Werbung

Photovoltaik - OT

  • Ich habe gerade mal bei Kostal nachgesehen.

    Inzwischen sind auch bei dem Pico (habe als Referenz man den Pico 15 genommen) alle Punkte vorhanden. Datenlogger mit Portal und App (Screenshots sehen brauchbar aus), Verschattungsmanagement ist nun auch vorhanden und vom Wirkungsgrad gemäß Dokument auch bei Fronius oder besser. Damit sind die Punkte die ich früher kritisiert hatte ausgemerzt.


    Geräusche macht ein WR eigentlich nur "wenn die Post" abgeht. He nach Bauaurt hört man ein dumpfes brummen der Drosselspulen und bei Last dann den oder die Lüfter. Bei aktueller Lage und auch in den kommenden Wochen sollte ein WR stumm wie ein Fisch sein.


    Aber Lautstärke ist auch subjektiv. Wenn das ein Thema für Euch ist, wäre ein "Probehören" gut. Aber das wird ers ab Mai Sinn machen.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Selfmademan: Danke, das beruhigt mich. 👏👍Ich hatte schon befürchtet, dass wir eine falsche Entscheidung getroffen haben. 🙈 Da der Standort des Wechselrichters bei uns leider alternativlos ist, macht auch Probehören wenig Sinn. Laut Datenblatt ist der Piko (wir bekommen den Piko 20) 9 dBA leiser als der Fronius. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 3 dB wie eine Verdoppelung der Laustärke wahrgenommen wird. Auch der Solarteur sagt, dass das Gerät wesentlich leiser ist. Und zur Not bleibt noch der Austausch der Tür. 🤷🏼‍♀️


    Und ich hoffe, im Mai wird unsere Anlage schon produzieren. 😏

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Ich muss ehrlicherweise sagen das ich noch nie wahrgenommen habe das ein Wechselrichter laut bzw. zu laut sein könnte.

    Ich muss dazu sagen das er bei uns Im Versorgungsraum steht aber bewusst habe ich diesen noch nie wahrgenommen.

    Man lernt nie aus und wenn er mal auf voller Leistung läuft dann gehe ich runter und halte meine Lauscher auf.

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • Der grosse Lüfter im Wechselrichter läuft immer an, sobald Sonne auf die Panels scheint. Das kann schon störend sein. Bei uns ist aber alles im Keller verbaut und da hält sich die Geräuschkulisse in Grenzen.

  • Wir haben leider vor einigen Jahren unser Dach vermietet und dadurch keine Südfläche mehr, um selbst eine Anlage aufs Dach zu bringen. Frage an die Experten, macht es überhaupt Sinn, wenn die Anlage "ausgelaufen" ist, da einen Speicher nach zu installieren und den Strom selbst zu brauchen? Ich fürchte, dass dürfte viel zu kostspielig sein, oder?

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Deine Anlage ist aus den 20 Jahren EEG Förderung raus? Einspeisen lohnt sich aktuell sogar zu Strombörsenpreisen(Solarstrom aktuell 9 Cent). Da erhälst du mehr als die EEG Vergütung von 6 Cent. Der ist aber erst in den letzten Monaten durch die hohe Energienachfrage so gestiegen. Von daher kann Eigenverbrauch schon Sinn machen und sich ein Speicher lohnen. Nach 20 Jahren sollte die Anlage ja auch locker wieder rein gekommen sein, somit kostet dich die Anschaffung schon einmal nichts.


    Zum Thema Kostal: Ich habe einen Kostal Plenticore Plus 7, den hört man kaum, selbst im Sommer unter Volllast. Steht allerdings im Keller, in einem warmen Dachgeschoss wird der Lüfter sicher mehr kühlen müssen. Schattenmanagement können die auch schon länger. Monitoring geht über das Kostal Solar Portal oder Webseite des Wechselrichters direkt.

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Die Anlage läuft noch einige Jahre, ich glaube 7 oder so. Kosten hat sie für uns ja eh keine verursacht, wir haben wie gesagt nur das Dach vermietet. Ich ärger mich halt nur, dass die Anlage natürlich jetzt bei der Kostenexplosion perfekt für uns wäre. Drei Haushalte, die man dadurch versorgen könnte, wären schon der Hammer.

    Aber egal nicht zu ändern. Ich überlege aber, ob man eben nach dem Lauf der 20 Jahre einen Speicher installieren könnte / sollte. Ich schau aber auch mal, ob ich den Eigentümer hier mal erwische und mich mit ihm austauschen kann.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Mir geht es gar nicht vorrangig um Garantie, Qualität etc. Mir geht es darum die Wirtschaft hier zu unterstützen. Ich versuche, soweit möglich, Produkte die hier produziert wurden zu kaufen, gerade wenn es um größere Anschaffungen geht. Und nein ich bin kein Nazi ;), ganz im Gegenteil. Mir gefällt das Verhalten der chinesischen Regierung in vielen Hinsichten nicht was Menschenrechte etc. betrifft und deshalb will ich sie auch nicht unterstützen. Ich kaufe sogar FFP2 Masken von einem dt. Hersteller und bin auch bereit hier wie bei anderen Sachen den Mehrpreis zu zahlen. Bin da etwas eigen.


    Delfine , leider kann ich Dir nicht sagen wie der Kostal WR ist, ich bekomme ihn erst im März/April :).

