Werbung

Neuer Pool: Mega gute oder mega schlechte Technik ?

  • Aber eigentlich waren wir ja dazu schon wieder im anderen Thread...

    Stimmt Hand vor die Augen

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Trapjore bin auch am überlegen nächstes Jahr eine WP zu holen. Überdachung haben wir und ebenfalls 3x6m Pool. Wie hoch waren die Stromkosten mit deiner WP, weißt du das in etwa?

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Das hab ich noch nicht gecheckt. Werde ich demnächst tun...

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ich hab die große SEL mit 22 mg/h und die große Wärmepumpe und die Aqua Vario Plus Pumpe nun "halb" in Betrieb.

    Der Poolbauer hat leider keine Ahnung von der Inbetriebnahme und hat meldet sich seit Wochen nicht mehr. Daher wollte ich mir noch mal euren Rat einholen.


    Noch ist weder eine ph-Sonde, noch die Redox-Sonde installiert. Ich messe mit dem Poollab. Der Poolbauer hat am 28.04. zwei "Tabs" in den Pool geworfen, damit das Wasser nicht kippt. Da haben wir gerade frisches Wasser einlaufen lassen. Was das genau war, weiß ich nicht - und er antwortet mir ja auch nicht. (Dass es solche Leute gibt, verstehe ich nicht - haben die keine Moral? Aber das ist ein anderes Thema).


    Gemessen mit dem Poollab:

    ph Wert 7,7 (ich habe schon ca 10l ph Minus in der letzten Woche hineingekippt)

    freies Chlor 6,16

    Total Chlor 6,29

    Cyanursäure 1


    Das hohe freie Chlor macht mich etwas nervös. Heute Morgen gemessen, über Nacht lief die SEL auf 100%. Ich messe heute Abend ncoh mal. Da sollte der Wert dann ja niedriger sein. Ist das Grund, darin nicht zu baden?

    Was meint ihr zur Cyanursäure=1? Sollte das nicht 0 sein? Oder liegt das an den Tabs, die da anfangs reingeschmissen wurden.

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • Pool aufdecken über den Tag. Die SEL erstmal nicht laufen lassen. Bei über 6 ppm fCl würd ich nicht ins Wasser gehen.

    Bei Sonneneinstrahlung dürfte sich das fCl aber relativ schnell abbauen.


    Zu dem pH....immer nur in kleinen Schritten absenken (0,1-0,2 absenken pro Zugabe, sonst steuert das Wasser gegen) was sagt die Alkalinität? (TA)


    0,1 Cyanursäure ist absolut unbedenklich. Mein Poollab hat mir auch schon geringe Werte für Cyanursäure angezeigt obwohl ich nur anorganisch chlore...


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • ph Minus in kleinen Schritten -> das hatte ich wohl falsch gemacht bis jetzt.

    0,1 Cyanursäure -> es sind 1,0.

    Alkalinität (TA) habe ich gerade gemessen: "OR" - also höher als der Messbereich? Was sagt mir das?

    Dateien

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • Nach Neubefüllung ist der TA immer oder meistens sehr hoch. Das kannst du erstmal ignorieren. Der TA sinkt mit Zugabe von PH minus von alleine immer weiter ab.

  • Der Ta muss dich nicht stören.

    Der fällt von alleine wenn du den PH nach unten korrigieren musst.

    Jürgen war schneller

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Gerade noch mal gemessen


    fCL 5,21

    tCL 5,13


    Schon mal gut, dass es runter geht. Aber wir kann tCL högher als fCL sein?

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • Das sind Messtoleranzen. Aber bei dem hohen Chlorwert brauchst du DPD3 überhaupt gar nicht messen. Ab etwa 1ppm aufwärts kannst du dir das sparen.

  • Das ist bei den Chlorkonzentrationen ein Messfehler.

    Du kannst das TCL mal messen wenn du bei 2 FCL bist.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Wenn der TA so hoch ist ist es doch kein Problem....anders wäre es wenn er zu niedrig ist....der TA gibt ja die Pufferkapazität des Wassers an. Ist er zu niedrig, ist es schwierig den pH konstant zu halten.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Das Wasser gast noch aus, deswegen steigt der ph Wert immer wieder. Bei mir hat es vier Wochen gedauert, bis er stabil war.

