Werbung

Kaufberatung hochwertige SFA und Pumpe für ca. 8 bis max 14m³ bis 600€

• Moin....um von 63mm auf 50mm zu wechseln, beispielsweise bei dir kurz vor dem Pumpeneingang bzw. nach dem Skimmer, musst du mit Reduzierungen arbeiten...die werden beidseitig einfach durch Verkleben in die Rohrleitung eingebaut. So eine kleine Verängung kurz vor der Pumpe ist überhaupt kein Problem und strömungstechnisch kaum messbar.

Baubeginn: 04/2021

Fertigstellung: 07/2022

PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

8 mm, weiß

4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

1 x LED-UWS

Überdachung Dallas Clear B

Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

• ok schade, dann muss ich wohl doch kleben. ich hatte gehofft nur mit flexfit rohren und flexfit fittingen auszukommen.

ich bearbeite nochmal die liste ^^

• Kleben ist kein Hexenwerk ;) .

Mh....12m ist jetzt etwas über der empholenen Grenze zum Wechsel auf 63mm....müsste man nochmal genau nachrechnen wie hoch die Druckverluste sind.

Soll das später auch noch Solar und andere Spielereien rein und verlegst du ober- oder unterirdisch.

Ich Frage, weil die Preisunterschiede von 50 und 63mm Rohr schon spürbar sind.

Baubeginn: 04/2021

Fertigstellung: 07/2022

PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

8 mm, weiß

4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

1 x LED-UWS

Überdachung Dallas Clear B

Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

• 63mm ist ja weiterhin kein problem und werde ich auch machen. Diese Rohre genau wie die pumpe will ich ja jetzt schon für die zukunft wenn mein richtiger pool dann kommt legen und damit auch behalten. um es halt nicht doppelt zu machen.

und ob mal eine wärmepumpe, solar oder sonst was kommt ist auch nicht ausgeschlossen.

wichig für mich ist erstmal ob die einlaufdüse und der skimmer in ordnung sind.

wenn die verengung auf 50mm vor dem einlauf und hinter dem skimmer kein problem ist und ich nativ nicht mit 63mm an den Pool komme, dann ist es eben so.

• ludger.b

Vor der ELD spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.....die Einlaufdüse ist ja am Auslass eh gewollt enger. Dadurch hast du ja eine bessere Wasserbewegung.😉

....und die kurze Engstelle an der ALD sehe ich auch nicht als großes Problem.Ist auf alle Fälle viel besser als der Einhängeskimmer mit 38mm Schlauch. :)

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Besten Dank für die Infos. Die helfen mir auf jeden Fall weiter.

Ich habe nun nochmal gesucht und gesucht.

Abgang Skimmer:

1. Gibt es keinen Adapter von 1 1/2 Zoll Außengewinde auf ein 63mm FlexFit Rohr?
    2. Oder Alternativ eine Flexfit Kupplung von 50mm auf 63mm? (dann könnte ich von 1 1/2 Zoll AG auf 50mm Flexfit und dan von 50mm Flexfit kuppeln auf 63mm Klemm

Dann könnte ich mir Tatsächlich das kleben sparen (auch wenn es nicht schwer ist) und komplett bei FlexFit bleiben.

Dank Euch

• Hallo zusammen,

habe mir die letzte Zeit nochmal einige Anlagen angesehen.

Besten Dank nochmal an die Tipps.

Wie schon angesprochen wird man ums kleben nicht drum herum kommen, das habe ich nun auch gemerkt :)

Die gegebenheiten der Planung haben sich nach den tollen Bauberichten auch etwas geändert.

Zukünftige Poolgröße wird nun max 25m³ sein. Das dürfte der Pumpe aber ja keinen Abriss tun.

Die Entfernung von Pool zum Technikschacht hat sicher allerdings etwas vergößert. Es sind nun nicht mehr 10-12Meter sondern wahrscheinlich 17Meter je Strecke.

Demnach werde ich natürlich auf die 63mm Flexrohre gehen. Hierzu muss ich dann allerdings ja 2x 25Meter bestellen und habe entsprechend 2*8Meter Rest. Aber so ist es nun mal.

Bei den übergangstücken von Rohr zum Pool und von Rohr zur Pumpe habe ich nun folgendes rausgesucht. Hierzu wäre es nett wenn ihr nochmal ein Auge drauf werft.

Gerade auf die Reduzierungen usw. ob diese an irgendeiner Stelle ein Problem geben werden.