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Steve, grundsätzlich bin ich da bei Dir, wenn es darum geht, die heimische Wirtschaft zu unterstützen. 👍 Allerdings ist das heutzutage bei den internationalen Verflechtungen der großen Firmen gar nicht mehr so einfach zu durchschauen. 🙈 Wo findet die Produktion statt? Wie viele Bauteile/Rohstoffe stammen aus dem Ausland usw…. Und die Abhängigkeit von China ist so groß, dass man chinesische Produkte kaum meiden kann, selbst wenn man das will.


    Dann bekommen wir den WR fast zeitgleich 😂 Bei uns soll der Aufbau je nach Witterungsverhältnissen zwischen KW 9 und 11 stattfinden…

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Da bin ich bei meinen letzten beiden Vorposten, meine WR sind u.a. deshalb von SMA etc.. man muss halt den Spagat schaffen zwischen dem was steve1407 und Delfine schrieb. Und nicht nur China sehen, vieles kommt aus Osteuropa mit deutschen Label, das haben unterdurchschnittlich bezahlte Kräfte zusammengeschraubt, wird hier aber als Premium Made in Germany verkauft.

  • Hat sich jemand einmal von Euch mit Hochvolt / Niedrigvolt bzw. auch AC / DC Speichern auseinandergesetzt?

    Ich bin derzeit schon am Schwanken, beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile.

    Laut HWT Berlin sind die Hochvolt und DC Systeme klar im Vorteil, aber wirkt sich das in der Praxis tatsächlich so aus?

  • Hallo Andrea,

    ich antworte Dir mal auf deine Eingangsfrage.

    Wir betreiben seit gut 10 Jahren eine 7,5KW Anlage auf einem fast 100% Süd ausgerichtetem Dach.

    Der Ertrag pro Jahr sind um die 7.800-8.000KWh/Jahr. Juni/Juli/August sind es im Schnitt 1.000KWh/Monat Mai/September so 700KWh/Monat.

    Unser Haus hat einen Verbrauch von ca. 1.200W/h - bedeutet also rein rechnerisch sind in den Monaten die Reserven groß genug auch die Pooltechnik mit zu versorgen.....

    Wir verbrauchen etwa die Hälfte selber. Seit letztem Jahr haben wir unseren Pool - der Eigenverbrauch ist auf etwa 65% gestiegen.


    Grüße

    Martin


    Anlage SunDeck von SolarWorld als Indachanlage mit KOSTL Wechselrichter Piko 7.0

    Pool: Stahlwand 8-Form-Pool 7,25x4,6x1,35 (ohne Betonbodenplatte) 28m³

    Pumpe: (böses P-Wort)PUMP100 + FU

    Sandfilter: (böses P-Wort) PLUS 500 mit 75kg Sand

    Installation: noch nicht gemacht

    Skimmer: Profi-Poolwelt Standartskimmer

  • Delfine

    wann habt ihr die Anfrage gestellt Andrea?

    ....wenn ich das hier und im PV-Forum lese wie lange das dauert, bis man Antwort bekommt bzw. dass da keine Antworten kommen werd ich nervös.


    Find das sehr schwierig ....muss für den Kredit wissen, was das Dach kosten wird, die Fenster und die PV-Anlage....

    Befürchte nur, dass ich auf meine Anfragen mit dem Zusatz "Dach wird neu eingedeckt" wahrscheinlich erst recht keine Angebote bekommen werde...

    die wollen sich bestimmt nicht das alte Dach anschauen und ein Angebot für das neue Dach -das es noch nicht gibt- machen. :rolleyes:


    Morgen kommt erstmal der Dachdecker und schaut sich das Dach an.....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Wenn das Dach neu gemacht wìrd, sollte meiner Meinug nach, direkt einen Belgungsplan für Solar zur Hand haben, und die Dachhaken

    mit setzen lassen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von 314Monty ()

  • @Monty314


    Ja, das wäre perfekt....aber das müsste man erstmal so organisiert kriegen..... :(

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ich werd den Dachdecker morgen mal fragen...vllt. kann der mir ja nen Solateur empfehlen oder hat einen Tip....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hallo Ilse,


    wir haben am 20.10. angefragt, hatten dann zwei Wochen später einen Termin für ein Teamsgespräch. Weitere zwei Wochen später kam jemand vorbei, um sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen und Fotos zu machen. Dann haben wir am 08.12. das erste Angebot bekommen, hatten drei Tage später die Besprechung wieder über Teams, hatten noch Änderungswünsche.Wir bekamen dann am 15.12. das zweite Angebot und haben dann gleich bestellt. Also hat der ganze Prozess acht Wochen gedauert.


    LG


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von Delfine ()

  • 1,2kW pro h rund um die Uhr? 8| das wären knapp 29kWh am Tag.

    Jupp, so grob.

    2x Tiefkühler, 2x Kühlschränke, Server, Rechner….. bissele Licht, Lüftung, des läppert sich.

    Pool: Stahlwand 8-Form-Pool 7,25x4,6x1,35 (ohne Betonbodenplatte) 28m³

    Pumpe: (böses P-Wort)PUMP100 + FU

    Sandfilter: (böses P-Wort) PLUS 500 mit 75kg Sand

    Installation: noch nicht gemacht

    Skimmer: Profi-Poolwelt Standartskimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!