Schwarze Flecken am Rand der Düsen unter Wasser

• Servus,
    hab das Problem von schwarzen Rückständen um die Düsen auch unter Wasser.
    Regelmässige Schockchlorung erfolgt, ansonsten kommt Aktivsauerstoff zum Einsatz.
    Filter EGO3 und Filterzeiten 2x täglich a 4 Stunden.
    Was können das für Rückstände sein?
    LG

• auch ein paar Infos zum Pool in der Signatur würden nicht schaden :P

ich kenne schwarze Ablagerungen von gefliesten Pools. Chlor hilft da wenig...

Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60x1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg
    integrierte Salzelektrolyseanlage

• Hallo,

das milde Wetter an Sylvester hatte mich zum Wasserwechsel nach 2,5 Monaten eingeladen.

Nach dem Ablassen sah ich auch schwarze Ablagerungen rings um eine der großen Ansaugdüsen in einer Rille etwa 1 mm breit.

War aber mit einem Mikrofasertuch sehr leicht zu entfernen.

Ich vermute mal dass das Produktionsrückstände wie überschüssiger Kleber oder ähnliches ist, denn davon hatte ich schon so einiges.

Ein Foto habe ich leider nicht gemacht hab das aber jetzt auf dem Schirm fürs nächste Mal.

Desinfektion mit einer Chlordioxid Lösung und wöchentlichem Austausch der Fibalon Bällchen die bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden.

Filtration 2*5h

VG

Volker

Whirlpool: Infinitas SE500

Sauna: Klafs S1

• Vielleicht ist es so simpel wie bei uns:

ich habe mir am Skimmer immer die Finger versaut, wie schwarzer Russ der schwer abgeht. Lösung: Da wurde wohl eine Art Moosgummi vor 40 Jahren verwendet das nun , wenn man denn drankommt, abfärbt.

Wünsche dir das es was simples ist !!

Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

8 x 3 Meter

Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

SwimTec Super Pump 8

DLW Folienauskleidung in weiss

2 RGB Lampen

Behncke Splash Control

Poolroboter Zodiac Vortex 3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!