Werbung

Bester Ort für Wassertemperatur-Messung

  • Hallo


    Zitat

    Ich finde es gar nicht verwerflich die Temp. etwas weiter oben zu messen. Das hat auch einen gewissen positiven (Placebo-ähnlichen) Effekt auf das Badeverhalten der "Badegäste".

    Nichts für ungut, das ist doch Tütelbüttel.

    Wenn ich meine Beckentemperatur messen möchte, sollte die Messung auch genau sein.

    Wenn ich die obere Schicht Wasser im Becken messe, messe ich irgendwas aber nicht die reale Beckentemperatur.

    Meine Badegäste und auch wir brauchen keinen Placebo Effekt, wofür auch ? Wir wollen wissen wie warm unser Becken ist nichts anderes.


    Zitat


    Wenn man die Differenz kennt kann man die Steuerung ja dahingehend anpassen

    Dann kann ich lieber gleich die genaue Beckentemperatur messen und muss nicht lange ungenaue Temperaturen an meiner Steuerung abgleichen, zumal die Oberflächentemperatur absolut kein stabiler Wert ist (Folie auf dem Wasser, keine Folie auf dem Wasser, Sonneneinstrahlung, keine Sonneneinstrahlung, Pumpenbetrieb, kein Pumpenbetrieb usw.)

    Gruß schwubbi1877

  • Ja genau ich kann bei mir keinen Unterschied feststellen ob oben oder unten.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ja doch. Wenn Du zB. im Skimmer misst, die Pumpe ist grad aus, Sonne strahlt auf den Skimmer oder es ist kalt draussen.

    Oder in der Verrohrung im Technikhaus, die Pumpe ist aus.

    Im Becken bei ca 50-60cm Tauchtiefe hinter der Leiter zB. halbwegs vor Sonne geschützt hab ich immer die Wassertemp. Dann kann ich damit die Heizung/Solar/Pumpe an steuern.

    Es ging ja darum, wo denn die Sonde hin soll. Ich hab halt mit eintauchen ins Becken sehr gute Erfahrungen gemacht. Welche Tiefe kann man ja selbst rausfinden und wo im Becken.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Meine Badegäste und auch wir brauchen keinen Placebo Effekt, wofür auch ? Wir wollen wissen wie warm unser Becken ist nichts anderes.

    Also grundsätzlich ist es völlig egal was ein Thermometer sagt wenn man baden will. Man geht entweder rein oder nicht, dazu brauch ich keinen Wert, wozu auch?


    Dann kann ich lieber gleich die genaue Beckentemperatur messen...

    Wer sagt das die 30cm über dem Boden "richtig" ist? Ist ja nicht so, dass die unteren ELD (womöglich in 30cm Höhe vom Boden) das warme Oberflächenwasser vom Skimmer in den Pool blasen würden...


    (Folie auf dem Wasser, keine Folie auf dem Wasser, Sonneneinstrahlung, keine Sonneneinstrahlung, Pumpenbetrieb, kein Pumpenbetrieb usw.)

    Gilt für jede "Schicht" im Pool wenn wir schon beim Korinthenkacken sind.

  • Ich kann bei mir auch keinen Unterschied feststellen, wenn ich nur über den Bodenablauf ansauge habe ich keinen Unterschied auf meiner Anzeige.

    Ziehe ich das Wasser nur über den Skimmer, was ja wärmer sein soll, habe ich das warme Wasser auch in den unteren Schichten über meine unteren Einlaufdüsen. Wenn ich meine Einlaufdüsen nur im oberen Bereich habe kann das natürlich anders sein.


    Jegliche Messungen bei ausgeschalteter Pumpe sind überflüssig.

  • ICh denke einfach auch, dass ein vernünftiger wert im unteren Drittel des Pools zu messen sind, da sich dort dei Temp. Änderungen wohl im geringesten halten.

    Jeder kennt das Gefühl, wenn die SOnne oirdentlich knallt oder Folie drauf gelegen hat, wie schön warm das Wasser ist bei der ersten Stufe auf der Leiter und auf der 2 schon "deutlich" kühler.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Kommt halt auch auf den Pool, die Hydraulik und die Sonneneinstrahlung an. Bei mir gibt es definitiv Unterschiede am Skimmer oder weiter unten in Bodennähe. Gerade in diesem Sommer hatten wir nachts oftmals Temperaturunterschiede zwischen oben und unten. Und ohne Solar oder WP ist es eben schon interessant zu wissen, ob es jetzt nur 18 oder 22 Grad hat.

  • Hallo Steffen


    Ich glaube das es sich nicht lohnt sich mir die zu unterhalten.


    Aber es ist schön, jemanden hier im Forum zu haben, der alles weiss, egal was und das zum Besten gibt.

    Gruß schwubbi1877

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!