Werbung

Cyanursäure Umstellung auf Dosieranlage

  • Hallöchen,


    wir steigen die kommende Saison auf eine automatische Dosieranlage für Ph- und Chlor um.

    Bisher haben wir Chlor Granulat von Bellaqua benutzt und Ph- auch von Bellaqua; ebenfalls als Granulat.


    Wenn wir nun umsteigen auf Flüssigchlor müssen wir dann wegen der Cyanursäure das komplette Wasser wechseln?

    Wir haben eine Winterabsenkung gemacht und füllen das Wasser dann zu ca. 1/3 sowieso frisch auf.

  • Das kommt auf die Cyanursäure Konzentration an. Wenn diese niedrig ist im Bereich 10-15ppm wäre es ok, denn durch Filterspülen wird diese dann immer geringer.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Meine praktische Erfahrung: Hatte in diesem Jahr im Frühjahr die gleiche Frage ins Forum gestellt..Meine Konzentration war damals um die 75 ppm. Trotz des Anratens das Wasser abzulassen bzw. Teilweise auszutauschen , hab ich es gelassen und bin mit meiner Dosieranlage ohne jeglichen Wasserwechsel in die Saison gegangen - und das war gut!!! Heute habe ich einen Gehalt von um die 15 ohne Wasserwechsel, nur mit ganz normalem - auch nicht übermäß9gem - Rückspülen, Regen, Auffüllen nach kräftigem Baden und Verdunstung… Mach Dir also keine Sorgen - das klappt schon..

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • …das gleiche wurde mir bei 75 auch schon gesagt…

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • 75ppm sind ja noch ok. Mit 2-3ppm Cl kann man ganz gut den Pool betreiben.

    Bei mehr ist halt ein höherer Chlorlevel nötig. Der Chlorverbrauch bleibt ja abhängig vom Ausgangspunkt gleich.

    Man sollte zumindest die Cyanursäure messen, um das freie Chlor entsprechend anzupassen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ein Cyanursäure Gehalt in dieser Größenordnung ist Blödsinn - sorry, wenn ich das so direkt sage.

    Es gibt keinen Grund, eine so hohe Konzentration im Pool zu haben, auch wenn es möglich ist.

    Und nur weil etwas möglich ist, muss es noch lange nicht gut oder sinnvoll sein.

    Fakt ist einfach, dass Unmengen an freiem Chlor daran gebunden werden und niemand kann genau sagen, wann, wieviel und wie schnell davon wieder etwas zur Verfügung gestellt wird.

    Natürlich kann man mit dem Lembi Rechner das nötige Chlor ausrechnen und jede Menge Chlor dosieren. Aber ist das sinnvoll? Ich sage NEIN.

    Sollte man eine Redoxgesteuerte Dosierungsanlage haben oder nachträglich verbauen, dann wird auch der Redoxwert durch CYA verfälscht.

    Ich sehe hier also nur Nachteile bei hohen CYA Werten und empfehle weiterhin etwa max. 10-15ppm. Ein kleiner Puffer ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.


    Aber am Ende muss es natürlich jeder selbst wissen, was er macht.

  • Bei einer automatischen Dosierung benötigst du kein CYA.


    Tausch die 2/3 Wasser die du noch im Pool hast aus und mache ein Neustart im Frühjahr ohne CYA und belasse es dabei.


    Ich selber betreibe seit 2 Jahren mein Pool mit Flüssigchlor über Redox gesteuert ohne CYA und es funktioniert prima.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!