Werbung

Teleskop-Überdachung OHNE Schienen bei Montage auf Dielen nur gegen Garantieausschluss?

  • Hallo zusammen! Sorry für den sperrigen Titel, es geht um Folgendes: Ich habe mir nun von mehreren Herstellern von Teleskop-Überdachungen Angebote machen lassen und zwei Vor Ort-Termine gehabt. Wir wollten zunächst eine Version ohne Schienen. Nachdem man uns jeweils bereitwillig ein Angebot gemacht hatte, kam nach einigen Tagen im Auftrag aber jeweils die Klausel zutage: "Bei der Montage auf Holz- oder WPC-Dielen auf einer Unterkonstruktion wird keine Garantie bei Sturmschäden übernommen." Hmmm... Ich habe natürlich nachgefragt was der Grund ist. Man argumentiert, dass eine Teleskopüberdachung ohne Schienen nur an sehr wenigen Punkten mit dem Untergrund verankert ist. Wenn unter den Dielen eine Unterkonstruktion ist, kann die Verankerung (Schrauben u. Hülse) nicht in Beton oder Stein gesetzt werden. Bei Sturm kann dieses dann aus der Diele gerissen werden. Ich dachte erst, das wäre nur eine Einzelmeinung. Nun hat aber auch der zweite Anbieter das Gleiche gesagt: Auf Dielen würden sie grundsätzlich Modelle mit Schienen empfehlen, da da die Zugkraft auf eine größere Fläche verteilt wird. Auch wären Schienenmodelle bei sturmanfälligen Lagen zu bevorzugen. Wenn ich dennoch eine schienenlose Version wolle, müsse ich einen Garantieausschluss bei Sturmschäden in Kauf nehmen. Habe ich da nur Ausnahmen erwischt, oder ist das tatsächlich auch bei anderen Anbietern so?

    Ich füge hier mal ein Foto von unserer Poolumrandung bei, da der Avatar recht klein ist:
    pasted-from-clipboard.jpg

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

    Einmal editiert, zuletzt von Michael255 ()

  • Hallo liebe Experten hier: kann ich aufgrund der "Ruhe" hier davon ausgehen, dass bei schienenlosen Modellen auf Dielen oder WPC tatsächlich allgemein keine Garantie übernommen wird?
    Viele Grüße
    Michael

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

  • Die Verbreitung der schienenlosen Modelle scheint im Forum nicht so groß zu sein. Bzw sind die entsprechenden Nutzer aktuell eher selten online...

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • torsten11 Danke für die Info! (Scheint mir auch so!)

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

  • Würde dir gerne helfen, aber meine Überdachung läuft auf Schienen.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Meine läuft auch auf Schienen und mir scheint, die haben schon ihre Berechtigung. Die Windlasten sind je nach Region und örtlicher Lage (ich wohne direkt am Feld) nicht ohne.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Warum überhaupt ohne Schienen? Wegen der Optik oder dem verfügbaren Platz?

  • Sowohl als auch. Wie Du auf dem Bild von unserem Pool sehen kannst, ist die Poolumrandung an einer einer Längsseite durchgängig (und an einer Längsseite zum Teil) nur 48cm breit, mit Schiene bleibt da dann sehr wenig Platz über, ansonsten würde uns eine Schiene optisch nicht stören. Aber aus obigen Gründen wird es wohl sowieso nicht anders gehen, daher werden wir uns dran gewöhnen (müssen)... :)

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Lass die Schienen im Boden ein, dann stören sie nicht und man kann drüberlaufen, habe ich auch so gemacht.


    Gruß Ralf

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Hallo ich habe mich länger nicht mehr zum Thema gemeldet, da ich selbst viel recherchiert habe und möchte meine Infos nun gerne allen zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung - oder schützt sogar vor späterem Ärger (z.B. mit Versicherungen).

