Werbung

Abdeckung die x-te...

  • Hallo zusammen,


    ich suche für unseren sanierten Pool immer noch nach (eigentlich zwei) Abdeckungen:


    1) Winter

    2) Sommer


    Unser Pool ist nicht komplett eingelassen, sondern hat ca. 30 cm Mauer umlaufend, auf denen dann (ähnlich wie bei einer Mauer) der Randstein liegt.


    Aktuell haben wir im Sommer Luftpolsterfolie drauf, im Winter eine Eigenkonstruktion mit Stabmatten-Unterbau und LKW-Plane. Beides finde ich nicht toll:

    - LPF wird schnell kalkig und geht kaputt. Außerdem nervt das manuelle Kurbeln zunehmend, auch weil es sich quasi nie gerade aufrollt...

    - Im Winter ist das schon eine schwere Sache, hat mir dieses Jahr einen Hexenschuss beschert.


    Überlegt habe ich bereits, eine Rollabdeckung zu kaufen. Allerdings stelle ich mir die für den Sommer noch weniger gut handhabbar vor, und dazu noch schlechter isolierend als die LPF. Nur - was nun? Gesehen (für den Sommer) hab ich einen Solarrolladen, den man quasi auf einer Aufwickelvorrichtung hat. Aber wow, 8000 Euro für 8x4... das ist schon ein Wort, wo es nur für den Sommer taugt.


    Für den Winter nehmen hier ja viele die aufblasbaren Teile. Sind die haltbar, oder muss man dauernd flicken? Meine Bedenken sind hier auch, dass ich das Wasser (wegen der Düsen) nicht tief genug ablassen kann. Aber Alternativen sind auch spärlich...


    Hat jemand noch eine tolle Idee? Oder einen Hinweis zu einem Rolladen, der mir nicht mein letztes Unterhemd raubt?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Eine Schiebehalle (es gibt sehr viele Modelle) ist für Sommer und Winter die ideale Lösung.

    Und zudem noch unterschwimmbar, falls gewünscht.

    Der Platzbedarf ist etwas größer, aber es lohnt sich, meiner Meinung nach... beide Daumen hoch

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Danke, hätte ich dazusagen sollen - das ist das einzige, was ich ausschließe. Ist sicher super-praktisch, gefällt mir aber gar nicht, und würde vermutlich auch den Garten verschandeln. Fenster putzen im Frühjahr stelle ich mir auch stressig vor :)

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Welche Sicherheitsabdeckung habt Ihr da drauf? Ist das nicht mühselig vom Handling her?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Ist deine Lichtdicht oder hat sie Löcher?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Okay. Es geht sich mir eig. mehr darum wegen Winter.

    Würde soetwas in die Richtung ggf. irgendwann mal als Winterabdeckung vorsehen wollen, daher die Frage ob diese Licht dicht ist und ggf. auch im Winter genutzt werden kann. Mache ja keine aktive Überwinterung

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Okay, Ja ich dachte eben nur wegen den Löchern das dort UV Licht hindurch kommt und das Chlor anfängt zu verbrauchen.

    Da wir ja ienen Rundpool haben und später ein Holzdeck machen, würde ich eben auch mit einer Stangenabdeckung arbeiten können.


    ich möchte halt einfach was unkompliziertes zum auf und zu machen haben.

    Für die Solarfolie hätte ich ja ggf. schon eine Idee gehabt unter das Holzdeck eine Welle zu integrieren, mit der man diese gemütlich aufrollen kann.


    Allerdings ist das eben nichts für'n Winter und da muss ich dann die Winterfolie trotzdem Drauf packen.

    Daher die Idee mit einer Stangenabdeckung. Die Frage ist halt einfach mit oder ohne Löcher.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ja, also ich hatte schon mit Kurbel gemeint. Denn dann kann man beim zudecken die folie von der Welle ziehen, was bei einem motor ja nicht so ohen weiteres funktioniert.


    Deshalb fände ich so eine Stangenabdeckung ganz nett und dann so einen elektrischen Abroller für die Stangenabdeckung.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ah, das ist ein Rollschutz. Hatte ich wie geschrieben auch überlegt. Was bei uns halt schwierig ist, ist die Tatsache, dass der Pool ca. 30 cm aus dem Boden ragt. Darauf liegen Steine von ca. 20 cm Breite. Hab die Angst, dass das nicht gerade aufrollt und dann doch nervt...


    Hatte mir schon Rollschutz-Varianten von Bieri und walter angeschaut.


    Hat jemand noch Erfahrungen mit einem Rolladen gemacht?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Mit einer Rollschutz-Version kann ich leider nicht dienen. Wir nutzen auch ein Stangenabdeckung. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. Im Winter habe ich jetzt noch solche 2m langen Wassersäcke auf den Rand gelegt. Damit wird kein Schmutz bei Sturm unter die Plane geweht.

