Werbung

Erfahrungen mit Gegenstromanlagen

• Hallo zusammen,

nachdem ich schon viel hilfreiches Input für meine Poolplanung hier im Forum gefunden habe, hoffe das auch jemand hier ist der mir bei der nächsten Entscheidung helfen kann:

Geplant ist ein Styropor/Betonpool mit ca. 9x4x1,5m mit einseitiger Überlaufrinne. Aktuell stellt sich mir die Frage, welche Gegenstromanlage wir einbauen sollen, bisher bin ich mal auf die Neptun ST900 mit 900 mit einer 2,6kW Pumpe und 800l/min (lt. Herstellerangabe), sowie die Brilix Elegance 70m³/h mit 2,2 kW Pumpe und 70m³/h (lt. Herstellerangabe) gestoßen.

Betrachtet man beide Pumpen bei einem Arbeitspunkt von 0,8bar würde die Neptun (sollte ja die ZFP 1000 DX) 650l/min= 39m³/h und die Brilix 50m³/h. Kann die billige Pumpe um soviel effizienter arbeiten? wie sind die Qualitätsunterschiede zwischen Brilix und Neptun, hat jemand einen direkten Vergleich/Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

Zur Ergänzung, ich würde die Pumpe an einen FU betreiben und zusätzlich zur Gegenstromanlage mit einem motorgesteuerten 3-Wegeventil noch Massagedüsen versorgen. (also entweder ist die Gegenstromanlage bei hoher Drehzahl, oder die Massagedüsen bei reduziertem Durchfluss in Betrieb)

MfG

Patrick

• Willst Du mit den GSA nur den Rücken massieren? Dann brauchst Du keinen FU. Zum richtigen Schwimmen sind beide Pumpen etwas schwach. Warum ein Arbeitspunkt bei 0,8 bar? Willst Du noch einige Winkel und lange Rohrstrecken einbauen?

Viele Grüße,
    Detlev

Unser zweiter Pool ist seit April 2021 fertig:

-PP-Pool 6 x 3 x 1,5 m
    -GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    -InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    -Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    -Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

• die 0,8 hab ich nur zum Vergleich angesetzt.

es geht in erster linie ums schwimmen! welche pumpenleistung bzw. welche anlage würdest du da empfehlen. meine freundin und ich sind doch einigermaßen sportlich und ich möchte nicht, dass man sicher immer abtreiben lassen muss, bevor man wieder ein zwei schwimmzüge machen kann.

mfg

patrick

• Ich habe die Brillix 90 m³/h (400V). Die geht gerade so für's schwimmen - wenn Du kein Sportschwimmer bist. Aber "gemütlich" Brustschwimmen ist damit möglich. Die Verarbeitung ist "einfach", aber aus meiner Sicht in Ordnung. Vor allem für den Preis.

Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen

400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 10h Filterlaufzeit

Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe, Brilix Elegance 90m³/h GSA

• Hi Patrick,

wir haben (aus Versehen) eine Neptun Compact 1200 ABS bei uns verbaut. Beide sind wir nicht sehr sportlich und daher ist die GSA für uns auch ausreichend. Sobald Du allerdings zügiger kraulen willst wird Dir eine Pumpe mit 60m³ vermutlich zu schwach. 70m³ könnte ich mir grenzwertig vorstellen. Zur Massagethematik kann ich leider nichts wissenswertes beisteuern.

Hoffe das hilft etwas bei der Findung.

Roland

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

• Ich kann jetzt nur was zur Brilix Elegance 70 sagen, weil wir die haben. Für uns reicht sie aus (wir sind keine 40 mehr, die Kraft und Alter... lächeln ) nun, wir schwimmen inzwischen "gemäßigter", obwohl wir beide früher gute bis sehr gute Schwimmer waren.

Solange wir gegen den Hauptstrom schwimmen, reicht sie zum leichten Ausdauerschwimmen aus. Für sporliche ambitionierte Schwimmer finde ich diese GSA zu schwach. Selbst ich brauche beim Brustschwimmen nur etwas zulegen, dann komme ich an die Anlage innerhalb weniger Schwimmzüge ran.
    Wie gesagt, das ist nicht unsere Ergeiz. Wir brauchen beide nur Ausdauerbelastung und möchten mal 10-15 min Schwimmen ohne Pause. Das geht damit, mehr aber nicht.

