Werbung

Photovoltaik - OT

  • Bei uns kommen wir auch auf 29-30 kWh pro Tag inklusive Wärmepumpe für das Haus und Warmwasser, Tiefkühltruhe, Waschmaschine, Wäschetrockner, SFA und die große Wärmepumpe für den Pool, sowie die ganzen Kleingeräte wie Handys, Laptop, Tablets, Fernseher etc.

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Unsere LWWP (Heizung und Warmwasser) für das Haus hat einen extra Doppeltarifzähler, das kann ich also nicht zusammen betrachten aber aktuell sind es Mo-Fr ca. 4kWh für Strom und 11kWh für Heizung und Warmwasser...zumindest in der letzten Woche.

  • Hat sich jemand einmal von Euch mit Hochvolt / Niedrigvolt bzw. auch AC / DC Speichern auseinandergesetzt?

    Ich bin derzeit schon am Schwanken, beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile.

    Laut HWT Berlin sind die Hochvolt und DC Systeme klar im Vorteil, aber wirkt sich das in der Praxis tatsächlich so aus?


    Ich hole hier Ausnahmsweise meine Frage noch mal vor. Ich glaube die ist nämlich leider untergegangen :(


    Für welche Speicher habt Ihr euch Entschieden?

  • Delfine



    Find das sehr schwierig ....muss für den Kredit wissen, was das Dach kosten wird, die Fenster und die PV-Anlage....

    Moin Ilse,


    würdest du uns oder Mir (auch gerne per PN) mitteilen, was dabei rausgekommen ist?

    Ich glaube das es bei Dir ja in etwa (fast) die gleichen Gegebenheiten sind wie bei mir ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ilse: Ich würde es auch schön finden, wenn Du uns wissen lassen würdest, wie es, bei Euch weiter geht 😊

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Ich hole hier Ausnahmsweise meine Frage noch mal vor. Ich glaube die ist nämlich leider untergegangen :(


    Für welche Speicher habt Ihr euch Entschieden?


    Hallo,


    wir haben uns für die SonnenBatterie 10 entschieden. Wie sich das auswirken wird, wissen wir noch nicht, da wir die Anlage erst im März/April bekommen.


    LG


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • becmar39 Unser Speicher ist der Boden. ;)


    Spaß beiseite. Ich habe mich bewusst gegen einen Speicher entschieden. In der Vorhersehbarkeit der galoppierenden Nachfrage nach Strom, auch ohne E-Autos, habe ich mich vor Jahren aus rein ökonomische Gründen für eine PV Anlage entschieden. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema Speicher völlig absurd in der Anschaffung. Immer wieder schiele ich mal mit einem Auge in die Richtung Speicher, aber ich kann es mir noch immer nicht wirtschaftlich rechnen.


    Von daher kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen Punkten aber vielleicht mit einem Link auf youtube auf einen Beitrag von "Gewaltig nachhaltig" der seine eigene Rechnung des Speichers unter "Photovoltaik Eigenverbrauch mit Speicher erhöhen - lohnt sich das?" verweisen.


    Ich persönlich vertrete daher weiterhin die Meinung, dass man mit einem PV-Speicher noch etwas warten sollte. Es ist davon auszugehen, das in den kommenden Jahren neue Technologien folgen und damit den Preis massive drücken. Kommt in diesem Bereich keine entscheidender Fortschritt, steht das Thema Erneuerbare Energien ohnehin auf mehr als wackeligen Beinen. Ok, bis auf den grünen Atomstrom. ^^

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Ich habe auch noch nicht komplett entschieden. Rechnen könnte man es sich glaube ich immer schön, je nachdem wie man mit zukünftigen Verbrauch und Preiserhöhungen rechnet.

    Allerdings gefällt mir immer mehr der Gedanke eine Notstrom Funktionalität mit Insellösung. Und das funktioniert in meiner Gewünschten Abgabeleistung nur mit Speicher.

  • Allerdings gefällt mir immer mehr der Gedanke eine Notstrom Funktionalität mit Insellösung. Und das funktioniert in meiner Gewünschten Abgabeleistung nur mit Speicher.


