Werbung

Wärmedämmung der Leitung zum Pool bei Erdverlegung? Und womit?

  • Grüß Euch,


    ich habe mich nun für eine Wärmepumpe entschieden.


    Mein Poolbauer meint, die Wasserleitung zum Pool müsse man nicht isolieren (obwohl diese 14 Meter lang ist!).


    Der Hersteller der Wärmepumpe meint, ab 10 Meter empfiehlt er eine Wärmedämmung, er habe damit aber keine Erfahrung und ich möge mich aber an den Poolbauer wenden. Nun sagte dieser, er würde es schon gerne machen, aber es gibt keine taugliche Wärmedämmung für die Erdverlegung der Leitungen. Sobald das nass wird oder gepresst wird, "bringt es nichts".


    Ich als Laie würde diese Leitung zumindest in ein DN110 Kanalrohr legen. Grundsätzlich ist es ist schon eigenartig, welche Auskünfte ich da bekomme.


    Was meint Ihr?

  • Wenn dein DN110 Kanalrohr nicht dicht ist, bringt der auch keine Wärmedämmung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich stehe da genau vor der selben Frage. Ob sich der Aufwand und die Zusatzkosten heir wirklich lohnen?

    Bzw. ob sich das spürbar auswirkt auf den Wärmeertrag? :/


    Bei Solar sind da natürlich keine extra kosten, wie stark es sich bei WP oder WT betrieb bemerkbar macht, weiß ich nicht, wäre aber interressant, wenn es jemand irgendwie mal geschafft hätte zu messen doer zu vergleichen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Sobald das Rohr erdverbunden verlegt ist, wird es auch stark abkühlen - je nach Jahreszeit. Somit sollte es auf jeden Fall in einem Kanalrohr verlegt werden. Und dieses muss natürlich auch dicht sein, wie schon Gunar treffend erwähnt hat.

  • Aber wirklich dicht sein, kann es ja nur wenn es durchgängig von Anfang bis Ende verwendet wird. Was ja mit Winkel etc. sehr schwierig sein dürfte.

    Auch wäre es eben interessant zu wissen wie "stark" sich das abkühlt.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Dazu folgendes Rechenmodell: Mal angenommen, du hättest 10m 50er Flexrohr in der Erde vergraben, dann wäre diese Leitung mit ca 30 Liter Wasser gefüllt.
    Weiterhin angenommen, diese 30 Liter Wasser kühlen in der Nacht (ohne Pumpenbetrieb) um 10 grad ab, dann bräuchtest Du 0,3kW *0,3 EUR/kWh= ca. 10 Cent/Nacht, um den Leitungsverlust auszugleichen.
    Den Verlust durch die strömende Flüssigkeit (im Betrieb) lasse ich in dieser Betrachtung aussen vor.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Das klingt logisch. Zumidnets wenn das Wasser ruht und still steht.

    Wie hoch würden denn die Verluste sein, wenn sich das Wasser bewegt beim erwärmen?

    Lohnt es sich dafür groß?


    Deshalb sagte ich ja wenn man Solar betreibt, dürfte das ja eher weniger ins Gewicht fallen, als bei WP oder WT betrieb, wenn Fossile ressourcen eingesetzt werden.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Im Handbuch meiner Wärmepumpe steht folgendes……..


    Zitat


    „Normalerweise wird die Wärmepumpe innerhalb von 7.5 Metern vom Becken installiert wird Je länger die Distanz vom Becken, desto größer der Wärmeverlust durch die Rohre. Die Rohre

    sind größtenteils

    vergraben. Daher ist der Wärmeverlust für einen Verlauf von bis zu 15 Metern (15 m zu und von der Pumpe = 30 m insgsamt) minimal, es sei denn der Boden ist nass oder der Grundwasserspiegel ist hoch. Eine sehr grobe

    Schätzung des Wärmeverlustes pro 30 Meter ist 0.6 kW/h (2000 BTU) für alle 5°C Unterschied in der Temperatur zwischen dem Beckenwasser und dem Boden um die Rohre herum, was

    sich in einer 3 % bis 5 % Steigerung der Betriebszeit niederschlägt.“



    Vielleicht hilft es dir ja weiter…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Das ist auf jedenfall ein interessanter Hinweis für die jenigen die hier eben über Fossile Energieträger den Pool beheizen bzw. mit Strom

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich habe mein Flexrohr einfach in ein D Reinigerohr gelegt, so hat es keinen direkten Bodenkontakt, und Wasser kann gegebenfalls abfließen, und der Preis bist überschaubar, alternativ geht auch Kabuflex, da muss man dann wieder auf Dichtheit achten, oder unten ein paar Löcher rein machen, wen da kein Grund , Oberflächenwasser zu erwarten ist.


