Werbung

2020 Renovierung / Umbau eines Pools in Andalusien

  • Würde ich mit einem Elektroschaber machen.

    Gruß Heri
    -------------------------------------------------------------------------


    Stahlwandpool 5,00 x 1,50 - teileingelassen
    Sandfilter Mega+ Max 500
    Aqua Plus 8
    Harmo Pool Dosieranlage PH+Redox ZWMX7520-P
    Poolroboter Power 4.0

  • Hallo blackstageline,


    habe ich auch schon dran gedacht, die Geräte & Aufsätze scheinen mir aber nicht stabil genug ?!


    Es handelt sich hier nicht um die Hausnummer Mosaik in Bad oder Küche mit normalem Fliesenkleber, hier wurde brettharter, dichtender Kleber benutzt.
    Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Meißel und zwei Bohrhämmer ausprobiert, an manchen Stellen geht es halbwegs. An den anderen steht man in einem Glasnadelregen. Beim ersten Test hatte ich shorts an und mich dann über das ganze Blut gewundert welches an meinen Beinen herablief... verschämt Lachen Jetzt arbeite ich daran vollvermummt und mit Motorradhelm beide Daumen hoch



    Der Verschleiß am Meißel ist mindestens dreimal so hoch wie bei Beton...

    Salzwasserpool 7 x 3,3 x 1,4m mit Überlaufkante
    Bayrol Salt Relax Pro mit ph, redox und wifi

    Speck Badu eco touch-pro II

  • Oje, ok. Es gibt doch solche Meisel die vorne mind. so 8 - 10 cm breit sind. Benutzt du so einen ? Nennt man Breitmeisel oder Fliesenmeisel. Was ist das für ein Bohrhammer ?

    Gruß Heri
    -------------------------------------------------------------------------


    Stahlwandpool 5,00 x 1,50 - teileingelassen
    Sandfilter Mega+ Max 500
    Aqua Plus 8
    Harmo Pool Dosieranlage PH+Redox ZWMX7520-P
    Poolroboter Power 4.0

  • ein handlicher sds-plus von Einhell, hab es aber auch schon mit einem sds-max Abbruchhammer probiert...
    Fliesenmeissel war auch meine Hoffnung, die bringen aber den Schlag nicht auf den Punkt. Es zerspringen dann einfach 4 statt ein Mosaiksteinchen...


    am besten geht es noch mit nem scharfen 2cm Flachmeissel, manchmal klackern dann sogar 3-5 Mosaike nacheinander komplett runter,
    aber auch nur da wo sie vor 20 Jahren mit dem Kleber gespart haben lachend Zähne zeigen


    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp Zwinkern

    Salzwasserpool 7 x 3,3 x 1,4m mit Überlaufkante
    Bayrol Salt Relax Pro mit ph, redox und wifi

    Speck Badu eco touch-pro II

  • Hallo,


    meistens lassen die Folienverleger gewisse Firmen die Mosaik dran und gleichen die Fehlstellen mit Spachtel aus. Loses Mosaik wird selbstverständlich beseitigt.
    Dann kommt das "blaue" Vlies drauf dann die Folie.
    Schau mal auf youTube "Folie verlegen Alko..... da siehst es. Ist ein weißes Freiformbecken.


    Greeeez


    Michl

  • Hallo Michl, der Pool bekommt natürlich ein neues Mosaik lachend Zähne zeigen


    Das ist hier absolut Standard, Frostproblematik hamwa ja nich und die spanischen Hersteller haben eine irre Auswahl Zwinkern

    Salzwasserpool 7 x 3,3 x 1,4m mit Überlaufkante
    Bayrol Salt Relax Pro mit ph, redox und wifi

    Speck Badu eco touch-pro II

  • Hallo Henry,


    ich lasse verlegen und der Baumeister meinte epoxy, glaube ich. Ist schon ne Weile her das Planungsgespräch aber ich frage ihn demnächst eh nochmal detailliert...


    Mosaik bekommst Du hier in Spanien zw. 10 und 60 Euro/qm.
    Wenn es Dich genauer interessiert schreibe ich Dir gerne eine persönliche Nachricht !?

    Salzwasserpool 7 x 3,3 x 1,4m mit Überlaufkante
    Bayrol Salt Relax Pro mit ph, redox und wifi

    Speck Badu eco touch-pro II

  • Hallo zusammen,

    Etwas verspätet wollte ich nun die Fertigstellung der Renovierung im Juni 21 vermelden. Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.

    Zunächst mal ein paar optische Eindrücke, später schreibe ich dann was zu den verbauten Komponenten.

    Salzwasserpool 7 x 3,3 x 1,4m mit Überlaufkante
    Bayrol Salt Relax Pro mit ph, redox und wifi

    Speck Badu eco touch-pro II

  • Eine sehr schöne Aussicht. Richtig Klasse gworden! <3

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Zwei Fragen hätte ich einmmal zu Deinem Projekt.


    Wie man auf einem der Fotos sieht, ist der Pool anscheinend gemauert und nicht aus WU Beton gegossen.


    Wie und womit hast Du denn die Abdichtung unter den Fliesen vorgenommen? Denn die beschädigt man bei dem "gefühlvollen" abtragen der Fliesen sicherlich mit. Und gemäß dem mir bekannten Kleber ist dieser nicht Wasserdicht.


    Ich habe zwar auch erst neu gefliest, würde dann aber in mein Erbe ein Link auf Deinen Beitrag machen, damit die nächste Generation weiß wie sie zu sanieren hat. ;)

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Moin selfmade


    Er hatte mal erwähnt das er es in Epoxy legen lassen würde.

    Soweit ich weiß ist es in Epoxy dann wasserdicht... Kann mich aber auch täuschen.

    ich lasse verlegen und der Baumeister meinte epoxy, glaube ich. Ist schon ne Weile her das Planungsgespräch aber ich frage ihn demnächst eh nochmal detailliert...

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich habe von Schomburg den Epoxidharz Kleber verwendet. Der wird ausgezeichnet mit "niedriger Wasseraufnahme", warum dieser Hersteller zwingend eine separate Abdichtung vor dem fließen vorschreibt. Da ich nicht vom Fach bin und den Markt nicht kenne, mag das sein was Du schreibst. So was ist für den Fall der Fälle eben immer mal gut zu wissen und erweiter den Horizont.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Hallo zusammen,
    freut mich sehr wenn der Pool auch anderen gefällt.


    rumper :
    Ja, das Mosaik ist wirklich der Knaller. Wir hatten uns an die 20 verschiedene Muster von verschiedenen Herstellern bestellt und dann hin- und her überlegt. Das Ziel war von Anfang an ein helles Wasser, trotzdem gibt es soviel Auswahl. Bei dem schliesslich gewählten Mosaik war ich erst skeptisch weil es in der Sonne wie eine Diskokugel glitzert und man ohne Sonnenbrille kaum hinschauem konnte. Unter Wasser hat man aber nun ein tolles Farbenspiel, je nach Lichtverhältnissen wirkt das Mosaik ständig unterschiedlich.
    Nur der Fuger hat geflucht: durch die unebene Oberfläche haben sich beim Fugen Reste der Fugenmasse in die Vertiefungen gesetzt. Auf der Überlaufkante sieht man die aus der Nähe noch. Stört aber nicht wirklich ... :)

    Salzwasserpool 7 x 3,3 x 1,4m mit Überlaufkante
    Bayrol Salt Relax Pro mit ph, redox und wifi

    Speck Badu eco touch-pro II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!