Werbung

Seperater Frequenzumrichter / Pumpe mit FU integriert Sparpotenzial und Erfahrungswerte

  • Ich würd den 500er nehmen....Jürgen @Juso74 bestimmt auch. 😉 Zum Rückspülen hat die 11er genug Dampf. 😁

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Genau, ich würde auf jeden Fall in Anbetracht der Pumpe den 500er nehmen.

  • Gerade da es bei dir um die Neuanschaffung geht...

    Bei mir muss der 500er erstmal bleiben bei der 14er Pumpe....sonst wird's mir langsam zu teuer. Hatte den und die AP8 ja alles erst letzte Saison angeschafft....🙈

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Tja. Bei mir ist es blöderweise genau anders herum das ich die Pumpe schon habe (AP6) und noch ne n neuen kessel rbauche. Wäre es anders herum gewesen, wäre das einfacher gewesen :D

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Oh man nettes Diagramm Ilse :)


    Ohne "Gegendruck" wird aber auch die AP4 keine 350W nehmen. Aber wohl mehr als 120W :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Im Grunde ist eine 8er für einen 500er Kessel eigentlich sogar fast zu schwach wenn es ums Rückspülen geht mit guten 40m/h.


    40m/h ist aber der beste Kompromiss aus den guten Richtwerte 30m/h Filtern und 50m/h Rückspülgeschwindigkeit.


    Und bei der Kombi 600er Kessel mit 11er Pumpe sollen dann plötzlich 39 m/h (statt 40m/h) zu klein sein? ^^

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Da musst du eine AVP schon deutlich unter 2000 U/min fahren, damit das dann am 400er sauber und sinnvoll läuft. Kommt dann an den Düsen noch genügend an? Reicht das für eine Mehrfach-Umwälzung täglich? Kannst du zusätzliche Komponenten (SEL, WP, Solar, etc.) noch betreiben?

    Ich behaupte: Nein.

    Das Gegenteil ist der Fall.

    Der Sinn einer geregelten Pumpe ist, diese runter zuregeln. Sonst kann man da gleich eine 6er Pumpe dranhängen und gut…


    Und was soll mit einer auf 6cbm geregelten Vario Plus nicht gehen, was mit einer „normalen“ 6er geht? Wo soll da der Unterschied sein?


    Im Gegenteil: Mit der Vario Plus hat man viel mehr Möglichkeiten, das Optimum bei Solar, Filtern oder Rückspülen rauszuholen.


    Und worauf musste man nun bei fest eingestellten Drehzahlen aufpassen, wenn man eine sehr große Pumpe an einen kleineren Kessel hängt? Das habe ich noch nicht verstanden, was Du da meinst.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • rumper


    Hast Du es nun verstanden oder soll ich es nochmal erklären?

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Häng doch einfach eine sehr große regelbare Pumpe an einen viel zu kleinen Kessel und teste es selbst aus. Wir sind ganz gespannt, was dabei rauskommt.

    Du willst es ja auch einfach nicht verstehen. Es geht nicht ausschließlich um die Machbarkeit, sondern auch um die Sinnhaftigkeit.

    Und damit ist nun das Thema für mich durch, sonst muss ich mich noch öfter wiederholen.

  • Das macht ilsemer schon und haben ja andere schon vorher gemacht.

    Ich weiß nicht was Du erwartest. Es ist schon alles für gut befunden ;)


    Welchen Sinn hat es denn für dich, dass Du eine 11er Pumpe an einen 500er Kessel hängst, aber immer eine 8er Pumpe dazu empfiehlst?


    Und was ist mit:

    Und worauf musste man nun bei fest eingestellten Drehzahlen aufpassen, wenn man eine sehr große Pumpe an einen kleineren Kessel hängt? Das habe ich noch nicht verstanden, was Du da meinst.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Häng doch einfach eine sehr große regelbare Pumpe an einen viel zu kleinen Kessel und teste es selbst aus. Wir sind ganz gespannt, was dabei rauskommt.

    Denke mal wir warten noch 3-4 Monate (Saisonanfang) bis ilsemer ihre 14 Kubikmeter Pumpe an ihrem 500 er Kessel in Betrieb genommen hat …….dann haben wir nicht nur Theorie- sondern auch Praxiserfahrung…….


    Meine Position Erfahrungen basieren ja auf ein Kartuschenfilter……..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Gerade da es bei dir um die Neuanschaffung geht...

    Bei mir muss der 500er erstmal bleiben bei der 14er Pumpe....sonst wird's mir langsam zu teuer. Hatte den und die AP8 ja alles erst letzte Saison angeschafft....🙈

    Aber das ist doch auch gut so oder nicht? Ist doch bei deiner Poolgröße auch gut mit nem 500er Kessel und dann 4-6m³/h oder?

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Das Thema "Neuanschaffung" ist für viele schon ein sehr wichtiger Punkt. Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine teure und meistens auch starke Pumpe kaufe oder "nur" den üblichen Standard, der zum Kessel passt.

    Im Vergleich zu einer AP6 oder AP8 sind viele hier angesprochene Lösungen schon deutlich teurer. Die Pentair von Ilse kostet schon um die 400€ + FU sind es 650-700€, die AVP etwa 500€ aufwärts und z. B. eine regelbare ECO Touch Pro kostet über 800€.

    Das muss man sich auch leisten können und wollen.

  • Neuanschaffung ist immer ein Problem

    Jemand der einen Pool in die Erde versenkt und dabei 20000 Euro oder mehr ausgibt ist es nicht so schwer ihm eine Filteranlage von 1000 Euro zu empfehlen.

    Es ist halt das Herzstück der kompletten Anlage und der Preis wiederum ein kleinen Bruchteil der Gesamtausgaben.

    Bei Framepool Besitzer die 500-1000 Euro für den Pool ausgeben gestaltet es sich da schon schwieriger da solche Ausgaben mal locker eine Verdopplung der Ausgaben bedeutet können.


    Andy hat mal in einem seiner Beiträge geschrieben …….Wasser ist es egal ob es in einem Plastikbecher oder in einem Glas ist…….find den Beitrag leider nicht mehr…..


    Was für mich bedeutet das es egal ist ob ich 25 Kubikmeter in einem Framepool oder in einem Betonpool habe der Einsatz das Wasser „TOP“ zu halten gleiche ist.


    Eigentlich kann man den Usern nur aufzeigen …..was ist gut und was ist besser……


    Letztendlich entscheidet dann jeder für sich selbst was er ausgeben kann oder will……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Bei Framepool Besitzer die 500-1000 Euro für den Pool ausgeben

    Schön wär's😅

    Ich hab iwann aufgehört mitzurechnen....so bei 8 k€ glaub ich....


    ....aber das hätte ich vorher auch nie im Leben gedacht, dass da soviel zusammen kommt.


    Hätte mein Mann das geahnt hätten wir jetzt keinen Pool....hab ich Glück gehabt. 😉😂

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • melfjasper


    Unter 6 m³ werd ich die Pumpe bei über 30m³ Wasser gewiss nicht laufen lassen...


    Sascha hat bei der gleichen Pumpe nen 600er Kessel dran....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von ilsemer ()

  • Zitat


    Wasser ist es egal ob es in einem Plastikbecher oder in einem Glas ist…….find den Beitrag leider nicht mehr…..


    Hier ist er


    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Er meinte mit 1000€ wohl nur das Becken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!