Ja, aktuell sind 12 kWh Überschuss bei 29,09 kWp kein Problem. Ob das in 7 Wochen, während der Wintersonnenwende, auch noch so ist, glaube ich nicht. Dann wird der Pool ruhen müssen.

Wie warm ist euer Wasser 2022 ?
- Andy
- Closed
-
-
Dann halt keine 33° mehr sondern abhängig vom Überschuss.
-
Bis jetzt schafft es meine kleine Insel-PV Dank guter Isolierung des Pools, den Pool auf 28°C zu bringen. Täglicher Verbrauch +/-2,5kWh/Tag, was die Insel-PV jetzt noch leistet. Mal sehen, wie das weitergeht...
-
Hier sind es nur noch 13,5°
Gruss Guido
-
-
Z.Z. 2,89kWp. Wir nutzen eine Bluetti ac300 mit 3xB300, d.h. inkl. über 9kWh Speicherkapazität.
Wenn die Sonne scheint werden die Akkus ziemlich schnell voll und dann kommt aller Überschuss per Wärmepumpe in den Pool. Im Winter wird es leider nicht reichen, um den Pool schön warm zu halten, aber bis Mitte November mindestens.
-
Das hört sich doch gut an. Gute Idee
-
Bei uns hat sich die Wärmepumpe gerade verabschiedet (PHP IV Inverter). D.h. obwohl der PV-Tagesertrag aktuell noch 1,6-2,x mal dem Verbrauch der Poolheizung entspricht, ist's jetzt aus und das Wasser kühlt ab.
Ob, wenn die Pumpe repariert ist, noch genug Sonne da sein wird? Vermutlich nicht. Sieht also aus wie "next year".
-
Oh je, das tut mir wirklich leid für euch! Vielleicht hält sich ja bei eurer Dämmung eine halbwegs angenehme Pooltemperatur für eine Weile... Hoffentlich bekommt ihr die Wärmepumpe schnell repariert! Wie alt ist sie denn?
-
Danke! Die WP ist gerade erst zwei Jahre alt.
Vielleicht ist auch die Steuerung defekt, sieht aber nicht so aus.
-
7,8° aktuell, waren eben drin
-
OMG
-
Natürlich war das ein Joke
-
Der war gut.
-
Aber nicht für Leute mit schwachem Herz und funktionierenden Spiegelneuronen.
-
Ein Freund von mir der geht jeden Morgen in den Pool (nicht beheizt) zumindest bis Eis auf dem Pool ist, und man sich am Eis verletzen könnte. Aber das ist nur was für die ganz harten.
Wir sind vor zwei Wochen das letze mal im Pool gewesen, über 15° sollte es schon haben, obwohl unsere Wohlfühltemperatur eher bei 26-30° liegt.
Aktuell haben wir 11° , ich denke diese Woche mache auch alles dicht.
Gruss Guido
-
Letzte Woche bei 13 Grad Wasser noch schwimmen und "Gymnastik". Jetzt geht's aber zusehends weiter bergab. Nachts nahe Null. Da wird sicher auch Wasser bald einstellig. Ich mach die kommenden Tage winterfest.
-
Immer noch 13,5°, aber nix mehr zum schwimmen
-
Nimm Dir mal ein Beispiel an MaBa85!
-
Aktuell morgens zwischen 5 und 6°C. Und ja, ich war noch drin. Aber nur kurz.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!