Guten Tag,
ich habe ein Einfamilienhaus erworben, in dessen Keller befindet sich ein Pool (Größe ca. 4m*6m). Baujahr des Hauses ist 1970 daher vermutlich auch die des Pools. Bis wann dieser zuletzt in Betrieb genommen wurde weiss ich leider nicht. Aber ich schätze mal, dass er 10-20 Jahre nicht benutzt wurde.
Nun möchte ich diesen Pool gerne instandsetzen und würde gerne wissen was ich dabei beachten und auf welche Komponenten achten muss.
Folgende Fragen hätte ich auch noch:
1. Der Pool ist tiefer als der Keller und damit auch tiefer als die Abwasserleitungen des Hauses. Das würde doch demnach bedeuten, dass das Wasser des Pooles durch eine Pumpe abgepumpt und somit in den Abfluss geleitet wird. Wenn dem so ist frag ich mich jedoch wieso in dem Pool eine flache Metallabdeckung ist, unter der sich ein Abfluss befindet. Hab mal mit der Hand dadurch gegriffen und da ist ein Loch "das irgendwohin führt". Die Metallabdeckung selbst ist gar nicht abgedichtet gewesen, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Loch ein Abfluss sein soll, da das Wasser sonst einfach abfliessen würde. Aber was ist es dann?
2. Rein optisch sieht die Pooltechnik in Ordnung aus (siehe Bilder). Worauf sollte ich achten wenn ich den Pool wieder instandsetzen möchte? Ich habe auch noch Fragen in die Bilder geschrieben. Würde mich über eine Antwort zu diesen auch freuen.
3. Ist der Nachtspeicher im Bild IMG_3893 für die Warmwasserzufuhr gedacht?
4. Wenn man in den Schacht von Bild IMG_3905 blickt sieht man die Pumpe aus Bild 3896. Ist dieser Schacht für die Leitungen des Pools gedacht? Sprich Zufluss von Warmwasser, Kaltwasser und mit dem Rohr und der Pumpe für den Abfluss?
Da ich mit der Technik des Pools nicht vertraut bin konnte ich keine Angaben dazu im Profil machen.
Viele Grüße und vielen lieben Dank im VorausIMG_3890 Large.jpgIMG_3891 Large.jpgIMG_3892 Large.jpgIMG_3893 Large.jpgIMG_3894 Large.jpgIMG_3895 Large.jpgIMG_3896 Large.jpg,
Alsen