Werbung

Sugar Valley SAL 16 Hidrolife

  • Für Low-Salt ist die Oxilife eine gute Anlage, gerade für auch Anfänger, die nicht lange viel parametrisieren wollen. Dafür ist sie teuerer, aber das sind wohl alle Low-Salt-Anlagen.


    Die Oxi 2 wird nur mit einer 22 g/h Zelle geliefert, die für deine Poolgröße aus Praxisierfahrung im Sommer nicht ausreicht, Sie erzeugt halt mit 1,5 g/l zuwenig Chlor und ich pers. würde mich auf die Desinfektion nur mit den Hyrolyseelementen nicht verlassen. Du bräuchtest dann schon mind. die Oxi 3 und da wird es schnell richtig teuer. Wohl gemerkt, alles mit 1,5 g/l Salz, die Anlagen kann man auch höher betreiben, dann erzeugen sie auch mehr Chlor (so hab ich das gemacht, ich verwenden z. Z. 2,5 g/l). D.h. eine Oxi 2 wirst du mit der doppelten Salzmenge auf 35-40 g/h bekommen.


    Mit den gesamelten Erfahrungen hier würde ich mir heute eine Procon.IP kaufen, schon wegen des Preises. Dafür muss man da ein wenig mehr parametriesieren hat aber auch viel mehr Möglichkeiten, vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die Anlage aber wirklich gut.

    Die von Gunar vorgeschlagene Kombi ist aber wohl keine Low-Salt (soviel ich gelesen habe braucht die Zodiac auch 3-4 g/l). Gunar, korrigier mich, wenn ich da falsch liege.


    Ist halt "Geschmacksache", wir merken den Unterschied zwischen 1,5 g/l und den jetzigen 2,5 g/l nicht wirklich. Probier es vorab selbst: 1,5 g in 1 Liter Wasser auflösen und mal dran schmecken, dann mal mit 3 probieren.

  • Vielen Dank Euch - das hilft bei der Entscheidungsfindung.


    Kannst Du bei den eingestellten 2,5 g/l Salz Korrosionserscheinungen an Schauben oder sonstigen metallischen Einbauteilen feststellen? Ich frage mich halt, wie der V4A Skimmer auf solche Werte reagieren wird? Oder ist hiervon dringend abzuraten?

  • Das kann ich nicht sagen, hab selbst nur einen Kunststoffskimmer.


    Von V4A gibt es auch unterschiedliche Legierungen (Werkstoffnummer 1.4xxx), kommt also darauf an, aus welcher Legierung das V4A deines Skimmers besteht, wie gut der verarbeitet und wie gut der Potentialausgleich ist.
    Wir haben nur ein Geländer aus V4A, das rostet bis auf eine winzige Stelle überhaupt nicht (an der Problemstelle wurde aber beim Herstellungsprozess geschlampt, entweder falsches Werkzeug oder verunreinigtes Werkzeug benutzt).


    Ich würde einfach mal den Händler oder wenn möglich, den Hersteller fragen.

  • Die Hersteller garantieren halt bei V4A bis zu einem Chloridgehalt von 500 mg/l. Ein gewisses "Risiko" würde ich ja eingehen, wenn die Erfahrung zeigt, dass Korrosionserscheinungen sich in Grenzen halten. Strenggenommen dürfte ja kein "Elektrolysebetreiber" eine Leiter, Abdeckung, Einbauteile aus Metall verbauen, wenn man sich an die 500 mg/l Grenze halten würde.

  • Bei V4A würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Bei V2A schon eher.

  • Kannst Du mir sagen, wo zu entnehmen ist, dass die Oxilife 22 g/h Chlor produziert? Bezieht sich dieser Wert auf einen Salzgehalt von 1,5g/1000l oder ist dies die maximale Leistung. Auf der Herstellerseite finde ich leider keine Informationen.

  • Es gibt mehrere Oxilife Modelle mit unterschiedlichen Leistungen. Die Leistungen in g/h sind in den aktuellen Dokumenten nicht mehr aufgelistet, man muss sich die Werte anhand älterer Dokus und den Zellen, die anderen Sugar Valley Anlagen beiliegen, zusammensuchen. Aktuell findet man nur noch Angaben über Anzahl Platten der Zellen und max. Leistung in W.

    Die daraus folgenden Angaben hatten bis Anfang letzten Jahres auch noch ein paar Shops in den technischen Daten gelistet, sie sind aber inzwischen auch verschwunden.

    OX1: 16 g/h

    OX2: 22 g/h

    OX3: 33 g/h


    Die Angaben bezogen sich immer auf 1,5 g Salz pro Liter (nicht 1,5 g/1000 l, das wäre wirklich zuwenig ;)), bei höherem Salzgehalt steigt auch die Chlorproduktion.

