Werbung

Manuell Chloren mit Flüssig-Chlor 13%

  • Liebe Forum-Mitglieder und Pool-Profis,


    Wir haben einen Indoor-Pool mit 55m³ Wasserinhalt beheizt auf ca. 31 Grad. Wir haben diesen anfangs mit organischen Chlor-Tabs desinfiziert. Irgendwann habe ich mir den Pool-Lab 1.0 besorgt, da ich mir bei dem Schütteltest nie sicher war, welcher Farbe es entspricht. Als ich dann die Werte alle gemessen habe, war ich erschrocken über den CYA Wert von über 80. Mittlerweile habe ich den auf 35 gesenkt, dieser wird mit der Zeit (nachfüllen/rückspülen) noch weiter fallen.

    Wir sind dann umgestiegen auf anorganische Chlor-Tabs und wollten anschließend auf Flüssig-Chlor umsteigen.

    Leider verzögert sich unsere Dosierungsanlage, diese kommt erst im Sommer.


    Der Pool wird täglich mindestens 4 Stunden benutzt, am Wochenende mehr.

    Da ich jetzt schon das Flüssig-Chlor hier rumstehen habe, wollte ich dieses manuell mit einer Spritze/Messbecher zur Desinfektion nutzen.

    Leider verstehe ich nicht, wie ich die genaue Menge berechnen soll.


    Hier die Poolwerte:

    Wassermenge: 55m³

    PH: 7,3

    Alka: 110

    CYA: 35


    Könntet ihr mir eine Formel erklären, damit ich herausrechnen kann, wieviel Flüssig-Chlor ich für einen fCl von 0,3-0,6mg/l bekomme? Wie oft, sollte ich dann diese Menge zuführen?

    Welche Werte empfiehlt ihr mir denn für einen Indoor-Pool, die ich im Pool-Lab einstellen sollte? Gemessen wird alle 2-3 Tage.

  • Hallo

    Hier ist ein Rechentool dafür

    Aktives Chlor in Abhängigkeit von Cyanursäure und pH berechnen; notwendige Dosiermengen berechnen | PoolDigital.de


    Bei 35ppm Cya und fCl 0,6ppm hättest Du aber nur 0,13ppm AKTIVES Chlor. Da benötigst du einen höheren Gehalt an freiem Chlor von 2ppm


    Für eine Erhöhung der Chlorgehalts von 0 auf 2ppm freies Chlor oder eben wegen der Cya 0,4ppm AKTIVES Chlor benötigst Du dann ca. 700ml Flüssigchlor.


    Um den Chlorgehalt dauerhaft zu halten wirst Du ca. 100-200ml benötigen. Das kommt ganz auf den gemessenen Wert an und die Badelast. Das lässt sich schwer von Pool zu Pool einschätzen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ich glaube nicht dass man aus diese Werte eine Formel entwickeln kann. Es gibt viele Faktoren welche Chlor-Konsum beeinflussen, besonders die Poolnutzungsverhältnis.


    Daher muss du regelmäßig Chlor eingeben und tested ob die Werte passt. Die Werte/Chlor Menge notieren. Vielleicht nach eine Woche kann man dann die Chlor-Dosierung abschätzen und man nicht so häufig testen muss.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Danke Framus für deinen Tipp. Die Seite kannte ich schon, hatte aber nicht runter gescrollt.

    Wie oft müsste ich denn gemäß Rechner dies anwenden?


    Der CYA Wert wird sich ja noch verändern. Bei den sinkenden Temperaturen habe ich Probleme die Raumtemperatur höher wie die Wassertemperatur zu halten. Der Pool ist bei Nichtnutzung mit einer Folie, die auf dem Wasser liegt, abgedeckt. Habe auch einen Entfeuchter im Raum. Das bedeutet es verdunstet ja auch einiges an Wasser und ich spüle auch regelmäßig zurück.


    Welche Poolwerte würdet ihr mir über den Winter empfehlen? Habe kein Dachfenster, und somit auch wenig bis gar keine Sonneneinstrahlung.

  • Bitte. Kein Problem.

    Diese Werte wie oben kannst Du dauerhaft halten, auch im Winter. Wenn die Dosieranlage da ist, kann man mit dem aktivem Chlor noch etwas runter auf 0,3ppm. Das reicht vollkommen. Das ist aber wahrscheinlich mit Hand Dosierung schwierig zu halten.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Die PH-Senkung versuche ich auch. Aktuell schmeiße ich fast jeden Tag 2x 20g Chlor-Tabs in den Skimmer.

    Im Pool-Lab gibt es ja auch eine Dosierempfehlung. Ich versuche dann mit Flüssig-Senker den Wert zu senken. Ich hatte den auch schon fast auf 7,0 dann habe ich mal wieder die Alkanität gemessen, und hier war der Wert zu gering. Habe dann mit Natron den Wert wieder hochgefahren. Zusammen mit dem Chlor habe ich dann natürlich wieder einen höheren PH-Wert...


    Ich weiß also nicht wie man hier am besten vorgeht. Das Problem ist, aufgrund der großen Wassermenge, ist das System natürlich sehr träge...


    Hättest du einen Tipp, wie ich am besten vorgehen sollte?

  • Ja.

    Zuerst einmal die Chlortabs nicht in den Skimmer. Das führt zu unnötig hohen Chlorgehalt in Deinem Equipment. Wärmetauscher, Pumpe etc.

    Die Chemie pH Senker oder Chlor immer nach dem Equipment zufügen. Ins Becken geben vor eine Einlaufdüse, dann kann sich dies gut verteilen und zeigt dort schneller seine Wirkung und besser.


    Die Menge an pH Senker kannst Du auch mit diesem Rechner ausrechnen. Ganz unten auf der Seite. Dort steht auch, in wie vielen Schritten man das zugeben soll. Du benötigst dazu aktuellen pH und TA.


    Das Granulat in lauwarmen Wasser auflösen und vor die Einlaufdüsen geben. Flüssig natürlich auch ins Becken vor die ELD

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Durch langsames senken des pH und nicht zu tief stellen (7-7.2) bleibt TA übrig. Ebenso durch Filterspülen mit Frischwasser bleibt diese gut erhalten (über 30 wäre gut) Ansonsten muss man die TA nicht unbedingt dauernd messen.

    Wenn die TA niedrig ist, weniger pH minus zugeben und mit Frischwasser erhöhen. pH+ oder Alka+ würde ich nicht verwenden

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!