    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Wie siehte s denn aus Mit Kautschukisolierung? Ist das überhaupt outdoor geeigent also verlegung im Boden?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Weiterhin angenommen, diese 30 Liter Wasser kühlen in der Nacht (ohne Pumpenbetrieb) um 10 grad ab, dann bräuchtest Du 0,3kW *0,3 EUR/kWh= ca. 10 Cent/Nacht, um den Leitungsverlust auszugleichen.

    Aber nur, wenn man per Heizstab heizt (was hoffentlich hier keiner für einen größeren Pool macht). Bei einer WP muss man für die Kosten noch den COP berücksichtigen.

    Wie hoch würden denn die Verluste sein, wenn sich das Wasser bewegt beim erwärmen?

    Strömendes Wasser verliert (in erster Näherung) dieselbe Energie pro Zeiteinheit (aka Verlustleistung) wie stehendes Wasser am Beginn der Abkühlungsperiode. Du merkst es nur nicht, weil du ein sehr großes Reservoir hast, aus dem warmes Wasser nachströmt. Wenn du z.B. in den 12h nachts ohne Pumpenbetrieb 0,3 kWh verlierst, verlierst du am Tag mindestens genauso viel. Wieviel mehr hängt von den Temperaturen und der Dämmung ab.


    Man muss den Wärmeverlust in der Rohrleitung auch mal ins Verhältnis zum Wärmeverlust über die Beckenwände stellen. 30m 50mm Rohr haben eine Oberfläche von 4,71m2. Ein 8x4x1,5 Becken hat 36m2 Seitenwände plus 32m2 Boden. Bei vergleichbar guter Dämmung wäre der Rohranteil also eher vernachlässigbar. Dazu kommen noch die Verluste an die Luft, die üblicherweise noch größer sind, aber da gibt es ja andere Maßnahmen, um das zu verringern.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Moin Alf,


    das ist auf jedenfall ein guter Aspekt.

    Habe mal geschaut und online auch diverse Rohrisolierungen gefunden.


    Welches Material ist heir denn für die Erde geeignet ohne es in extra Rohr zu packen?

    Habe jetzt Kautschuk gesehen und auch Rohrisolierung PE aus geschlossenzelligem Polyethylen Schaum?


    letzteres wäre an sich auch nichtmal ganz so teuer?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Das könntest du beides zur Isolierung nehmen, allerdings würde ich es immer in ein KG Rohr verlegen. Du brauchst nur ein paar kleine Nager unter der Erde und schon löst sich dein PE Schaum in Wohlgefallen auf ;)

  • Okay, das ist gut zu wissen.

    Ja da istw as dran, wobei ich es bei uns für eher unwahrscheinlich halte, da mehr oder weniger alles in beton eingeschachtet ist und wir in der Nachbarschaft 4-5 Katzen haben.


    Also Nager haben wir sogut wie keine ;)

    Der eine oder andere sollte auf jedenfall drüber nachdenken ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Aber 2 Cm Isolierung ist ja auch schon einiges :/

    Ich hatte jetzt Isolierung für die größe in 9mm gefunden

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich danke Euch für Eure Meinungen.


    Ich werde das Rohr zumindest in ein Kanalrohr oder ein Drainagerohr verlegen, vielleicht mach ich noch eine PE-Dämmung herum. Ist ja von den Kosten in Relation zu den Gesamtkosten völlig bedeutungslos.


    Bezüglich Wasserabdichtung des Kanalrohrs: Genügt da ein Brunnenschaum?

  • Genau. Und man kann ja sogar mit Bögen arbeiten, sodass die komplette Strecke dicht ist und wieder nach oben geführt werden kann. Für Anfang und Ende gibt es auch Endkappen oder Reduzierstücke, um das Poolrohr rauszuführen.

  • Das wusste ich nicht. ich wollte die Kanalrohre nur quasi als Schutz drüberschieben, nachdem der Poolbauer die Leitung verlegt hat. Das möchte ich selbst machen, wusste allerdings nicht, dass es da was gibt, um das Poolrohr dicht rauszuführen.


    Aber ein Reduzierstück reduziert doch das Kanalrohr, dichtet aber nicht automatisch das durchgeführte Rohr? Sorry, aber ich habe diesbezüglich keine Ahnung, meine Stärken liegen anderswo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!