    Wahrscheinlich wirbt man nicht mehr gerne mit diesen absoluten Zahlen, denn gerade im Low-Salt Bereich wirken sich absolute Abweichungen von Saltzgehalt und Wassertemperatur nach unten (also z.B. 0,2 g weniger) stärker negativ auf die Chlorproduktion aus als bei Anlagen mit den üblichen Salzmengen von 3-4 g/l.

  • Elektrodenpakte SAL16, 22 und 33

    Hallo liebe Gemeinde,

    kennt jemand einen Link wo die Maße der Elektrodenpakete ersichtlich sind? Kann ich eine 16 gegen eine 33 ohne Basteln an der Verrohrung tauschen?

    Albixon PP Pool 7x3.5x1.5

    Hidrolife SAL16 mit pH- und rX- Sonden

    pH(-) -Impfung

    WP: IPS-70

    GSA: Elegance 70

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, PeakTech 5130

  • Liebe Gemeinde,


    ich hänge mich hier mal ran.

    Eine Kundin hat die Hidrolife SAL16 BE.

    Der damalige Poolbauer hat es leider versäumt der Kundin eine Bedienungsanleitung aus zu händigen.


    Nun suche ich verzweifelt nach einer Anleitung um diese Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können.

    Baujahr kann ich nur schätzen: ca. 2010- 2014


    Auf der Hersteller Webseite finde ich nur die Anleitungen ab Bj. 2016.



    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?


    Grüße Uwe

  • Das hier sollte doch passen? HIDROLIFE-DE-2.pdf (sugar-valley.net)

    GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m 38qm) von ga piscines

    Kripsol KLX Salzelektrolyse Anlage (Suger Valley basierend) incl. Redox

    Hayward WP 18554

    Maytronics EX40

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread. Ich habe vom Poolbauer eine Sugar Valley (Kripsol 8) bekommen welche 8g Chlor pro Stunde erzeugen kann. Aus meiner Sicht ist diese zu klein für 38qm. Ist meine Rechnung und Annahme korrekt? Reicht die SEL doch aus?

    Leistung: 1g/h Chlor pro 1qm Wasser. Benötigt werden 38g/h. Das bedeutet dass 38qm / 8g = 4,75 Chlor /h produziert werden können. Daraus ergibt sich eine Laufzeit von 8h.

    Ist das korrekt?

    GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m 38qm) von ga piscines

    Kripsol KLX Salzelektrolyse Anlage (Suger Valley basierend) incl. Redox

    Hayward WP 18554

    Maytronics EX40

  • Die Anlage sollte bei Deiner Größe von Pool idealerweise 38 gr/h produzieren können. Die 8 gr/h sind viel zu wenig. Selbst der Hersteller der Anlage sagt bis max. 30qm (was ich schon für absolut übertrieben halte). Hattest Du sie schon in Betrieb über einen Sommer?

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Mit Sichheit nicht, denn im Hochsommer reicht die weiten nicht aus.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Okay danke für eure Einschätzung- Das muss ich dem Poolbauer noch klar machen. Nein der Pool war noch nicht in Betrieb.

    GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m 38qm) von ga piscines

    Kripsol KLX Salzelektrolyse Anlage (Suger Valley basierend) incl. Redox

    Hayward WP 18554

    Maytronics EX40

  • Die Nachfrage beim Pool Bauer ergab, das der Hersteller eine geringfügige Überschreitung der empfohlenen Größe erlaubt und das die 8g/h für einen 38qm Pool ausreichen. Es soll auch keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Zelle geben.

    Hm hat ein Pool Bauer mehr praktische Erfahrung als das Forum hier Am Kopf kratzen Was nun? Mal den ersten Sommer abwarten. Pool ist beheizt und soll bei 28 Grad betrieben werden - nachts wird er abgedeckt.

    GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m 38qm) von ga piscines

    Kripsol KLX Salzelektrolyse Anlage (Suger Valley basierend) incl. Redox

    Hayward WP 18554

    Maytronics EX40

  • Das ist ganz einfach, der Poolbauer geht nach dem Datenblatt, das Forum nach Erfahrung ;). Ich habe die 22 gr. Sugar Valley bei 38 m2 und eine Halle und bei mir ist die Zelle zu klein. Ich habe noch eine Flüssigchlordosierung zur Unterstützung (regelt die Sugar Valley mit).

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Das verlässt man sich einmal auf Profis und wird doch enttäuscht. Laut Datenblatt 8qm zu klein das Teil

    GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m 38qm) von ga piscines

    Kripsol KLX Salzelektrolyse Anlage (Suger Valley basierend) incl. Redox

    Hayward WP 18554

    Maytronics EX40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!