Werbung

Austausch Wärmetauscher sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.

    Mein Hallenbad hat ca 22m3 und wird über deinen Viessmann WT geheizt. Der WT ist laut Typschild BJ 1990. Der Pool ist von 2003. Keine Ahnung warum der WT so alt ist. War beim Hauskauf alles so installiert.

    Das Gas immer teurer wird überlege ich, ob es Sinn macht, den WT zu erneuern. Ich könnte mir vorstellen, dass neuere einen besseren Wirkungsgrad haben.

    Der alte WT heißt Viessmann Turbotec 10 3001884.

    Der neue wäre ein Viessmann Vitotrans 200 WTT 40kw 3003453.

    Die Abmessungen sind identisch,daher sollte er gut passen. Ich gehe nun Mal davon aus, dass es sich hier um den Nachfolger handelt.

    Ich verliere knapp ein Grad täglich. Der WT braucht ca 80 Minuten um das wieder auf zu heizen.

    Was meint ihr? Verkalkt so ein WT schnell bzw stark und lohnt sich die Erneuerung?


    Ich danke euch schonmal für Antworten.


    Gruß,

    Jochen

  • Meines erachtens macht das keinen Sinn den Wärmetaucher zu erneuern.

    Notfalls könnt man mal kontrolieren ob der wirklich verkalkt ist.

    Er sollte etwa 19-20kW Leitstung übertragen wenn dein Pool etwa 80min braucht um ein Grad Wärmer zu werden.

    Das ist sehr abhängig von der Vorlauftemperatur, und den Durchlaufmengen.

    Eine Energieeinsparung ist nicht durch den Tausch des Wärmetauschers zu erwarten.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke für deine Antwort. VL ist 70grad Heizung und 26 Grad Pool. Die Pumpe vom Filter ist eine Speck Bettar 12.

    Ich vermute Mal, dass der WT eigentlich 40kw Max haben sollte, so ist zumindest der Nachfolger angegeben.

    Die Heizung hat für diesen heizkreis eine Wilo Star RS 25/4.

    Leider kann ich weder bei der Wilo ein Datenblatt zu den Volumenströmen je nach Leistungseinstellung noch selbiges für den WT finden.

    Momentan spiele ich mit der Leistung der Wilo und schaue, bei welcher Einstellung (65/46/30 W) ggf der Wärmeübergang schneller erfolgt.


    Gruß und guten Rutsch!

    Jochen

  • Moin Jochen,

    interessant ist, wieviel KW liefert Deine Heizung ... ?

    Entsprechend kann man danach dann einen WT auswählen.


    Deiner von Viessmann wünscht sich sogar 80° ...

    Die modernen Heizungen liegen eher bei 60° Vorlauf


    Dir auch einen guten Rutsch, Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ein 40kW/90° Wärmetauscher hat bei 70° Vorlauftemperatur ca 30kW, wenn die Durchlaufmengen Primär und Sekundär nach vorgabe

    sind. Sonst halt weniger.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Du könntest imho nur was sparen wenn ein größerer WT reinkommt und du deswegen mit niedrigerer Vorlauftemperatur fahren kannst. Wenn du die Vorlauftemperatur sowieso hast (weil die Heizung die braucht), ist das müßig. Außerdem wäre es ja vermutlich auch nicht schlimm, wenn es länger als 80 Minuten dauert.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!