Werbung

Schalungssteinpool mit Gewebefolie und einseitigem Überlauf 9x4x1,5

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen diese Forum durchforstet und mein Poolbauwissen erweitert habe, möchte ich euch meinen Erstentwurf nicht vorenthalten.

    Nachdem bei uns in OÖ gerne Eigenbausets aus Styroporschalsteinen gehandelt werden, war auch mein erster Gedanke, dass ich so einen haben will, zudem hat mir das High Level Pool Konzept von dem ansässigen Poolhändler extrem gut gefallen.

    Die Anforderungen waren also:

    Poolabmessungen min. 8x4x1,5

    Gegenstromanlage

    Salzwasser

    Massagebank


    Nach meine Anmeldung hier im Forum wurde schnell mal die SEL LM2-40 in Australien geordert und auch schon geliefert :)

    Bei der Gegenstromanlage hat mich das Projekt DIY Gegenstromanlage von TestOr90 inspiriert. Ich möchte ebenso zwei Pumpen verwenden welche auf der Überlaufseite ansaugen und auf der gegenüberliegende Seite eindüsen. Geregelt wird das ganze mit einem 7,5kW FU welchen ich bei mir rumliegen haben. Ein Strang der Druckseite soll einen Abzweig bekommen und während der Schwimmpause die Massagedüsen versorgen.


    Mit meinem Konzept bin ich schonmal soweit ziemlich zufrieden, es gibt jetzt noch jede Menge Details zum durchdenken. Im Mai starten meine Freundin und ich mit dem Hausbau, da soll der Poolrohbau weitestgehend mitgemacht werden.


    Ich würde um euer Feedback, Verbesserungsvorschläge und Ideen bitten.


    Fragen die ich mir derzeit noch stelle:

    Styropor (lassen sich Abdrücke in der Seitenwand wirklich durch verspachteln vermeiden?) oder Betonschalsteine?

    Überlaufrinne selbst schalen oder zukaufen? Markus_G nachdem ich deine Treppe geklaut habe, hast du vielleicht hier 1-2 Tipps für mich?

    Welche Einbauteile?

    Welche Düsen für die eigenbau GSA?

    Empfehlungen für Folienleger in OÖ (Braunau)?

    4 ELD ausreichend? (2x -300mm unter der Wasseroberfäche mit Achsmaß , 2x -1200mm unter der Wasseroberfläche mit Achsmaß 2600mm)

    Werd ich den verzicht vom Bodenablauf beräuen?


    Bezüglich Sandfilteranlage hätte ich diese ins Auge gefasst:

    Sandfilteranlage Bilbao 600 mm mit Speck Alpha ECO Soft 230 Volt
    Komplette Sandfilter-Anlage mit energiesparender Filterpumpe von SPECK Made in Germany. Inklusive 6-Wege-Ventil und Filterpalette, für Becken…
    www.poolpowershop.de

    Ich möchte auch ein Besego Stangenventil verbauen.

    Als Abdeckung möchte ich mir nächsten Winter eine Alukonstruktion für ein Pooldeck zusammenschweißen

    Der offene Bypass wär für eine Wärmepumpe oder Solarabsorber gedacht, beides würde sich 30m vom Pool entfernt befinden (63er Rohre als überrückung)

    Verrohrung im Technickschacht habe möchte ich mit 50er Rohren machen, nachdem der Anschluss der SFA auch 50 ist. (Kugelhähne dann als 63er ausgeführt.)


    So mal viel Text fürs erste, hoffentlich hab ichs verständlich formuliert ^^


    MfG

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Nah da hast du ja ein echt großes Projekt neben dem Hausbauen vor ^^


    Die Treppe war eigentlich nur in der Planung schwer, das bauen ging bei mir Super Easy mit Schallungssteine vom Lagerhaus.

    Ich hab das natürlich sehr an die Steine Angepasst gemacht, und nur dort wo es nicht anders ging geschnitten.

    Da sollte ich auch noch einige Fotos haben.

    Das Folie verlegen war dann noch bissl tricky ^^ 2 mal verschnitten.


    IMG_20210504_174716.jpgIMG_20210514_140217.jpg


    Hier ein Link zu den Baufotos: Treppe


    Aber Sonst bin ich schwer zufrieden mit meiner Entscheidung.



    Ich hab die Neptun Einlaufdüse mit Edelstahlabdeckung, sieht bombe aus, würd auch nur die kaufen, weil die mit Schrauben und Flansch dichten.

    Und ich bin der Meinung beim Überläufer is der Bodenablauf schon recht geil wenn man ihn in den Technik raum rein lässt.

    Ich hab schon so oft auf Bodenablauf und ELDs umgeschaltet, grad im Winter fahr ich nur über Bodenablauf und ELD im Abgesenkten Modus.

    Auch konnte ich das Schwallbecken fertig bauen, ohne den Pool auszulassen. ( Aber das war eher ne Bauliche Geschichte :) )

    Liebe Grüße, Markus


    Projekt: Project Sinking Backyard 2020

    - Betonschalung mit Folie 11x4 Meter Überlauf - 65m³

    - Sandfilteranlage Speck PS-Serie 765mm mit Speck Gamma 29 und Besgo 5W

    - Poolsteuerung Procon.IP & B&R X20CP1584 mit eigenen Prg.