    Wer schliesst denn wann die Sonden an? Die müssen ja auch noch mehrere Stunden/ bzw 24 h laufen bevor sie kalibriert werden können.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Die Elektroden kannst du jederzeit auch schon im Vorfeld kalibrieren. Das wird ja mit einer Pufferlösung gemacht. Danach sind sie sofort einsatzbereit.

  • Danke euch.

    Der ph-Wert liegt immer wieder bei ~7,7; auch wenn ich ca. 1 Liter ph Minus dazu gebe und 12-24 laufen lasse. Also mach ich das mal weiter so. 1-2x täglich messen und 1x täglich ph-Minus dazu.


    fCl hat sich aber jetzt schon auf 2,7 reduziert. Läuft also nach Plan :)

    Ab wann sollte ich die SEL wieder einschalten? Unter 2 oder erst unter 1?


    Die Sonden? Tja, der Poolbauer ignoriert mich seit 2 Wochen. Die Sonden hat er bei sich. Gibt es hier eigentlich eine Rubrik "Schlechte Erfahrung gemacht - den Poolbauer kann ich nicht empfehlen" ? hehehe, da würde ich gern mal meinen Dampf ablassen. Ich musste ihm vor Wochen sagen, dass die Sonden kalibiert werden müssen (anfangs und dann regelmäßig) - das wusste er nicht mal. SEL-Zelle im Bypass installieren? Steht so in der Anleitung, wusste er nicht, hat er auch nicht gemacht.

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • Die SEL kannst du bei etwa 1ppm wieder einschalten.

    Eine Rubrik für schlechte Poolbauer gibt es nicht, aber das ganze Forum ist voll von solchen Meldungen ;)

  • Gibt es hier eigentlich eine Rubrik "Schlechte Erfahrung gemacht - den Poolbauer kann ich nicht empfehlen" ? hehehe, da würde ich gern mal meinen Dampf ablassen.


    Diese Rubrik wird es hier nie geben. Zu einem können wir nicht einschätzen was richtig oder falsch dargestellt wird. Wenn jemand einen Pranger sucht - dann an anderer Stelle.


    Zum anderen würde dann bei einigen garantiert schnell Gegenwind blasen ... da hat schon so mancher Post von Anwälten bekommen und wollte das seine Aussagen sofort gelöscht werden.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • ph-Wert und fCL gehen weiter runter. Es wird also immer besser. Dann lass ich fCL mal bis 1 ppm fallen und dann die SEL testweise für 2 Stunden laufen. Sie ist ja auch groß genug, dass sie nicht unter Volllast laufen muss bei dem momentanen Wetter. So geht's ja auch erstmal ohne die Sonden.


    Ja, das mit dem Pranger war auch nicht ganz ernst gemeint ;) . Ich bleibe ja sachlich, nenne ja auch bewusst keine Namen :) :saint:

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • Mittlerweile habe ich auch die pH-Option und die Redox-Option. Bei der Redox-Option habe ich gerade so meine Zweifel, ob alles seine Richtigkeit hat. Siehe hier: Redox Wert steigt ohne Chlorerzeugung


    Ich wollte mal Feedback zur Wärmpepumpe geben.

    Es war sehr gut, dass ich die größere genommen habe. Der Pool liegt bis ca. 12:30 im Schatten und wird also bis dahin nicht von der Sonne erwärmt. Die Wärmepumpe schafft bei mir im Durchschnitt 0,5 Grad C pro Stunde. Damit kann ich also so 6-10 Stunden heizen und habe eine 3-5 Grad höhere Wassertemperatur. Das funktioniert gut. So stark kühlt das Wasser nachts momentan nicht ab. Ich bin gespannt, wie es sich nachts im Herbst verhält, wie weit die Temperatur abfällt. Aber eine kleinere Heizung wäre nichts geworden.

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!