    Das war auch bei uns ein Argument!

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • für PV gibts inzwischen auch weitere Nutzungsmöglichkeiten die in D teils gefördert werden
    Btrennstoffzellenheizung mit PV
    dito direkt aus Gas (heizen plus Strom plus Einspeisung )
    Die Zellen werden als "Elektrolyseur" bezeichnet)
    Ist Wasserstofftechnologie und die wiederum spaltet sich auf in
    Hochtemperaturanlagen ca 1000 Grad C. und Niedertemperatur ca 70 Grad C.

    Die Ölheizug
    auch die ist nicht tot es sei denn die BRD verpennt (mal wieder) die Zukunft denn auch diese Heiztechnologie kann CO² neutral sein wenn ja wenn denn der politische Wille da wäre ....
    sucht mal "futurefuels.blog"
    Die Technik bewegt sich grad in mehrere Richtungen und da kommt in naher Zukunft noch einiges auf uns zu.
    Die richtige Wahl zu treffen wird also bald komplizierter dafür aber effizienter.


    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Ich habe auch noch nicht komplett entschieden. Rechnen könnte man es sich glaube ich immer schön, je nachdem wie man mit zukünftigen Verbrauch und Preiserhöhungen rechnet.

    Allerdings gefällt mir immer mehr der Gedanke eine Notstrom Funktionalität mit Insellösung. Und das funktioniert in meiner Gewünschten Abgabeleistung nur mit Speicher.

    Soll der Speicher als Notversorgung des Hauses genutzt werden, ist der Installationsaufwand wesentlich höher. in der Regel hängen die Speicher nur an einer Phase, als werden quasi drei Batterien und ein komplett andere Umrichter ins Netz notwendig.

    Zudem benötigst Du eine Vorrichtung, die beim Netzausfall Dein Haus vom Stromnetz trennt. Sonst saugen Deine Nachbarn Dir die Batterie ruck-zuck leer.
    Das ist natürlich extrem attraktiv, gerade bei den zu erwartenden Ausfällen durch Abschalten der Kraftwerke, welche die Grundlast zur Verfügung stellen. Aber der Aufwand scheint hoch zu sein.

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • In unserem Paket ist beim großen SonnenBatterie-Speicher die Notstromlösung mit Trennung vom Netz und Installation kostenlos enthalten (natürlich ist das im Preis des Speichers garantiert eingepreist 😏). Trotzdem ist das in unseren Augen aufgrund des höheren Ausfallrisikos durch die Abschaltung der Kraftwerke attraktiv.


    Klar kann man noch ein paar Jahre warten, bis neuere Technologielösungen kommen, aber werden die tatsächlich besser? Wir sind Mitte 50. mit Warten verliert man wieder Zeit. Uns geht es um Klimaschutz jetzt…

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Soll der Speicher als Notversorgung des Hauses genutzt werden, ist der Installationsaufwand wesentlich höher. in der Regel hängen die Speicher nur an einer Phase, als werden quasi drei Batterien und ein komplett andere Umrichter ins Netz notwendig.

    Zudem benötigst Du eine Vorrichtung, die beim Netzausfall Dein Haus vom Stromnetz trennt. Sonst saugen Deine Nachbarn Dir die Batterie ruck-zuck leer.
    Das ist natürlich extrem attraktiv, gerade bei den zu erwartenden Ausfällen durch Abschalten der Kraftwerke, welche die Grundlast zur Verfügung stellen. Aber der Aufwand scheint hoch zu sein.


    Jein, bei AC Speichern schon. Schaut man aber in die DC Schiene wird das alles wieder hinfällig und man benötigt jedeglich die Netztrennung. Hier gibt es fertige Lösungen der Hersteller. Der Installationsaufwand ist relativ gering. Die Wirkungsgrad bei den DC Hochvoltsystemen sehr hoch.

  • Hallo ,

    beim Nachbar wird gerade montiert, ich habe ihn gleich gefragt, ob ich den Pool bei ihm an stöpseln kann.

