Pool Steuerung (PH/Chlor/Filterpumpe) / Steckdosensteuerprogramm ;-) mit NodeRed

• slowpoke Ich denke das du das nicht bereuen wirst. An sich steigst du da auch sehr schnell hinter.

Bei mir läuft node red hauptsächlich momentan nur für die Alexa Anbindung zu meinen KNX Geräten über den IoBroker.

Mit ein bisschen Einlesen und auch den zahlreichen Tipps hier aus dem Forum und Youtube, steigst du da schon sehr schnell hinter wie es funktioniert :)

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Hi Andi,

deine Umsetzung liest sich insgesamt doch auch schon ganz ordentlich auch wenn da kein NodeRed mit im Einsatz ist.

Auch bei Dir sind ja viele Stichworte dabei welche da meist mit ins Rennen kommen, wie Tasmota, ESP, Grafana, IO Broker ...

Es gibt da ja unzählige Möglichkeiten wie man sein SmartHome gestaltet, mit welchen Komponenten und welcher Struktur.

Ich selbst nutze auch SmartHome Software wie Openhab bzw. IO Broker. Diese sind bei mir jedoch nicht für Automatisierungen und Steuerungen im Einsatz.

Dies erledigt bei mir eine unabhängige NodeRed Instanz, auch wenn darin natürlich auch auf Systeme wie openhab,mqtt,io broker und ... zugegriffen wird.

Ich denke da hat jeder so seine Vorlieben auch abhängig davon wo die eigenen Stärken und das Wissen liegt.

Aber auch ich denke das NodeRed auf jeden Fall einen Blick Wert ist. Das gibt es meine ich doch auch integriert für den IO Broker.

Ich bin mit meiner Hardware fast soweit dass ich alles einmal trocken testen kann. Noch ein wenig Elektro Verkabelung und dann steht es soweit für den Frühling.

Grüße

Christian

• Aber auch ich denke das NodeRed auf jeden Fall einen Blick Wert ist. Das gibt es meine ich doch auch integriert für den IO Broker.

Ich bin mit meiner Hardware fast soweit dass ich alles einmal trocken testen kann. Noch ein wenig Elektro Verkabelung und dann steht es soweit für den Frühling.

Ja genau. Ich habe NodeRed auch als Instanz auf dem IoBroker laufen. ist eig. abe rgenau das gleiche als wenn du Ndoered unabhängig von IoBroker betreibst.

Bei mir übernimmt die Steuerung des Smarthomes mein KNX System.

WIe gesagt butze ich IoBroker nur um einige weitere Peripherie anzusteuern.

So kann ich zum Beispiel jetzt über meinen KNX Wandtaster meinen ECOVACS Staubsaugrobi fahren lassen oder über Alexa meine Steckdosen/Beleuchtungen/Rolläden schalten.

Grafana erstellt mir schöne Grafiken zum Vebrauch bzw. Temperaturen.

In Zukunft wird IoBroker auch dazu dienen den PH803-W einzubinden, damit ich die Dosierung ebenfalls über KNX steuern kann.

Man kann also sehr viele schöne feine Sachen machen. Es lohnt sich auch verscheidene Systeme zu kombinieren :)

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• servus.

krysly

Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Kannst du mir sagen, welche Größen als Eingang bzw Ausgang konfiguriert werden müssen?

intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

Dolphi Ripp 20m²

Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

PH-803w bis dato nur zum ablesen

Todo:

Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

• Kannst du mir sagen, welche Größen als Eingang bzw Ausgang konfiguriert werden müssen?

Hi Paul_44,

habe dein Beitrag gerade erst gesehen. Bin zu sehr beschäftigt meine Steuerung gerade in Betrieb zu nehmen :)

Aber ich versteh deine Frage nicht ganz. Kannst Du mir dazu noch mehr schreiben ?

