Werbung

Kaufberatung hochwertige SFA und Pumpe für ca. 8 bis max 14m³ bis 600€

  • ....was meinst du genau ?

    Mein Kumpel, seines Zeichens Hobby-Bastler, hat mir auf seinem 3D-Drucker solche Shelly-Halterungen für Hutschienen erstellt. Die Shellys habe ich jetzt bei mir in der Verteilung. Die sind dann mit der Steuerleitung von der Pumpe verbunden. Das war zugegeben etwas frickelig und ich brauchte da auch mal einen Rat von meinem Elektriker-Kumpel und die Pumpe musste entsprechend eingestellt werden, dass sie über die Steuerkabel läuft. War jetzt aber auch kein Hexenwerk ;)

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • ICh kenne die Beschaltung jetzt nicht, aber ich denke das ganze lässt sich zu ziemlich einfach mit jedem Mikrocontroller oder relasistation ohne weiteres umsetzen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Da gibt es doch den guten alten Thread zu dem Thema:


  • Ja...kein plug an play aber durchaus "machbares" Gebastel. Ich bin jetzt auch nicht so der Technik-Freak und mir war auch eine einfache Umsetzung des von mir Benötigten wichtig. Die größte Schwierigkeit war am Ende die Shellys in mein Heimnetzwerk zu integrieren, die waren etwas zickig....das ist aber ein eigenes Thema.

    Aber hey, ihr baut hier ganze Poolanlagen, da wird Euch doch so eine Kleinigkeit nicht abschrecken. Wer öfter mal Shellys einbaut, der macht dir das in 15 Minuten, da gibt es doch bestimmt jemanden im Freundeskreis, der sowas schon mal gemacht hat.

    Und nein....meine Pumpe habe ich ganz bestimmt nicht aufgeschraubt, waren alles Einstellungssachen im Menü ;)

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Aber nicht ohne die Pumpe zu öffnen.

    Das ist ja schon logisch, wenn man an die Kontakte muss, die extra dafür vorgesehen sind für eine externe Beschaltung.

    Ich denke aber das es kein großes Hexenwerk sein wird...


    @Juso74 hat ja shcon einen alten Thread hervorgeholt, der das Thema ja auch behandelt =)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nur nochmal zurück melden. Ich habe nun die diese Kombi gekauft "Sandfilteranlage Bali Ø 500mm mit Aqua Vario Plus"


    Erfahrung kann ich natürlich erst gegen Ende der Saison teilen falls gewünscht. Aber für meinen Intex 3,66x91 wirds schon passen :)


    Eine andere Frage hätte ich noch an die Pumpenexperten.


    Die neue Pumpe möchte ich nicht mehr, wie die alte, komplett frei stehen lassen. Deswegen überlege ich halt neben den Pool eine kleine Überdachung für die Pumpe zu setzen.

    Optisch leider jedoch nicht mein Favorit.


    Daher die Frage. Ich habe ca. 10-12meter entfernt vom Pool ein Gartenhaus wo die Filteranlage platziert werden könnte.

    1. Kann ich diesen Gedanken die Pumpe dorthin zu bauen direkt vergessen?
    2. worauf müsste ich achten? Auf welche werde müsste ich achten um ggf. eine Leitungslänge zu berechnen? Würde die Aqua Vario das schaffen?
    3. Sie die Leitungswege zu lang?

    Besten Dank für ein kurzes Feedback.


    Gruß Ludger

  • Bei Leitungswegen über 10m sollte zumindest die Verrohrung auf der Saugseite in 63mm ausgeführt werden. Druckseite idealerweise auch 63mm, mindestens aber 50mm.


    Einige Leute hier haben ihre Technik in einer Keterbox in Poolnähe untergebracht. Wäre vllt eine Alternative für dich. Dann wäre 50 mm Verrohrung passend. :)


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ich würde die Pumpe bzw. gesamte Technik nicht nur überdachen, sondern wirklich wettergeschützt und komplett irgendwo in eine Technikbox stellen. Ich finde, es ist alles zu teuer, als dass man es draußen vergammeln lässt.

  • ilsemer  @Juso74 Es soll natürlich nicht nur eine Überdachung werden sondern ein geschlossenes Häuschen. War falsch von mir ausgedrückt. Bisher war die Überlegung halt ein kleines Biohort Häuschen zu holen wo die Pumpe reinpasst um daneben zu stellen.

    Im Notfall zwar eine saubere Lösung, aber mir gefällt es halt optisch nicht so.


    Deswegen halt der Ansatz alles ins Gartenhaus zu verlagern.

    Mit der Verrohrung bin ich halt noch komplett flexibel. Wenn es 63mm hin und Rückleitung sein sollen, kein Problem.


    Nur wie löse ich dann das Problem an meinem (aktuell noch kleinen Intex Pool). Dort habe ich nur die 32mm schwarzen Anschlüsse. Wie käme ich dann von 63mm auf 32. Und funktioniert das dann überhaupt alles noch?

    Vom Druck her?

    Was hätte ich sonst noch für Nachteile?


    Der neue Pool dauert halt noch 2 oder 3 Jahre. Solange muss der Intex noch herhalten. Auch wenn es etwas "drüber" ist ^^


    Unbenannt.JPG



    Wie gesagt, wenn es technisch nicht funktioniert dann eben ein Biohort Haus.


    Gruß Ludger

  • Ich würde den Anschluss ausschneiden und ne größere 2“ Düse verbauen. Das ist schnell gemacht, günstig und du musst nicht unnötig mit irgendwelchen Adaptern rumhantieren.

