Werbung

Salzanlage für meinen Pool

  • Hi,


    Ich bin etwas überfordert und möchte nichts falsch machen.


    Verstehe ich richtig, dass wenn ich Bsp Sugar Valley OXILIFE Hydrolyse kaufe, ich somit das chloren erledigt ist? Weiterhin habe ich die Anlage mit +pH-Set bis 60 m³ (OX1) also folgendes Zubehör gefunden

    • Rx Sensor (selbstreineigend) | TA190
    • pH Sensor (selbstreineigend) | TA186)

    Ich nichts mehr kaufen muss, richtig? Ich möchte möglichst alles automatisieren. Selbst etwas bauen oder ähnliches kommt für mich in Frage, da das meine Fähigkeiten in diesem Bereich übersteigt.


    Vmein pool ist 6x4 1,5 mit einer Treppe über die ganze Breite.


    Vielen Dank

  • Hallo Scaliskan ,


    zu dem Thema gibt es im Forum unzählige Beiträge.


    Ja, du musst mit einer Salzelektrolyseanlage nicht mehr Chloren.


    Die OX 1 ist zu klein denn die Devise ist 1g Chlorerzeugung pro 1m3 Wasser.


    Du könntest statt 1,5g Salz 3g Salz in den Pool geben dann funktioniert es auch.

    Der Vorteil von wenig Salz wäre dann aber nicht mehr gegeben.


    Normalerweise wählt man bei deiner Poolgröße die OX3 von Sugar Valley.


    Du möchtest alles automatisiert haben?!


    Dann ist es mit PH/Redox Steuerung nicht getan.


    Da kommt noch das W lan Modul und der Temperatursensor hinzu damit es automatisierter läuft.

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • Jaein


    - Ja, die Hydrolyse erzeugt das benötigte Chlor mit Hilfe der Elektrolyszelle und dem Salz im Wasser (siehe Salzelektrolyse)

    - du brauchst zur Vollautomation noch mind. eine pH- Pumpe und pH Minus (pH-) flüssig. Gibt es in Kanistern. Das ist zum Regulieren des pH Wertes.


    Deinen Pool wirst du mit der Oxilife 1 und den angegebenen 1,5 g Salz pro Liter niht betreiben können. Du kannst mehr Salz nehmen (die Oxi 1 mit z.B. 3 g/l) oder eine SEL (siehe Abkürzungen) kaufen, die mit dem Mindestsalzwert (Angabe des Herstellers) mind. 30 g Chlor pro Stunde erzuegen kann.


    Eine Fausformel ist, deine SEL soll 1 g Chlor pro Stunde und pro m³ Wasser deines Pools erzeugen können, sonst bekommst du im Sommer Probleme


    edit: Poldyoldy war schneller

    Aber zu Automation, WLAN-Modul ist nicht zwingend, das ist Komfort. Temperatursensor ist auch Komfort, die Oxi läuft auch sehr gut ohne nur mit pH und Redox Sonde und pH- Pumpe.

  • Gelöschtes Profil 31


    Wieso wusste ich nur das von dir auch was zum Beitrag kommt. :)


    Natürlich ist die Dosierpumpe auch Pflicht. Wird teilweise schon mit Angeboten. Dementsprechend kommt das PH- auch noch hinzu.

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • Poldyoldy Weiß ich nicht lächeln vielleicht Quantenverschränkungen?


    Um's zusammenzufassen braucht man für eine technisch sinnvolle Ausstattung mit einer Sugar Valley:

    - Oxi (1, 2 oder 3, je nach geünschter Salzmenge, Oxi 3 läuft dann auch mit 1,5 g/l)

    - pH-Sonde

    - Redox-Sonde

    - pH- Pumpe

    - pH- (Kanister) mit einer säurefesten Box zum reinstellen

    - Meßzellen-Bypass (z.B. den Doppelmeßzelle-Bypass von Gemke)

    - event. Durchflussmesser für den Bypass


    Optional:

    - Temperatursensor (zur Optimierung der Filterlaufzeiten)

    - Sauglanze mit Geber für pH- zur Überwachung des pH-

    - W-LAN Modul (zur Fernüberwachung/-steuerung)

  • Vielen Dank.


    Mir ist bewusst, dass viele solche Anfragen sind. Viel ist aber auch durcheinander und mischt sich auch viel mit Self _made Vorschlägen und das kann ich einfach nicht :D


    Ich habe mit jetzt das Paket "Sugar Valley Hidrolife SAL 33 Salzelektrolyseanlage Pool Salzanlage pH & REDOX bis 200 m" ausgesucht.