SFA bleibt gleich:

Sandfilterbehälter mit 6-Wege-Ventil
    Günstiger Sandfilter-Behälter Made in Germany, mit Top-Mount 6-Wege-Ventil. Durchmesser 400 mm, andere Größen wählbar. Hier erhalten Sie…
    www.poolpowershop.de

Filterpumpe Aqua Vario Plus
    Spart Strom und Geld: Selbstansaugende Pumpe mit regulierbarer Drehzahl. Leistung: bis 11 m³/h bei 8 Meter Wassersäule. Anstatt Ihre Poolpumpe…
    www.poolpowershop.de

Pool:

2x

PVC Flex Rohr d 63 mm 25 m
    PVC Rohr flexibel d 63 m m 25 m Abmessung: a = 63 m m Rohrwand ung=0,4 cm Innendurchmesser = 55mm…
    www.poolpowershop.de

Übergang Flexfit auf ELD:

Flexfit Winkel 90° Klemm
    Flexfit Ü- Winkel PVC Klemm 90 ° d 50 mm x 1 1/2" IG Maße: a = 1 1/2" IG b= 50 mm Klemmverschraubung G ute…
    www.poolpowershop.de

ELD:

Astral Einlaufdüse Multiflow Folienbecken
    Original Astralpool Mit Multiflowsystem. Die Öffnung der Multiflow Kugel (D=14mm) kann mit Hilfe des Stempels auf 20 oder 25 mm vergrößert und…
    www.poolpowershop.de

Skimmer:

Skimmer Pool inkl. Einlaufdüse Mini Skimmer
    Skimmer / Oberflächenabsauger mit exzellentem Preis- Leistungs-Verhältnis. Oberflächenabsauger speziell für Aufstellbecken, Whirlpools und…
    www.poolpowershop.de

Übergang Skimmer zum 63mm Flexfit Rohr:

leider aus anderem Shop: PVC-Gewindenippel Außengewinde 1 1/2", Innengewinde 2"

mit Gewindedichtfadenabdichten und dann auf

Flexfit Verschraubung Klemm x
    Flexfit Ü-Verschraubung PVC Klemm x AG 50 x 1 1/2"   Abmessung: a = 50mm b= 1 1/2" AG   G ute Beständigkeit…
    www.poolpowershop.de

Technikraum:

3x Adapter auf das 6 Wege Ventil:

PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring
    PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring AG 50x1 1/2" Klebe- Muffe auf der einen, Verschraubung in der Mitte und Au ßengewinde auf der…
    www.poolpowershop.de

90Winkel für Sandfilter zur Pumpe

PVC Winkel 90°
    PVC Winkel 90° d 16 mm Abmessung: a=16mm Klebe-Fittin g , gute Beständigkeit gegen Sa lzlös ung , verd ünnte Säuren und…
    www.poolpowershop.de

2Meter 50mm Rohr

PVC Hart Rohr
    Graues Kunststoff-Rohr aus PVC, Preis pro Meter. Verschiedene Durchmesser auswählbar. Klebe-Rohr, gute Beständigkeit gegen Salzlösung,…
    www.poolpowershop.de

Dann Klebe ich das Rohr auf die Anschlüsse der Aqua Vario

Danach gehe dann auf 2 Zoll Außen

PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring
    PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring AG 50x1 1/2" Klebe- Muffe auf der einen, Verschraubung in der Mitte und Au ßengewinde auf der…
    www.poolpowershop.de

Dann komme ich per Flexfit 63mm mit Klemmverschraubung auf 2 Zoll Innen:

Flexfit verschraubung Klemm x IG
    Flexfit Ü-Verschraubung Klemm x IG 50 x 1 1/2"     Abmessung: a = 50mm b= 1 1/2" IG   G ute…
    www.poolpowershop.de

Kleber Reiniger noch:

Tangit Kleber 250 g Dose
    Bei Rohrklebungen mit Tangit sind Sie auf der sicheren Seite: Rohr, Kleber und Muffe bilden nach dem Aushärten eine fest verbundene Einheit. Sie hat…
    www.poolpowershop.de

Tangit Reiniger 125 ml
    Tangit Reiniger 125 ml Dose Zum Reinigen von Klebestellen an PVC-U, PVC-C und ABS. Ein Produkt der Firma Henkel. Technisches…
    www.poolpowershop.de

Das sollte es für den Warenkorb gewesen sein. Besten dank wenn nochmal jemand mit drüber schaut, ob was falsch ist oder fehlt.

Wichtig für mich. Ich wollte komplett auf 63mm bleiben was aber an ein paar stellen nicht gehr.

1. Übergang von Skimmer auf 63mm ok?

2. 50mm Verrohrung rund um die Pumpe sollte auch kein Problem sein oder? Ich denke das ich nach der Pumpe nach ca. 50cm auf 63mm bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!