Hallo zusammen,
nachdem ich schon viel hilfreiches Input für meine Poolplanung hier im Forum gefunden habe, hoffe das auch jemand hier ist der mir bei der nächsten Entscheidung helfen kann:
Geplant ist ein Styropor/Betonpool mit ca. 9x4x1,5m mit einseitiger Überlaufrinne. Aktuell stellt sich mir die Frage, welche Gegenstromanlage wir einbauen sollen, bisher bin ich mal auf die Neptun ST900 mit 900 mit einer 2,6kW Pumpe und 800l/min (lt. Herstellerangabe), sowie die Brilix Elegance 70m³/h mit 2,2 kW Pumpe und 70m³/h (lt. Herstellerangabe) gestoßen.
Betrachtet man beide Pumpen bei einem Arbeitspunkt von 0,8bar würde die Neptun (sollte ja die ZFP 1000 DX) 650l/min= 39m³/h und die Brilix 50m³/h. Kann die billige Pumpe um soviel effizienter arbeiten? wie sind die Qualitätsunterschiede zwischen Brilix und Neptun, hat jemand einen direkten Vergleich/Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus.
Zur Ergänzung, ich würde die Pumpe an einen FU betreiben und zusätzlich zur Gegenstromanlage mit einem motorgesteuerten 3-Wegeventil noch Massagedüsen versorgen. (also entweder ist die Gegenstromanlage bei hoher Drehzahl, oder die Massagedüsen bei reduziertem Durchfluss in Betrieb)
MfG
Patrick