Gruß

Christian

• Hey leute gibts denn den tollen flow irgendwo zum download ? ich möchte ebenfalls nur mit node red arbeiten und den iobroker etc raus lassen denn da kenn ich mich nicht aus

Gruss Raphael

Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

Dolphin Poolstyle 40i

Solarfolie 400mµ

AFM Grade 1 Filterglas 40kg

Ocean Deluxe PT

Poollab 1.0

Ph 803W + 2x Kampa rot

UV-C SPU 36000

Frequenzumwandler VFD Model: AT2

Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

• Hi,

schau mal in auf Seite 1 hier Thread 6. Da hatte ich ein Link bereitgestellt zum Download.

Mittlerweile habe ich noch einiges angepasst. Von daher kann ich gerne die Tage den aktuellen Flow hier nochmal bereitstellen.

Grüße

Christian

• Ich bin aktuell noch nicht dazu gekommen meine neusten Infos und den aktuellen Flow bereitzustellen.

Seit ein paar Wochen habe ich meine Steuerung auch endlich in Betrieb genommen :)

Da aber gerade die Frage aufkommt habe ich meinen aktuellen Flow hier nochmal auf die schnelle bereitgestellt:

NodeRed Flow V1

und dazu hier ein aktueller Screenshot dazu.

Dashboard_V1.png

Ich werde versuchen in der nächsten Zeit noch ein paar Infos zu ergänzen was sich geändert hat.

Aber insgesamt bin ich aktuell super glücklich seit ich die Steuerung in Betrieb habe, auch wenn der Badebetrieb aktuell noch nicht so hoch ist :)

Achso, hier noch ein Bild von meinem Technikraum für Interessierte.

Technickraum.jpg

Grüße

Christian

• Hi,

Sehr schön und aufgeräumt. :thumbup:

Kurze Frage die Messzelle funktioniert so?

Gruß Jens

Styroporpool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe und Sitzbank

4x ELD

Filter Max 600mm

Aqua Vario Plus

Proconip und IObroker

Poolroboter Poolstyle 35

Poollab 1.0

Schwimmen 2

• Sehr schön und aufgeräumt. :thumbup:

Danke, das hat mich auch einiges an Planung und Zeit gekostet alles so hinzubekommen wie ich es haben wollte :)

Kurze Frage die Messzelle funktioniert so?

Seh nur den Rücklauf nach dem Filter. Muss irgendwo vor dem Filter der Zulauf sein.

Euch fällt aber auch direkt alles auf ;)

Nein die funktionierte so nicht die Messzelle.

Der Zulauf war direkt am Eingang der Box, bevor es in die Pumpe ging.

Das hat bei mir leider nicht funktioniert da ich so nicht genügend Durchfluss für die Messzelle hinbekommen habe.

Das Bild ist noch vor Inbetriebnahme.

Mittlerweile habe ich den Zulauf nach dem Durchflussmesser zwischen dem Kugelhahn und dem Kessel Eingang verbaut.

Viele Grüße

Christian

• krysly

ich würd gern deinen aufbau nachbauen , dürfte ich wissen welche tasmota dosen du dazu verwendet hast ?

Die Steckdosen des PH803W sind nicht mehr in gebrauch das heisst du triggerst die tasmota zum an und abschalten ?

Wie ermittelst du den verbrauch an PH und Chlor ?

Fragen über Fragen eines interessierten

Gruss Raphael

Dolphin Poolstyle 40i

Solarfolie 400mµ

Ocean Deluxe PT

Poollab 1.0

Ph 803W + 2x Kampa rot

UV-C SPU 36000

• Ich denke mal die Laufzeit der Dosierpumpen mittriggern und dann rechnen. Pumpe macht 1,5 Liter in einer Stunde macht nach Adam Riese in der Minute 25 ml

Gruß Jens

Styroporpool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe und Sitzbank

4x ELD

Filter Max 600mm

Aqua Vario Plus

Proconip und IObroker

Poolroboter Poolstyle 35

Poollab 1.0

Schwimmen 2

• Morpheus1978

dürfte ich wissen welche tasmota dosen du dazu verwendet hast

Die heißen GOSUND SP1 (16A)

Die Steckdosen des PH803W sind nicht mehr in gebrauch das heisst du triggerst die tasmota zum an und abschalten

Ganz genau. Diese habe ich komplett entfernt und nutze den PH803W nur für die Werte zu ermitteln.