• ...es geht in erster linie ums schwimmen! ....welche anlage würdest du da empfehlen.... meine freundin und ich sind doch einigermaßen sportlich und ich möchte nicht, dass man sicher immer abtreiben lassen muss

mfg

patrick

Wen ihr sportliche Schwimmer seid, wären diese beiden etwas für euch. Nur als Beispiel, es gibt noch einige andere am Markt:

UWE Jetstream BAMBO 2 Fertigbausatz o. Beleuchtung
    Luxuriöse Gegenstrom-Anlage mit zwei Schwenkdüsen und Perlbad. Es gibt Dinge, von denen eine ganz besondere Magie ausgeht. Weil sie einen…
    www.poolpowershop.de

oder

Ospa Power Swim 2

Viele Grüße,
    Detlev

-PP-Pool 6 x 3 x 1,5 m
    -GSA 2x4 kW mit 4 Düsen

• Deine GSA ist ja ähnlich aufgebaut wie die von Ospa oder? Welche Komponenten hast du verwendet, dazu gibt es keine Beträge, oder hab ich die übersehen? Das Design mit gegenüberliegender Ansaugung würd bei mir sehr gut passen und gefällt mir eigentlich sehr gut

• Meine Anlage ist eine Eigenentwicklung, ist aber ähnlich zur Ospa Powerswim 3.5 mit 7,5 kW

Viele Grüße,
    Detlev

-PP-Pool 6 x 3 x 1,5 m
    -GSA 2x4 kW mit 4 Düsen

• Wir haben eine GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h. Die Pumpe ist eine der wenigen selbstansaugenden Pumpen. Die ist ca 1 Meter über der Wasserlinie verbaut.

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL eXO iQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• Werbung
  • Hi,

meine brilix gegenstromanlage elegance 70 ist nach der 3. Saison inkontinent, FI fliegt raus und sie läuft sehr laut.

Nach dem zerlegen war klar warum , im Motor Wasser und die Wellendichtung ist defekt.

Wird wohl ein neuer Motor werden müssen dazu eine neue Wellendichtung.

die Nutzungsdauer lag bei insgesamt 250 Stunden, also nicht gerade sehr langlebig, miese Qualität.

Wo bekommt man Ersatzteile, im Netz gibt es kaum was zu finden?

MfG.

IMG-20220426-WA0018.jpg20220426_113921.jpg20220426_113840.jpgIMG-20220426-WA0010.jpg

• Schau mal bei sunday pools punkt de

Viele Grüße,
    Detlev

-PP-Pool 6 x 3 x 1,5 m
    -GSA 2x4 kW mit 4 Düsen

• Lager gibt es zu spotpreisen.

Welle auf einer drehbank polieren.

Dann brauchst du nur noch den wellendichtring.

Das Spiel kenne ich von Speck auch.

Mein Motor funktioniert wieder.

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

• Schau mal bei sunday pools punkt de

Danke, habe ich gemacht, leider gibts für die Motorlager keine Ersatzteilliste. Blieb nur ausbauen, ausmessen und mit den Motordaten zum Fachhändler.

Welch ein Wunder, dass Ding läuft. Den Motor vorher gründlich gereiningt, 8 Stunden im Backofen mit Umluft getrocknet und durchgemessen, der FI hält. Dann die neuen Lager und Simmerringe rein und er schnurrt wie neu. Die Wellendichtund habe ich bei "poolintern.de" für 30 € bekommen zzgl. Versand 6 €, ein stolzer Preis. Günstiger gibts das Teil bei "macekasyn.de" in Tschechien für 18 €. 8)

MfG.

PP-Pool 6 x 3 x 1,5m

Pool-Schiebe-Überdachung Dallas
    Hayward Salzelektrolyse Salt&Swim

Gegenstromanlage Brilix Elegance 70, 380 V

Sandfilteranlage Classic 500 mit 12 m³ Speck Pumpe

Aquaforte Fullinverter Wärmepumpe, 9,5 kw

LED-Unterwasserscheinwerfer RGB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!