Werbung

Mischverhältnis beim Betonkranz?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    seit September habe ich auch ein kleines Pool-Projekt am Laufen. Dank dieses Forums hab ich schon viele Infos sammeln können, die mir weitergeholfen haben. Dabei habe ich gar kein 100%iges Selbstbau-Projekt sondern einen PP-Pool, trotzdem gibts ja einiges selbst zu tun und zu klären.


    Nachdem ich also Aushub, Bodenplatte usw. organisiert bzw selbst gemacht habe, kam dann irgendwann die Wanne mit Kran daher. Das ganze leider erst Mitte November, wodurch wir mit der Baustelle nicht fertig werden konnten.


    Wir haben vor der ersten Kälteperiode immerhin noch den Pool zu über 3/4 hinterfüllen können. Es fehlen nurmehr rund 20-30cm, die im Frühjahr drankommen.

    Kleine Info am Rande an alle die selbst hinterfüllen: Ich habe keine Ahnung, wie das andere geschafft haben, dass es zu einer gemütlichen Arbeit mit Freunden und ein paar Bieren wurde, die nach ein paar Stündchen erledigt war... Ja, Freunde und Bier schon, aber von gemütlich keine Spur! Es war eine mords Schinderei, hat bislang schon ewig gedauert und für jene mit PP-Pool noch eine kleine Info: freut euch schon mal aufs Hinterfüllen unter der Stiege! Ich habe 2 Tage kein Tageslicht gesehen, weil ich dort unten drin gesteckt bin. Dort sind ja am ehesten die Fehlerquellen, wenn die Stufen nicht sauber unterfüllt sind. Wer sich also auf Beton-Bäder freut, hinterfüllt selbst so eine Stiege.... X/


    Nun aber zu meiner Frage, die ich hier im Forum noch nicht beantwortet gefunden habe. Ich hinterfülle mit Magerbeton bis rund 20cm unter der Oberkante des Pools.

    Dann kommt ein Betonkranz mit Bewehrung von rund 10-15cm und zuletzt bleiben rund 5cm für Drainagemörtel für den Fliesenleger. Achja, eine Überdachung ist nicht vorgesehen und wird auch nie kommen (aus Platzgründen).


    Den Betonkranz mache ich natürlich auch selbst. Ich gehe davon aus, dass mir vom Magerbeton noch einiges an Zement überbleibt und will mit diesem natürlich den Kranz gießen. Aber wie sieht hier dann das ideale Mischverhältnis aus? Bei Magerbeton sinds 1:8 bis 1:10. Und beim Betonkranz? Der ja leichter zu gießen ist und auch glatter werden sollte? Welche Körnung für Sand ist nötig? Laut Pool-Firma sollte der Kranz in etwa folgende Qualität haben: C25/30 GK16 F45


    Eine Baufirma weiß das wahrscheinlich vom Lehrling zum Meister auswendig, ich allerdings nicht. Dafür kenne ich inzwischen unzählige Zement-Güteklassen und Abkürzungen, Bezeichnungen und so weiter....


    Vielleicht könnte mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen! Danke sehr. Natürlich bin ich auch für Tipps zu haben, die meinen, lass den Beton liefern, der Aufwand rechtfertigt sich nicht...


    LG Schurli

  • Hey, ich würde mal sagen 1:4 maximal 1:5.
    Körnung 0-16mm Betonkies.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Ja, 1:4 ist richtig

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Moin...bei der Mischung 1:4 bis 1:5 gehe ich mit...Körnung würde ich 0-0,8 empfehlen...ist aber letztendlich auch nicht so entscheidend.

    Allerdings habe ich den Ringanker oder wie du schreibst "Betonkranz" nicht soooo glat gezogen. Da kommt ja letztendlich noch eine Schicht Mörtel für die Beckenrandsteine rauf und die soll sich ja mit dem Ringanker auch gut "verzahnen" können.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Hi!


    Ich würde den Händler fragen bei dem Du den Betonkieß bestellst. Der sollte nämlich die Sieblinie kennen. und kann Dir sagen wie du mischen sollst damit Du den gewünschten Beton erhältst.


    Gruß

    Chris

  • Mit einer Mischung von 1:4 und einer Körnung von 0-8 macht man sicherlich nichts falsch. Die Körnung nutzt man meistens für Estrich, weil es damit leichter glatt wird. Aber was meinst du eigentlich mit hinterfüllen unter der Treppe?

    Gruß

    Patrick

  • Hinterfüllen unter der Treppe ist wenn man unter der Treppe hinterfüllt..

    Nein Spaß beiseite..Bei fertig Wannen sind doch die Treppen u sitzbank schon vor gestanzt..ragen in den Becken hinein..Deshalb kommt man da schwer dran..

    Man macht den beton schön fett und lässt es flüssiger als an den Seiten rein laufen.

    Also erst die längstseiten dann die Stirnseite sonst quält man sich unnötig.

  • Ah ok, ich hatte mich nur gewundert, da ich noch nie einen pp Pool gesehen hatte der so gebaut ist. Bei meinem und bei allen die ich so gesehen hatte waren die Treppe innen rein gebaut und dann mit Wasser hinterspült.

  • Es gibt da beide Versionen.

    Alle haben Vor und Nachteile.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!