Werbung

Dimensionierung SEL Indoor Pool

  • Guten Tag zusammen,

    Wir planen einen Bau eines 6x3x1.5m GFK Indoorpool mit Oberflurabdeckung - 28°C.

    (Plan: 500mm Kessel mit Aqua Vario Plus, 20kW/26kw Wärmepume)


    Nachdem was ich so hier mitgelesen habe wird Indoor eine deutlich geringe Leistung der SEL benötigt. Gibt es da eine Empfehlung (Hab etwas von 1/4 gelesen?)

    Am Aufstellungsort gibt es keine Lan/Wlan Verbindung - ist das mit irgendwelchen Funktionen (außer natürlich die des Wlan Moduls) ein Problem?

    In die nähere Auswahl hätte ich nun mal die Oxilife Serie, Hydrolife und v.a. Innowater gefasst jeweils mit pH-Rx

    Überwiegen die Vorteile des geringeren Salzgehaltes der Oxilife auf Langzeit?


    Bei den von Sugar Valley hätte ich noch die Frage ob da die Pumpe auch mit angesteuert werden kann (liest man in manchen Beschreibungen).

    Was muss die Steuereinheit/ Zeitschaltuhr dann eigentlich noch zusätzlich regeln?


    Über die ein oder anderen Hinweis würde ich mich sehr freuen - vielen Dank.

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

  • Hallo,

    bedeutet Indoor, dass hier überhaupt kein UV Licht ans Wasser kommt? Kannst du das schon in etwa sagen? Das wäre nämlich entscheidend für die Planung und Dimensionierung der Elektrolysezelle und ist am Ende auch ausschlaggebend für den Preis der SEL.

  • Es wird auf einer Seite eine Glaswand geben (Richtung Osten).

    Andere Seiten und Überdachung sind Lichtundurchlässig.

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

  • Hmm, da könnte die OX1 oder die Innowater SMC-10 bereits ausreichen. Es ist natürlich schwierig im Vorfeld vorherzusagen, wieviel Chlor wirklich verbraucht wird, aber anhand deiner Beschreibung gehe ich von einer sehr geringen UV Belastung aus, was dem wahrscheinlich größten Chlorfresser entspricht.

  • Die Innowater Anlagen sind übrigens keine Low Salt SEL - im Gegensatz zur Oxi. Falls es also von Interesse ist, dass wenig Salz zum Einsatz kommen soll, wäre das noch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der SEL.

    Da werfe ich auch noch die Bayrol Relax Pro in den Topf, die auch mit nur 1,5g/l Salz auskommt.

  • Da werfe ich auch noch die Bayrol Relax Pro in den Topf, die auch mit nur 1,5g/l Salz auskommt.

    Die ist baugleich zur Sugar Valley ;). Ich denke wenn ihr euch an ein paar Hygieneregeln haltet, wie z.B. duschen vor der Benutzung sollte eine 16gr. Anlage ausreichend sein. Kommen allerdings noch Kinder ins Spiel die den Pool benutzen würde ich auf eine größere Anlage setzen.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Ich würde die allgemeine Empfehlung von 1 g pro Kubikmeter auch bei einem Indoor Pool ansetzen.

    UV ist zwar ein Chlor zehren aber aus meiner Sicht und Erfahrung noch recht human.

    Wenn ich mein Pool abdecke und kein Badebetrieb stattfindet dosiert meine Anlage ca 1 mal pro Stunde eine geringe Menge Chlor um den Redox wert auf 750 zu halten.


    Anders sieht das aus wenn der Badebetrieb beginnt.

    Da macht es schon einen Unterschied ob da 2 oder 8 Personen sich im Pool befinden.

    Der Dossier Intervall reduziert sich da schon deutlich auf ca alle 40 bis hin zu alle 20 Minuten.

    Dabei muss ich auch die Dosierungen hochschrauben.

    Bei kein bis geringer Benutzung ( 2-3) Personen habe ich meine Dosierpumpe auf ca 0,4 Liter pro Stund einstehen und halte den Wert 750 recht gut.

    Werden es mehr Personen im Pool ( 4-8) stelle ich die Dosierpumpe auf ca 1 Liter pro Stunde ein um den Wert von 750 gut zu halten.

    Letztendlich ist es egal ob indoor oder Außenpool…….die Belastung des Wassers durch Badegäste ist die selbe und daher sollte auch die Mögliche maximale Dosierungen zur Desinfektion die selbe sein.


    GrüßeSascha


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Der geringeren Salzgehaltes der Low-Salt ist halt im wahrsten Sinne 'Geschmacksache' - du kannst das ja selbst vorab probieren: Lös einmal 1,5 g und einmal 3-4 g Salz (beides läßt sich noch mich Briefwaage messen) in 1 Liter Wasser auf und schmeck einfach mal dran - wir merken einen feinen Unterschied, andere vielleicht nicht Technisch macht das, denke ich, keinen großen Unterschied - korrosiv wirken beide.

    Die Sugar Valley Anlagen können die Pumpe nicht nur nach festen Zeiten sondern auch nach anderen Parametern wie Wassertemperatur (Dauer der Filtration, beim Indoor Pool eher nebensächlich und Heizanforderung (z.B. WP, muß man heizen) steuern.

  • Vielen Dank so weit.

    Betrieb mit 2-3 Personen - dann eher Richtung SMC-20 oder Ox2.

    Wie steuert die Ox den die Wärmepumpe an? - Hätte es jetzt eher mit Zeitsteuerung geplant und die Wärmepumpe im Auto Modus betrieben(Heizung nach Wasser-Temperatur).

    Für die Steuerung der Pumpe und der SEL, WP (Wenn SMC-20) reicht eine einfache Zeitsteuerung oder?

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

  • Die Oxi hat ein "intelligenten" Heizmodus, dann läuft die Filtration bei Wärmebedarf und es wird noch die nötige Filtrationszeit einkalkuliert. Bei der WP geht beides: Die kannst du entweder zusätzlich über ein separates Relais ansteuern oder einfach über den Durchfluß im Auto-Modus.

    Für deinen Pool reicht auch eine Oxi 1 mit etwas mehr Salz. Ich verwende ca. 2,6 g/l für die gleiche Poolgröße, und er ist außen). Die Oxi 2 läuft dann halt mit wirklich nur 1,5 g/l.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!