    Das Für und Wider zu Schienen(losen) Überdachungen gab es ja sicher schon öfters, wobei ich auch in anderen Foren noch nie klare Aussagen zum Thema Garantie und Versicherung gefunden habe. Doch aus einem aktuellen Fall im Bekanntenkreis heraus, wo - bei ähnlichen Sturmböen wie heute - sich eine Poolüberdachung aus der Verankerung gerissen hat, und den Infos, welche Hersteller mir zum Thema mitteilten, gibt es in vielen Fällen äußerst gewichtige Argumente pro Schiene, wohingegen die einzigen Pro-Argumente für schienenlose Modelle (Optik, kein Schmutzfang in der Schiene und keine Stolperkante) sehr gut überlegt sein sollten:

    Es gibt - je nach Situation - tatsächlich gravierende Nachteile der schienenlosen Modelle, und ich bin sehr dankbar, dass mehrere Hersteller - und auch der jetzige Anbieter unserer Wahl, uns vorher darauf hingewiesen haben. Da alle auch schienenlose Überdachungen im Programm haben, halte ich die Aussagen auch für recht objektiv.

    Hier die wesentlichsten fünf Punkte:


    1) Eine schienenlose Überdachung braucht stärkere Profile um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen, das führt zu einem höheren Gewicht und das wiederum zur dringenden Empfehlung, den Untergrund der Poolumrandung betoniert zu haben, ein Splittbett genügt da lt. mehrerer Hersteller dauerhaft nicht.


    2) Die Rollen werden ohne Schienen deutlich mehr belastet, daher ist eine sehr schmale Verfugung der Platten der Poolumrandung anzuraten. Bei WPC oder Holzkonstruktionen (mit den entsprechenden Zwischenräumen der Dielen) raten daher mehrere Hersteller schienenloser oder einschieniger Modelle trotzdem zur Nutzung von zwei Schienen, da die Rollen (Lager) sonst eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben.


    3) Drei Hersteller haben mir persönlich mitgeteilt, dass bei einem schienenlosen Modell der Garantieanspruch bei Sturmschäden erlischt, wenn die Verankerung nicht in einem Betonfundament möglich ist. Auch hier sind wieder alle Pools mit Holz- oder WPC Umrandungen (oder Steinplatten auf Stelzlagern oder im Splittbett) betroffen. Das war ja auch der Grund diesen Thread zu starten, da ich nach Ausnahmen suchte.

    4) Hinzu kommt ein Verlust des Versicherungsschutzes bei Sturmschäden: Nach Rücksprache mit zwei Versicherern gilt, dass eine Sturmschadenregulierung bei einem schienenlosen Modell nur dann in Betracht gezogen werden kann, wenn die Verankerungen in einem min. 20 cm tiefen Betonfundament erfolgt sind (hier wird im Schadensfall nachgemessen!) und der Hersteller für die Art der Sicherung eine Garantie übernimmt. Was auf Nachfrage sowieso kein einziger Hersteller bei Holz/WPC-Umrandungen oder Platten auf Splittbett tut!

    5) Bei den ganzen Recherchen trat übrigens noch ein weiter kleiner Vorteil von Schienen-Modell zutage, den ich bis dahin gar nicht bedacht hatte: Der K-Wert bei Schienenmodellen ist in vielen Fällen besser (=kleiner).


    Es hängt also auf jeden Fall sehr stark von der Umbauung des Pools ab, ob die wenigen - ausschließlich optischen - Vorteile eines schienenlosen Modells genutzt werden sollten und nicht die Nachteile stark überwiegen.

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

  • Hallo Michael,


    ich hab ähnlich wie bei Dir ein WPC Umrandung mit Alu Unterkonstruktion (Mineralbeton). Wie hast Du Deine Überdachung umgesetzt?
    Leider habe ich keine Schienen vorgesehen. Kann man die einfach auf die WPC Vollprofil und Aluprofile einschrauben?


    Danke

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!