  • ludger.b


    Mit den Anschlüssen würde ichs genauso machen wie Jürgen dir vorgeschlagen hat. :thumbup:


    Technisch sind die 12m kein Problem wenn die Verrohrung passend dimensioniert ist. :)


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Besten Dank werde ich mir anschauen und so machen. Ich such mir mal die Teile zusammen und melde mich ggf. zur absicherung nochmal.


    also 63mm flexfit rogr

    einlaufdüse auf 2 Zoll aufrüsten


    was mach ich mit meinem aktuellen einhängeskimmer? Wie und Womit kann ich das loch vergößern? Das ist ja aktuell nur 38mm nach außen glaube ich.


    Einen Mini Skimmer einbauen hatte ich eigentlich nicht mehr vor. gibt es wie einlaufdüsen auch dort auslaufdüsen?


    Besten Dank

  • Einlaufdüse Olympic für Folienbecken
    Einlaufdüse mit Flanschdichtung und 1 1/2" Innengewinde und Schlauchstutzen 1 1/2" AG x 38 mm. Der Schlauchstutzen kann optional verwendet…
    www.poolpowershop.de


    Die Olympic ELD könnte dafür eine Lösung sein. Du brauchst dann aber noch ein Übergangsstück um das 63er Flexsrohr an das von 11/2 Zoll IG anzuschließen. Der Skimmer mit dem 38mm Schlauch Ist natürlich ne Engstelle auf der Druckseite.....



    Miniskimmer wäre natürlich besser....könntest du ja später beim größeren Pool weiter verwenden und hättest dann schon Übung beim Einbau. ;)

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Vorallem kostet der Miniskimmer nicht unmengen an geld. Falls du auch noch LED BEleuchtung haben willst, gibt es auch den Miniskimmer mit einer zusätzlichen LED Leuchte, die darunter verschraubt wird. Ich habe Sie in meinem Pool später nachgerüstet also die LEd leuchte.


    Kann diese nur empfehlen :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich würde auch den Einbau eines Miniskimmers empfehlen. Ein vernünftiger Skimmer ist ein deutlicher Mehrwert, der auch zur besseren Wasserqualität beiträgt. Vor allem ist der Einbau ein Kinderspiel, auch wenn man sich erstmal nicht so recht rantraut ;)

  • Ja das ist wirklich einfach und vorallem hast du dann nicht so einen blödes Einhängeteil da drin wo du immer aufpassen musst, dass du ihn nicht abreißt ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Guten Morgen zusammen,


    ihr habt mich überredet und dann mache ich den Skimmer auch venünftig.


    Habe die letzten Tage verbracht die Einkaufsliste fertig zu stellen.


    Leider komme ich an einem Teil nicht weiter.

    Aber der vollständigkeithalber (vielleicht auch für andere User später) die gesamte Liste:


    Wie angesprochen mein Pool ist ein

    Intex SteelFrame 366 x 91


    Sandfilter:

    Sandfilterbehälter mit 6-Wege-Ventil
    Günstiger Sandfilter-Behälter Made in Germany, mit Top-Mount 6-Wege-Ventil. Durchmesser 400 mm, andere Größen wählbar. Hier erhalten Sie…
    www.poolpowershop.de


    Pumpe:

    Filterpumpe Aqua Vario Plus
    Spart Strom und Geld: Selbstansaugende Pumpe mit regulierbarer Drehzahl. Leistung: bis 11 m³/h bei 8 Meter Wassersäule. Anstatt Ihre Poolpumpe…
    www.poolpowershop.de


    Einlaufdüse 2 Zoll

    Astral Einlaufdüse Multiflow Folienbecken
    Original Astralpool Mit Multiflowsystem. Die Öffnung der Multiflow Kugel (D=14mm) kann mit Hilfe des Stempels auf 20 oder 25 mm vergrößert und…
    www.poolpowershop.de


    passender Fitting für 63mm Rohr auf 2 Zoll

    Flexfit Winkel 90° Klemm
    Flexfit Ü- Winkel PVC Klemm 90 ° d 50 mm x 1 1/2" IG Maße: a = 1 1/2" IG b= 50 mm Klemmverschraubung G ute…
    www.poolpowershop.de


    25m FlexFit Rohr

    PVC Flex Rohr d 63 mm 25 m
    PVC Rohr flexibel d 63 m m 25 m Abmessung: a = 63 m m Rohrwand ung=0,4 cm Innendurchmesser = 55mm…
    www.poolpowershop.de


    Skimmer --> Problem nur 1 1/2 Zoll innengewinde

    Skimmer Pool inkl. Einlaufdüse Mini Skimmer
    Skimmer / Oberflächenabsauger mit exzellentem Preis- Leistungs-Verhältnis. Oberflächenabsauger speziell für Aufstellbecken, Whirlpools und…
    www.poolpowershop.de


    dazu habe ich leider nur diesen fitting gefunden --> 63mm auf 2 zoll außengewinde

    Flexfit Verschraubung Klemm x
    Flexfit Ü-Verschraubung PVC Klemm x AG 50 x 1 1/2"   Abmessung: a = 50mm b= 1 1/2" AG   G ute Beständigkeit…
    www.poolpowershop.de


    Am liebsten würde ich natürlich durchgehend 2 Zoll/ 63mm haben, um quasi keine Engstelle zu haben.

    Frage 1Soll ich einen anderen Skimmer nehmen

    Frage 2 oder welchen Adapter müsste ich nehmen um von 63mm Flexfit auf 1 1/2Zoll innengewinde zu kommen?


    An der Pumpenseite habe ich dasselbe Problem mit den 1 1/2 Zoll anschlüssen. Wenn ich alles in 50mm Rohr machen würde es passen mit den teilen, aber 50mm Rohr ist bei 2x 12,5m zu wenig?


    Kann mir hier nochmal einer helfen?


    Dank Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!