wert zu hoch trotz zu hohen PH Wert! HILFE“ geändert.
  • Mit was hast du denn die Werte gemessen? Mit einem Photometer, Schütteltester oder Teststreifen? Letzteres wäre die schlechteste aller Möglichkeiten und für eine Bewertung der Messwerte unbrauchbar.

    Welchen PH Wert hast du? Die 63 beim TA sind noch absolut in Ordnung. Erst ab 30 und niedriger solltest du dir Gedanken machen.

  • Ich würde den TA auch erstmal nicht beachten. Ph senken und gut ist’s. Natürlich wird auch der TA sinken, durch regelmäßiges Rückspülen und Frischwasserzufuhr erhöht sich dieser aber auch wieder. Aber 63 ist völlig in Ordnung.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Mit was hast du denn die Werte gemessen? Mit einem Photometer, Schütteltester oder Teststreifen? Letzteres wäre die schlechteste aller Möglichkeiten und für eine Bewertung der Messwerte unbrauchbar.

    Welchen PH Wert hast du? Die 63 beim TA sind noch absolut in Ordnung. Erst ab 30 und niedriger solltest du dir Gedanken machen.

    Hallo zusammen , danke für die Antworten .

    Ich Messe weil ich sicher gehen will mit mehreren Varianten.

    - Pool Lap 1.0

    - Schütteltest

    - Streifen

    - Und meine Dosieranlage zeigt auch noch Redox und PH Wert an



    LG

  • Wahrscheinlich hast Du relativ weiches Wasser. Das bringt nicht viel Karbonathärte mit, so dass der TA schon aus der Leitung sehr niedrig ist. TA 63 ist voll in Ordnung, bei TA < 30 misst die pH-Sonde und auch der PoolLab pH unter Umständen nicht mehr korrekt und es kann auch sein, dass pH stärker schwankt. Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass Du in regelmäßigen Abständen Natron zufügen musst, damit der TA über 30 bis 40 bleibt. PH minus senkt dann zwar den TA wieder, aber deutlich zeitverzögert. Mit Abdeckung und mit wenig Badebetrieb geht das langsamer, weil pH nicht schon deshalb steigt. Bei uns kommt das Wasser mit bis zu pH 9 und nahezu ohne TA aus der Leitung (Ist halt Regenwasser aus dem Harz). Ich halte es so, dass ich das Becken mit pH 7,0 bis 7,1 fahre, damit bei der regelmäßigen Zugabe von Natron (= pH steigt um 0,2) das Chlor noch hinreichend wirkt. Natron bekommst Du in 5kg-Eimern oder auch 25kg Säcken im Netz, bloß nicht pH+ von Bayrol und Co kaufen, kostet das Dreifache und ist das Gleiche drin (Natriumhydrogencarbonat). Aber nicht in großen Mengen reinhauen, immer nur ca. 300g bis 400g pro 10 cbm Wasser, 6 - 12 Stunden mischen lassen, pH Minus der Dosieranlage für diese Zeit deaktivieren, danach wieder einschalten. Hält bei mir je nach Witterung/Badebetrieb ca. 1 - 2 Wochen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Das mit der langsamen Dosierung kann man eigentlich nicht oft genug sagen. Ich habe das noch etwas verbessert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

    Anfangs hatte ich auch so 500-700 g in den Pool geschüttet und der pH ist mir trotzdem zu stark nach oben gesprungen (von 7,0 auf 7,9). Ich schütte jetzt ca. 500 g in ein Kartuschensäckchen aus 50 µm Filter (den hab ich von der Hauszisterne übrig, ein ausgedienter Kartuschenfilter tut es event auch) , mach den mit Beutelklammern zu und leg meine selbstgebaute Kartusche in den Skimmer. Das braucht ca. 24-32 h Umwälzbetrieb, bis sich das auflöst. Der pH ging dabei nur noch von 7,0 auf 7,5 hoch und blieb trotz wiederholter Anwendung auf diesem Wert. Die automatische pH- Dosierung habe ich dabei immer abgeschaltet. Die nachträgliche automatische pH- Dosierung hat mit wenigen ml pH- den Wert auf 7,2 gesenkt.


    Meine letzte Erhöhung von TA ~8 auf TA 80 (insgesamt ~2,7 kg Natriumhydrogencarbonat über 10 Tage) hat damit wunderbar funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!