    Er war nicht so abgeneigt. Ich habe ihm gesagt sie können dann zum Baden kommen.

    Er meinte jetzt im Winter , ich sagte ihm klar im Winter, im Sommer baden dann wir.


    PV Gunar.jpg

    Zu gegebener Zeit werde ich nochmal nachfragen. Auch nach Daten und Kosten.


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Servus,


    ich verfolge das Thema mit großem Interesse.


    Mich würde besonderes interessieren ob einer der Beteiligten Erfahrungen mit einer "Strom-Cloud" hat ?


    VG

    Wilfried

    PP 8x3x1,5 Überlauf mit Klasik Clear überdacht

    Viessmann Vitodens 200 mit 24KW und 2x Dapra 42KW Wärmetauscher für die Heizung

    Kripsol SEL

    Speck BADU Prime 15-AK-SSV, Salzwasserfest

    Cantabric 600 Filter mit Bayrol Glas

  • Ist auf jedenfall Interessant das ganze hier!


    Ich muss mir das irgendwann mal rechnen aber ich persönlich begeistere mich für die Batterielösungen von E3/DC.

    Laut deren Rechner würde ich sogar Jährlich Geld verdienen an der Anlage (Strom überschuss)

    Wie genau und wieviel das schön gerechnet ist auf der HP weiß ich natürlich nicht.


    Wenn ich eine Batterie dazukaufen würde, dann auch nur wegen der Notstrom funktion

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hochrheinbahner Ich habe auch ein aufgeständerte Anlage und gebe Dir einmal einen Tip. In drei Jahren, wenn Dein Nachbar im Winter bei Dir baden geht, kannst Du bei Deinem Nachbarn die Module sauber machen. Dazu bietet das große amerikanische Kaufhaus spezielle Reiniger und eine Rotationsbürste als Aufsatz für den Hochdruckreiniger. 8)


    Wenn Du fertig bist mit putzen, kannst Du Deinen Nachbarn mit dem Hochdruckreiniger im Pool vollspritzen. :P

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Ich bin in der Viessmann Community, wenn du so etwas unter Strom-Cloud verstehst.

  • Hallo Selfmade, oder wie dein Vorname ist,

    Hä-Hä mit Nachbarn habe ich keine Probleme. Mit so einer schönen Nachbarin gehe ich gerne PV s putzen,

    die hat sogar im Heilbad neben mir eine gute Figur abgegeben. Wir hatten schon Feste (Silberhochzeit mit 80 Personen) gefeiert

    und sind sonst auch viel zusammen. Die nächste Partie ist schon geplant, Einweihung unseres Pools, ist nur wegen Regen ins Wasser gefallen. Aber sie Steigt wenn alles grünt und Possession ist.

    Ich lass euch dann auch teilhaben.

    Suche noch einen Pool Boy der die Kühlen Getränke serviert mit Bier anstoßen beim Grillen sein Sonst ist alles da


    Grüße vom Hochrhein bei schon 9 Grad, es geht aufwärts Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Kurze Info in meiner Mittagspause ;)


    Der Dachdecker war über ne Stunde hier und wir haben ne Menge gequatscht.


    Vor in 3-4 Monaten wird das mit dem Dach nichts. Ermeinte auch es macht Sinn die Dachhaken gleich bei der Eindeckung zu montieren. Andererseits empfahl er mir aber auch mit der PV-Anlage zu warten. Angebote könnte ich ja schonmal einholen. Er ist sich sicher, dass die Förderung wieder kommen wird...er meinte mit bis zu 50 %. In Baden-Würtemberg kommt das jetzt wohl schon?


    Er ist grad selbst dabei für seine Tochter ein Haus zu sanieren....da soll dann auch PV drauf. Persönliche Erfahrungen mit nem Solateur hat er noch nicht. Er hat von nem Bekannten einen empfohlen bekommen. Der hat für 10kWP mit 12 kWh Speicher 25k€ bezahlt.....war aber Eigenmontage ....🙈

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!