Werbung

Whirlpool Verminderter Durchfluss Filterpumpe

  • Guten Abend,


    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Ingo, habe seit eineinhalb Jahren einen Pool der Firma Passion Namens Felicity, ein wunderbares Teil, aber irgendwas ist seltsam.

    Die Filterpumpe hat drei Ausströmdüsen, eine ganz oben im Bereich der Nackendüsen und zwei weitere tiefer unten vor dem Filter.

    Diese sind übereinander angeordnet und aus der oberen kommt etwas weniger Wasser raus als aus der unteren.

    Hatte vor einiger Zeit Probleme mit gelben schmierigen Flocken im Wasser die unter Beleuchtung deutlich sichtbar meistens aus den unteren Düsen ausgetreten sind.

    Habe damit lange gekämft, diese aber auch mit Rohrcleaner nicht wegbekommen.

    Die Flocken habe ich mittlerweile mit Flüssigchlor im Griff, sonderbar ist aber halte ich im Pool die untere Düse zu kommt aus der oberen verstärkt Dreck raus, vielleicht zerstörte Flocken.

    Ist es möglich dass normalerweise derselbe Wasserdruck aus beiden unteren Düsen herrscht und das obere Rohr irgendwie immer noch halb zu ist durch irgendwelche Ablagerungen und deshalb unterschiedlich Wasser austritt. :/

    Grüße Ingo

  • Du nimmst Flüssigchlor dh Natriumhypochlorit sprich anorganisches Chlor. Das ist eigentlich gut.

    Was hast du für Werte fCl, pH möglichst mit Photometer gemessen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hi Olli,


    Werte hab ich im Griff, werden jetzt regelmäßig kontrolliert, ab und zu ne Stoßchlorung. Mach ich aber erst seit ca. zwei Monaten so.

    Seitdem bin ich auch die blöden Flocken los, vielleicht sind das ja noch Restablagerungen von der Zeit davor.

    Da hab ich auf Anraten meines Händlers ein Chlor Tab pro Woche und am WE noch Desinfektionsmittel (super teuer) hinzugegeben.

    Dann hab ich irgendwann die sch... Flocken drin gehabt, PH Wert war immer okay.

  • Sonst mal eine Systemreinigung durchführen.

    Damit bekommt man einen eventuell entstanden Biofilm besser gereinigt.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ok. Dann sind das womöglich die Nachwirkungen.

    Wenn es soweit ok ist, dann passt das ja

    Schockchlorung wenn nicht nötig einfach so ab und zu ohne Bedarf würde ich weglassen. Chlortabs ebenso ausser anorganische. Wichtig, das kein Biofilm entsteht ist ein dauerhafter Gehalt an freiem Chlor. Nicht zuviel, bei pH 7-7.2 und 38°C Wassertemperatur kann der bei 1-2ppm liegen. Das bekommt man ganz gut hin mit Dosierung Flüssigchlor.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ja, danke erstmal und mit dem Systemreiniger hab ich die in diesem Bereich beim ersten Mal nicht wegbekommen, wollte das Zeug aber jetzt auch nicht einen ganzen Tag im Pool lassen, hab mich nicht getraut ;) .

    Lt Herstellerangaben eine halbe Stunde und die Pumpen ab und an betätigen schäumt wie verrückt.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, die Whirlpoolrohrreiniger die ich kenne, lässt man normal bei 37 C Wassertemperatur die ganze Nacht einwirken. Das macht dem Whirli nichts aus. Bin mir nicht so sicher, ob bei Dir da der ganze Biofilm ganz weg ist. Kommen aus den Düsen auch Kalkteile heraus, die den Durchfluß der einen Düse etwas verengen? Ganz aufgedreht sind ja alle Düsen, oder ? LG

  • Eine halbe Stunde ist zu wenig. Wenigstens 1 Stunde oder länger sind von Vorteil. Anfangs die Jets voll aufdrehen sodass die Jetpumpen volle Leistung haben.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo Daniel,

    die Düsen kann ich gar nicht auf- oder zudrehen, also die wo das warme Wasser ausströmt und das mit dem Reiniger mache ich beim nächsten Wasserwechsel vorher auch mal so lasse den mal ne Nacht im Pool wirken.

    Kalk ist das meiner Meinung nicht, aber seitdem ich mit dem flüssigen Chlor arbeite wird das in jedem Fall besser.


    Wünsche allen frohe Weihnachten Smilie Schlitten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!