    Ja, zum automatisieren gehört bei mir auch der Komfort. Somit werde ich das Wlan Modul , Touchpad und die Dosierpumpe kaufen. Ich benötige 2 Pumpen, richtig? PH minus und PH Plus?


    Danke

  • Du brauchst nur die Ph- Pumpe, hoch geht der PH normalerweise von alleine und wird dann wieder mithilfe der PH- Pumpe "eingenordet".

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Und ja, auch wenn mir davon zunächst abgeraten wurde: das WLAN Modul ist sehr angenehm. Wir haben es auch erst seit Kurzem installiert, da ich sowieso immer um Pool und Technikhaus "herumgeschlichen" bin und wir genug andere Arbeit hatten... Da ich den Pool auch im Winter betreibe, ist WLAN wirklich super, um immer alles im Blick zu haben und gegebenfalls (Frost...) auch mal was verändern zu können, ohne bei jedem Wetter durch den Garten zu springen und an der isolierten Technikbox rumfummeln zu müssen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Die Hidrolife SEL 33 passt!


    Der Unterschied zwischen Hidrolife und Oxilife ist einfach die Salzmenge die von der Anlage gebraucht wird um 1g Chlor zu produzieren.


    Also liegt deine Entscheidung nur noch bei wenig Salz oder viel Salz ( das viel ist relativ!)


    Wlan habe ich auch mitbestellt, ist für mich ein musst have.


    Falls du es einfach haben möchtest dann gibt es auch noch eine Dosierkammer wo alle Sensoren und Sonden der Sugar Valley eingeschraubt werden können.

    Spart Zeit und Platz bei der Montage.


    *** Bild mit unbekannten Bildrechten gelöscht ***

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • Schau mal hier:

  • Schau mal hier:

    Cool, danke.


    Für mich überflüssig.

  • Die OX3 kann 33g bei 1,5g Salz produzieren. Hatte mich auch lange durchgelesen bevor ich die Angaben gefunden hatte.

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • So jetzt habe ich eine Hidrolife Sal 33 + ph + redox + und dosierpumpe + WLAN Modul bestellt.


    Wofür genau brauche ich eine Temperaturfühler? Wenn ich die Wärmepumpe steuern will? Ich habe eine Inverter Wärmepumpe. Die hat doch selbst eine Regulierung oder täusche ich mich?

  • Ganz genau.


    Die Anlage hat mehrere Filtrationsmodi.

    - Der normale Modus "Auto" braucht keinen T-Sensor.

    - Der nächste Modus "Smart" braucht schon einen, denn dabei wird die Gesamtfiltrationsdauer, die man programmiert hat automatisch an die Temperatur angepaßt - je niedriger desto kürzer die Laufzeiten.

    - Der Modus "Heating" braucht auch einen T-Sensor und wird in Zusammenhang mit einer Heizung (WP o.ä.) verwendet. Das ist quasi der Komfort-Modus. Du gibst eine Temperatur vor und die Laufzeiten werden so angepaßt, dass die Pooltemperatur erreicht wird und die Filtrationszeiten in Abhängigkeit zur Pooltemperatur noch passen.


    Außerdem dient der T-Sensor noch dazu, die Anlage vor Frost zu schützen. Meine ist z.B. zur Zeit aus und springt automatisch an, wenn die Wassertemperatur unter 2° C sinkt.

  • Hallo,


    ich benötige wieder mal euren Rat.


    Bin soweit kurz vor dem Anschluss. Ich versuche nur noch die Reihenfolge zu eruieren.


    Also Wasser kommt in die


    SFA---->Messung---->WP---->Dosierung----->Elektrolysezelle?


    Alles natürlich mit Bypass und Kugelhahn usw.


    Weiterhin habe ich gelesen, Elektrolysezelle immer vertikal, richtig?


    Vielen Dank

  • Die Lage der Zelle sollte eigentlich egal sein und ist für deren Funktion nicht relevant, solange sich da keine Luft bilden kann und ein Paddelschalter eventuell gleichzeitig Durchfluss anzeigt. Vielleicht wird deshalb von manchen Herstellern die vertikale Einbaurichtung bevorzugt.

    Manche SEL haben zusätzlich einen "Durchfluss Sensor" inklusive, da sollte man die empfohlene Einbaurichtung des Herstellers nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!