Werbung

PH-Wert springt hin umd her

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Eure Hilfe!


    Ich habe einen Whirlpoll mit 0,8m3 neu. Einen pool lab multi test. es geht um die Erstbefüllung. Gesamthärte liegt bei ca. 17dh laut Versorger.

    Ich habe mit dem Rechner von pooldigital versucht PH- Minus zu berechnen. 1. Messung war or, dann 20mg PH-Minus.

    2. Messung 8,2, nochmal 20g PH-Minus, nach 2h 7,4PH, 7g PH-Minus.

    3. Messung ur, also under range. 2h gewartet.

    4. Messung 7,8, 5g PH-Minus

    Filtrieren auf Dauerbetrieb

    5. Messung am nächsten Morgen or, 7g PH-Minus, 2h warten.

    6. Messung ur. 2h warten.

    7. Messung 7,8, nochmal gemessen, 8,2.


    Ich verstehe es nicht mehr, was mache ich den falsch? Ich habe versucht langsam und vorsichtig zu dosieren, aber das springt ja vollkommen hin und her.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    grüße

    Marc

  • 20g auf einmal sind bei 800l Wasser viel zu viel. Nimm max 5g, löse dies vorher in lauwarmen Wasser auf.

    Die TA kannst du alles sehr gut mit Poollab messen. Muss man aber nicht zwingend machen, sondern nur bei Zielwert Stellung.

    Also kleine Schritte senken.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ich versuche es ja in kleinen Schritten, dauert das denn wirklich Tage? Ich habe bald keine Tabletten mehr ?(

    Löse immer alles im warmen Wasser auf und verteile es dann über die ganze Fläche. Wenn der Rechner 40g sagt, soll ich dann 8x5g geben mit je 1h Wartezeit umd erst dann messen?

  • Bei so hoher TA kannst du zu Anfang schon 10g geben. Damit kannst du ca. 0.1 senken.

    Wird etwas dauern das Ganze und damit auch viel pH minus Verbrauch. Nach 2 Wochen ist dann die TA im Keller und der pH wird sich stabilisieren.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!