    - Gegenstromanlage Speck Resort 110 7,5kW

    - Hackschnitzelheizung 40kW mit 103kW Wärmetauscher

    - Überdachung Aquacomet 12x5 Meter Einseitig

    - Dolphin Deluxe Active

  • Also der Lottogewinn wird hier bei keinem kalt wenn man sich das so durchliest lachend Zähne zeigen

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Doch, er wird eiskalt verwassert :P

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hallo Patrick, ein sehr schönes Projekt und Haus, welches Du realisiert hast.


    Ich habe gespannt deinen Therad gelesen, weil ich ein ähnliches Projekt realisieren möchte. Mein Überlaufpool soll die Abmessungen 6x6 Meter haben. Davon wären 6x4 Meter für den Schwimmbereichen und 2x6 Meter für die Treppe und Flachwasserzone sein. Eventuell auch eine Sitzbank oder eine Liegefläche mit Massagedüsen.


    Ich würde mich über ein paar mehr Informationen und Bilder freuen und gerne wissen, ob Du Deinen Pool fertigstellen konntest. Ich gehe mal davon aus, dass es auch im Interesse anderer Mitglieder ist.


    Zu Beginn hast du alles schön ausführlich dargestellt. Top :thumbup:

    Dürfte ich in Erfahrungen bringen, welches Programm Du für die Zeichnung benutzt hast?


    Ferner stelle ich mir auch die gleichen Fragen wie Du bei der GSA. Besonders würde mich interessieren, welche Düsen Du für den Eigenbau der GSA-Anlage verwendet hast. Sind es die, welche Markus_G empfohlen hat? (Neptun Einlaufdüse mit Edelstahlabdeckung) Auf den Bildern wirken die Düsen größer, daher schließe ich daraus, dass es andere sein könnten. Auch wäre für mich wichtig zu wissen, wie Du die Absaugung bei der GSA gelöst hast. Insbesondere welche Rohre/Schläuche und mit welchem Durchmesser du verwendet hast.


    Darüber hinaus hast Du erwähnt, dass du die Pumpen von der GSA auch für die Massagebank benutzen möchtest. Könntest du mir bitte etwas genauer erklären, wie du die Umschaltung realisierst, würde es dann auch so ähnlich umsetzen. Abschließend wäre es auch gut zu wissen, welche Pumpe du für die GSA verwendest.


    Gerne können auch andere Teilnehmer über Ihre Erfahrungen berichten oder mir auch eine PN schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.


    Bitte sieht es mir nach, dass ich so viele Fragen stelle. Ich lese mich noch in die Thematik ein und bin um jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.


    Beste Grüße

    Paul

  • Servus Paul,

    recht viel update zum Pool gibt es leider noch nicht, da am 31.10.2022 das letzte mal was daran gemacht worden ist (Ausgleichskranz betonieren)

    Also rein vom baulichen Ablauf sind de Bilder vom vorherigen Beitrag auf dem aktuellen Stand. Um ehrlich zu sein, wird der "Pool" momentan als Lagerplatz für die restlichen Baumaterialen vom Haus verwendet. Aber im August werden wieder weitere Bilder folgen - Geplant: Stiege und Decke vom Technikraum betonieren.


    Abseits der Hausbaustelle habe ich in den letzten Monaten aber etwas an der Pool Technik getüftelt bzw. Material besorg.


    Also zur Technik:

    Filter:

    Filterpumpe: Speck Badu Prime 25

    Filterkessel: Edelstahlkessel von Behncke D650

    Salzelektrolysezelle: Zodiac LM2-40

    Dosierpumpe: EZO- PMP


    Gegenstrom und Massage:

    Gegenstromdüsen: ja hier hab ich die von Neptun verbaut. es sind 4 Stück GSA-ST 750 Eiströmtopf+ restliche Düsen Ersatzteile (Stückliste kann ich dir gern zukommen lasse) sind aber nicht ganz günstig

    Ansaugbehälter: auch hier sind 4 Stück verbaut, hab den Neptun Bodenablauftopf in 75mm verwendet

    Gegenstrompumpen: stehen zwei Stück Elegance 95 im Keller

    Massagedüsen: 3x Turbo Jet Kripsol - Hayward


    Zur Umsetzung der Gegenstromanlage:

    angedacht ist, dass eine Pumpe je zwei Einströmdüsen versorgt und dabei Saugseitig an zwei Bodenabläufen (welche in der Wand eingelassen sind) hängt.

    Im Gegenstrombetrieb laufen beide Pumpen auf selber Frequenz.

    Die Massagedüsen häng ich an die Druckleitung einer Gegenstrompumpe, hier hab ich mir noch offen gelassen, ob ich die Umschaltung mittels 3-Wegekugelhan mache oder einfach nur einen Kugelhahn in der Massageleitung. Wahrscheinlich wirds Variante zwei, da in DN100 Motorkugelhahn wohl das Budget sprengt. Vorschläge zu Alternativen sind herzlich willkommen.


    MfG

    Patrick




  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss dann mal gucken, ob ich es so ähnlich mit der GSA und Massagedüsen umsetzen kann. Ich denke aber, dass es bei mir separat werden wird.


    Ich habe bereits mit dem mauern begonnen und werde meinen Bericht in der Galerie oder in einem Therad zeitnah veröffentlichen.


    Beste Grüße

    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!