Die Steckdosen für die Pumpen sind mit meiner definierten Logik in NodeRed verbunden zum ein und ausschalten

Schau mal hier in Post 6. Da hatte ich auch schon was dazu geschrieben:

Wie ermittelst du den verbrauch an PH und Chlor ?

Ich denke mal die Laufzeit der Dosierpumpen mittriggern und dann rechnen. Pumpe macht 1,5 Liter in einer Stunde macht nach Adam Riese in der Minute 25 ml

Ja das wird einfach über die Laufzeit der Pumpen gesteuert. Da ich diese ja mitlogge kann ich mir das grob errechnen. Ich habe vorher die Pumpen mit Wasser getestet und geschaut wieviel ml bei x Sekunden rauskommen. Dies habe ich dann irgendwo in NodeRed genutzt um den ca. Verbrauch darzustellen.

Bzw. wenn der Verbrauch eine gewisse Menge überschreitet, bekomme ich eine Telegram Nachricht damit ich vielleicht einen neuen Kanister bestelle :)

• Das ist mal mein erster versuch mit :

ESP Easy

PH803w

Poollab

Ich greif per MQTT Adapter die Werte ab.

nodetest1.jpg

Bei Grafana hab ich auch mal was über ne influx gebastelt.

Grafanatest.jpg

nicht so toll wie dein Aufbau krysly aber nach dem Urlaub werd ich wohl deine Tasmota Steuerung nachbauen , zumindest versuchen ;)

Gruss Raphael

Dolphin Poolstyle 40i

Solarfolie 400mµ

Ocean Deluxe PT

Poollab 1.0

Ph 803W + 2x Kampa rot

UV-C SPU 36000

• krysly

Leider kann ich mit den ganzen Funktionen Nodes und dem darin enthaltenen Code nix anfangen.

Einige der Nodes aus deinem Flow gibt es in meinem Node Red garnicht.

Aber auf jeden Fall ein toller Flow mit einem echt schicken Dashboard ;) :thumbup:

Wäre toll wenn das einfacher ginge 8o

Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Oku Eco d300 SPS75
    Intex Clorinator 12g
    Pool Lab 1.0

Poolrunner Akku

• So dann mal mein 1. Versuch.

Ich wollte die Daten am 803w abgreifen und bei PH Überschreitung die PH Pumpe 60 Sekunden laufen lassen.

Eigentlich wollte ich danach noch 60 Sekunden Pause damit der 803w neue Daten liefert, dafür finde ich aber keine Node bzw Weg das zu tun?!

• Wie steuerst du denn deine PH-Pumpe? Ich habe das über einen Sonoff mit Tasmota gelöst. In Tasmota kannst du den Aktor dann dazu "zwingen" mit PulseTime nach 60 Sekunden automatisch abzuschalten. Somit ist gewährleistet dass du nicht "dauerdosierst" sollte NodeRED mal ausfallen.

Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

2x ELD Multiflow für Fertigbecken

Miniskimmer

ALD Olymipic Düse

Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

42kg AFM Grade 1

Pool Lab 1.0

Solarfolie GeoBubble 500my

Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

Poolroboter Dolphin E25

Mein Poolbauprojekt 2021

Gruß Michi

• Zur Zeit ist das n Shellyplug S. Könnte aber auch Tasmota nehmen.

Werde wohl mal n paar Gosund Stecker flashen.

LG

Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Oku Eco d300 SPS75
    Intex Clorinator 12g
    Pool Lab 1.0

Poolrunner Akku

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!