  • Nicht gerade günstig aber für mich die Endlösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze gibt es bei Walter Piscine France

    Walulock | Walter pool
    www.walter-pool.com

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Hallo zusammen,



    für unseren neuen gfk-pool bin ich auch auf der suche nach eine rollabdeckung.

    der pool ist 6,3x,2,8 meter groß und in bälde wird der holzrost darum gelegt, dannach möchte ich umgehend die rollabdeckung bestellen.


    da unser pool eine ovale form hat hat mir bisher die walter pool evole ganz gut gefallen, die hat 650 gr/m² und die bahnen können ausgetauscht bzw. auf unsere poolform (vorraussichtlich) auch angepasst/zugeschnitten werden.



    MEINE FRAGEN:


    > hat jemand (positive/negative) erfahrung mit diesem produkt ?

    > kann mir jemand eine (bessere) alternative empfehlen ?

    > welche farben eignen sich am besten ?



    kriterien:

    - mit kurbel

    - sommers wie winters geeignet

    - einfache handhabung



    vielen dank für rückmeldungen,

    lg, hubert.


    IMG_20220326_121718.jpg

    Alpha Pop GFK Pool, leicht oval, 6.2x2.5x1.4m

    B+B EcoSafe Sicherheitsabdeckung

    LWP Poolex Silverline Fi 120

    Speck Badu Top II 8 mit FU AquaForte Vario+

    Astral Pool Cantabric 400 mm

    Badu Jet Wave

    Zodiac LM-40

    Rest kommt noch ....

    :D

  • Hallo,

    wir haben einen voll versenkten Ovalpool 737 x 360.

    Seit 2013 hatten wir eine Walter Pool Evo

    Rollabdeckung (mit Stangen) mit dem 8eck Zuschnitt für Ovalbecken.


    Die Folie war in Solarblau. Diese empfehle ich nicht. Diese hat sich bereits nach wenigen Jahren

    unschön grünlich verfärbt, was auch nicht zu entfernen war.


    Im letzten Herbst hat ein Sturm die Folie zerlegt. Dies lag aber nicht am Produkt.

    Der Sturm hat 4 Granitplatten gelöst, an denen die Spangurte befestigt waren und

    anschließend auch die Folie zerissen.


    Die Ersatzfolie soll jetzt fasst genauso viel kosten, wie eine vollständig neue Rollabdeckung.

    Daher suche ich aktuell nach einem anderen Hersteller.


    Die Rollabdeckung haben wir nicht für den Winter genutzt. Dazu sind zusätzliche Verstärkungen erforderlich.

    Mir gefallen auch die Löscher nicht, wo immer Regenwasswr mit Schmutz in den Pool läuft. Diese haben und brauchen wohl alle Rollabdeckungen.


    Die Handhabung mit der Kurbel etc war sehr gut.


    VG

    Frank

  • Ja, der Thread ist seit einem Jahr inaktiv. Aber das Thema ist immer noch das gleiche - die Suche nach der perfekten und möglichst wenig aufwändigen Winterabdeckung geht weiter...


    Was wir letztes Jahr gemacht haben:

    - 7 Aluprofile auf unseren 8x4 Pool

    - Darauf 2x1m Wellengitter 4mm (16 Platten)

    - Darauf LKW Plane


    Die Wellengitter hatten Doppelstabmatten ersetzt, die einfach sehr schwer waren... Allerdings ist die Lösung zu wabbelig, die Wellengitter sind zu schwach. Und somit bin ich wieder am Anfang meiner Überlegungen...


    Aktuellster Stand:

    - Rolladen kaufen (also einer, der für den Sommer gedacht ist)

    - Wasser zukünftig nicht mehr ablassen, sondern Propfen in die Düsen, Rolladen im Winter drauflassen

    - Folie drüber, fertig


    Aber:

    - Dann hängt die Folie auf dem Wasser und ich muss vermutlich regelmäßig bei Regen Wasser abpumpen

    - Der Rolladen ist für diese Lösung ja eigentlich unnötig, weil Folie kann ich auch so aufs Wasser legen...


    Wie alle Jahre frage ich - hat jemand noch Ideen? Ich war z.B: schonmal gedanklich bei Plexiglas, aber das ist dann ein PRoblem mit dem Wind, der da vermutlich Ärger machen kann. Generell wären aber "Platten", die man über die gesamte Breite von 4m legt (also z.B. 4x1 m) Komfortabler als Gitter, die im Raster liegen. Man kommt da einfach an die mittleren schlecht dran...


    P.S.: Verworfen hatte ich den Rollschutz/Rollabdeckung/Stangenabdeckung: Das taugt ja quasi nur für den Winter, und auch da nur bedingt. Das Abspannen ist auch mühselig, noch dazu ist der Spaß sehr teuer.

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Aufblasbar?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Klar :) Sowas war im Rennen, aber dafür muss ich wieder das Wasser drin lassen, und dann trotzdem noch alles verspannen oben, was nicht so einfach ist bei uns...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Ist aber die praktischste, find ich. Im Frühling die Luft raus, falten, weg. Was wird mit den ganzen Platten und Profilen und so?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich habe mir 50m 10mm Gummiseil besorgt. 30 Heringe in die Erde und verspannen. Unterm Steg mache ich das vorher mit Gerüststricken fest.

    Aufgeblasen wird neben dem Pool und dann über die Poolwand gezogen. Besser als die schlaffe Folie übers Wasser ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!