Werbung

Speckpumpe in den letzten Zügen ?!

  • Hallo zusammen

    Wir haben ein Schwimmbecken im Keller, 3 x 8 meter und einer Wassertiefe von 1,5 Metern.
    Die Umwälzpumpe ist eine "Swim-Tec Super-Pump 8" von Speck.
    Die Pumpe wurde 2002 installiert und zu meiner Schande gestehe ich, sie wurde nie gewartet o.ä. da sie bisher auch problemlos lief.


    Im Maschinenraum fielen mir die Tage kleine Pfützen auf, nach geduldiger Suche fand ich einen Haarriss im Gehäuse der Pumpe den ich mit einem Silikonkleber verschlossen habe.

    Seitdem ist der Raum wieder trocken, keine Pfützen mehr.

    Aber ... die Pumpe läuft sofort nach dem Ausschalten leer, innerhalb einer Sekunde ist das Schauglas leer. Vorher war es bis zum nächsten (Zeitschaltuhr gesteuertem ) Start immer proppenvoll.

    Danach muss man die Pumpe mit den üblichen Tricks dazu bewegen wieder Wasser anzusaugen, das gelingt früher oder später (mit üblen geräuchen aus der Pumpe) aber das Schauglas wird nicht mehr richtig voll und es ist Luft im System. Das sieht man sehr gut an der Dosieranlage.


    Eine Revision der Pumpe kostet inkl. Material etwa 130 Euro, ein neues Gehäuse knappe 100 Euro plus Umbau. Eine neue Superpump 8 liegt bei knapp 400 Euro.


    Nun bin ich in der Zwickmühle: Revidieren lassen ? Neu kaufen ? Liegt es vielleicht gar nicht an der Pumpe ?


    Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich vorgehen sollte.


    Beste Grüße

    Tom

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

  • Bei dem alter der Pumpe würde ich eher zu einer neuen Pumpe raten.

    Es ist schwer zu sagen , ob es an der Pumpe liegt, dei meiner ehemaligen Speck Magig war die Gleitringdichtung undicht,

    da lief die Pumpe auch recht schnell leer, und sie hat auch ewigkeiten gebraucht um das Wasser wieder anzusaugen.

    Wenn eine neue pumpe anreschafft wird, könnte man auch über eine Regelbare Pumpe nachdenken, die mit reduzierter Drehzahl,

    leise und sehr Stromsparend läuft, zb.

    SPECK Pumpe BADU Eco Touch-Pro II
    Innovative Pumpe mit drei individuell einstellbaren Drehzahl-Bereichen. Für Pools bis 90 m³, Filtergröße 600 - 800 mm. Die innovative und…
    www.poolpowershop.de

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Bei diesen alter eindeutig Neukauf. Die Reparatur kostet schon mehr als eine halbe Neue und die nächste Reparatur ist abzusehen, denn dass meiste bleibt alt . Dann gibt es doch eine Neue und dann sind 600,-- € weg.

  • Deine Abdichtung war nicht ganz erfolrieich. Kauf eine neue . Die Gibt es für 260 Euround nenntt sich jetzt Speck Topp II/8, ist die gleiche Pumpe.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hast Du keine PN von mir bekommen?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Vielen Dank Euch !!

    Ich bestelle morgen die von Gunar empfohlene.

    Regelbar ist mir aktuell schlichtweg zu teuer aber sicher eine Option für die Zukunft.
    Die Pumpe läuft zeitgersteuert 6 Stunden am Tag und nur im Filterbetrieb.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die Anschlüsse gleich sind oder ob die Verrohrung geändert werden muss.

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

  • Die Top II/8 hat einen 2“ Sauganschluss und einen 1 1/2“ Druckanschluss. Die Masszeichnung der Pumpe findest du auf der Speck Homepage.

  • Ich hoffe dann, das es die Pumpe ist/war.

    Am Gehäuse zwischen den Rippen war ein nicht zu sehender Riss. Der ist nun mit einem Spezialkleber auf Silikonbasis abgedichtet.

    Mal war eine Minipfütze auf dem Boden, dann mal wieder nicht.

    Da ich im Maschinenraum grade etwas Ordnung schaffe (Elektroarbeiten, Mehrfachstecker raus, Feuchtraumsteckdosen rein, Aufputz an die Wand, 80er Jahre Fliesenreste vom Hauserbauer unter Estrich verschwinden lassen und einen 2K Epoxy Garagenboden giessen, etc) , konnte ich mit der Taschenlampe dann mal sehen wie sich da ein kleines Rinnsaal bildete. Danach ging das mit dem Leerlaufen los .. ich hoffe ich habe nicht irgendwo an der Verrohrung was kaputt gemacht.


    Wie kann man denn ein Minileck in der Verrohrung bzw. an Klebestellen auffinden ?

    Wasser tritt an keiner Stelle aus.

    Anfang des Jahres haben wir eine Dosieranlage montieren lassen, bei der Gelegenheit hat die Poolfirma das Absperrventil zum Becken entfernt um einen Anschluss zu montieren. Ich kann also nur noch den Zulauf *VOM* Pool verschliessen.

    Der Pool liegt etwa 30 cm unter Pumpenniveau. Ich werde mich die Tage mal mit ein paar Bildern vorstellen und auch den Technikkram mal in den Footer aufnehmen.

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

  • Kleines Problem ....


    Die neue Pumpe ist da, ging sehr schnell !

    Leider hat sie innenliegende Gewinde, die alte Pumpe hat wohl aussenliegende Gewinde.

    Ich befürchte ich darf mich nun der Verrohrung widmen ?!


    IMG_1814.jpg


    IMG_1817.jpg

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

  • Ja, die bisherigen Verschraubungen passen hier natürlich nicht. Schau einfach nach 50mm Klebemuffen bzw. Übergangsnippel mit AG 2" und 1 1/2". Das findest du alles im Shop der Welt des PVC.

  • Leider hat sie innenliegende Gewinde, die alte Pumpe hat wohl aussenliegende Gewinde.

    Glaube ich nicht, sollte gleich sein.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • @Juso74

    Ja hast recht, mein Fehler, ich war des Glaubens, Speck Superpump8, Speck Bettar8 und Speck Badu Top8 sind die gleichen Pumpen, nur mit anderen Namen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke euch ... hatte ein nettes Telefonat mit Herrn Labuschagne von Dolphipool.

    Die Pumpen sind technisch identisch, jedoch lässt die Firma Swim-Tec die Gehäuse mit Aussengewinde für ihren Markennamen fertigen.
    Um die Pumpe anschliessen zu können müsste ich 2 Anschlußsets noch bestellen *und* zusätzlich die neuen Anschlüsse noch verkleben, sprich die Verrohrung neu machen.

    Das möchte ich mir nicht antun und bestelle dann eine neue Super-Pump 8, die kann ich dann selber wechseln. Leider hat Dolphinpool die nicht im Angebot.


    Versuch war es ja wert und wie das so ist im echten Leben: Die alte Pumpe läuft aktuell wieder top und zieht keine Luft mehr, Schauglas ist proppenvoll mit Wasser und bleibt es auch beim ausschalten 8)

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

  • Dankeschön .... Anschlüsse sehen besser aus :)

    Preis ist auch okay, ich wickel erst mal den Fehlkauf ab dann geht es weiter.

    Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

    8 x 3 Meter

    Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

    SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

    DLW Folienauskleidung in weiss

    2 RGB Lampen

    Behncke Splash Control


    Poolroboter Zodiac Vortex 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!