Werbung

Der "Ich hab was neues"- Thread 2022

  • Ich habe mir einen Palme gekauft (Stamm 3m). Diese soll bis -17°C aushalten können, würde sie allerdings auch schon generell bei Frost "einpacken". Wenn wir die über den Winter schadlos durchbekommen 8o kommen noch 2 dazu...aber zum testen muss die erstmal reichen :saint:

    Dateien

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Yippieh, endlich ein Windschutz, gestern noch bepflanzt Beifall klatschen

    Dateien

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • batida2000

    Ich habe 450€ bezahlt.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Wundert mich, dass man die bei dir überhaupt pflanzen darf…sieht mir nicht sehr „Einheimisch“ aus. ;)

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

  • Werden hier offiziell verkauft und ein Pflanzverbot gibt es hier auch nicht. Also ist da nichts verwunderlich dran.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Wundert mich, dass man die bei dir überhaupt pflanzen darf…sieht mir nicht sehr „Einheimisch“ aus. ;)


    Hä? Das ist eine Trachy - aus welchem Grund sollte die nicht gepflanzt werden dürfen?


    JensS - schau mal in den Palmenthread hier im Forum ;)


    Sieht gut aus, Deine Palme 👍👍

  • Ganz einfach, weil es einige Gegenden in diesem Land gibt, wo es eine Pflanzliste der Städte bzgl. Bäume und Sträucher gibt die man Pflanzen darf. In der Regel sind das nur einheimische Pflanzen und da gehört meines Wissens eine Palme nicht dazu.


    Das ist bei mir der Fall und dagegen kann man genausowenig tun, wie man es nicht über eine vorgeschriebene Zaunhöhe, Zaunart oder die Farbe der Dachziegeln kann.


    Bei euch, ihr Glücklichen, scheinbar nicht der Fall.

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

  • Hab ich auch noch nie von gehört. Kenne diese Regeln nur nahe des Zauns, Grundstückgrenzen etc. Oder natürlich wenn Ersatzbepflanzung vorgeschrieben wird, weil Bäume gefällt werden mussten. Mittig seines Gartens habe ich noch nie von Einschränkungen hinsichtlich der Baumart gelesen.

    Welche Stadt hat denn diese Pflanzliste für komplette Grundstücke?

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Da hast du schon Recht, einfach irgendwas pflanzen und glauben das merkt eh keiner funktioniert vielleicht bei dir.
    In meinem Kreis gibts extra jemand der sowas kontrolliert und gerade mein Grundstück liegt neben einem "Ausgleichsgrundstück" der Gemeinde, da kommt der also öfters vorbei um irgendwas anderes zu prüfen. Von irgendwelchen Nachbarn die einen anschwärzen...(ist mir beim Teichbau passiert, der ist doch viel zu groß) nicht zu reden...

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

  • Hab ich auch noch nie von gehört. Kenne diese Regeln nur nahe des Zauns, Grundstückgrenzen etc. Oder natürlich wenn Ersatzbepflanzung vorgeschrieben wird, weil Bäume gefällt werden mussten. Mittig seines Gartens habe ich noch nie von Einschränkungen hinsichtlich der Baumart gelesen.

    Welche Stadt hat denn diese Pflanzliste für komplette Grundstücke?

    Jetzt bin ich kein Anwalt und kann dir nur sagen, dass es hier im Münchner Umland mehrere Gemeinden gibt die solche Listen aufstellen.

    Nachdem ich mal ein wenig gegoogelt habe, denke ich dass das ein sogenanntes "Pflanzgebot" in unserem Fall ist...


    Nach § 9 Abs. 1 Ziff. 25 BauGB kann im Bebauungsplan festgesetzt werden, dass bestimmte Bäume, Sträucher und sonstige Anpflanzungen erfolgen müssen oder dass bestimmte Bäume, Sträucher oder sonstige Anpflanzungen erhalten werden müssen. Die Gemeinden machen von dieser Festsetzungsmöglichkeit häufig Gebrauch. Ein Motiv hierfür kann die Sorge sein, den grünen Charakter eines Baugebiets zu erhalten. Ein anderes Motiv kann die städtebauliche Überlegung sein, dass ein guter Übergang zwischen den bebauten Gebieten und dem Außenbereich geschaffen wird. Durch Bepflanzungen soll eine Eingrünung des Ortsrands erreicht werden.

    Festsetzung von Anpflanzungen

    Die Festsetzungen nach § 9 Abs. 1 Ziff. 25 BauGB müssen wie alle Festsetzungen des Bebauungsplans bestimmt sein. Die Bäume, Sträucher und sonstige Anpflanzungen müssen also genau bezeichnet werden. Die Aussagen über neu anzupflanzende Bäume und Sträucher müssen ebenfalls so klar sein, dass die Grundstückseigentümer ohne weitere Nachfrage danach verfahren können. Wenn Grundstückseigentümer den Festsetzungen über die Anpflanzung nicht nachkommen, kann die Gemeinde nach § 178 BauGB ein sog. Pflanzgebot erlassen.


    Aber ist euch egal...ich will eh keine Palme wie der Ersteller des ursprünglichen Beitrags...die Geschmäcker sind eh verschieden und ich kann mit dem Gebot "Einheimische Pflanzen" ganz gut leben.

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

  • Verstehen kann ich das schon.

    Wenn ich bei mir in die Zypressen schaue, da finde ich nicht ein Vogelnest.

    Anders in den anderen Sträuchern.

    Aber auch Kirschlorbeer ist eine invasive Art und dürfte dann nirgends stehen. Hier eine Hecke an der anderen.

  • Jetzt bin ich kein Anwalt und kann dir nur sagen, dass es hier im Münchner Umland mehrere Gemeinden gibt die solche Listen aufstellen.

    Das ist aber nicht mal innerhalb der Gemeinde einheitlich. Bei uns (Mittelstadt in Hessen) steht in einem Bebauungsplan (von 1987): "Die Grundstücksfreiflächen sind in angemessenem Umfang (mind. 2 Gehölze) mit einheimischen Büschen und Bäumen (auch Obstbäume) zu bepflanzen (§ 9 (1) 25a BBauG)." In einem anderen (von 1998) hingegen nur "In den privaten Grünflächen ist pro Grundstück mindestens 1 Laubbaum der Pflanzenlisten A und C zu pflanzen und zu unterhalten." Für mein Grundstück gibt es gar keinen Bebauungsplan.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Andy

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!