Dicke einer aufgerollten Solarfolie

• Hallo,

ich plane gerade mein Pooldeck inkl. Aufroller der Solarfolie. Diesen möchte ich im aufgerollten Zustand in einer Art "Tunnel" verschwinden lassen. Doch wie breit muss der Tunnel wohl sein? Sprich: Wie breit ist eine aufgerollte Solarfolie (ich plane mit GeoBubble 400er oder 500er) bei einem 4,50er Rundpool in etwa? Hat jemand von euch ähnliche Maße und könnte mir eine grobe Orientierung geben?

Vielen Dank!

Hauke

• Meine GeoBubble 500 kannst du in meinen Alben sehen:

poolpowershop-forum.de/gallery/image/1146612/

Das sind aufgerollte 7,2m mit dem Intex Aufroller.

Ich würde hier mal etwa 20cm Durchmesser schätzen.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt / PH-803W (passiv) / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• meine hat eng zusammengerollt etwa einen Durchmesser von 30cm (grob geschätzt jetzt, ich müßte messen).

kommt auch darauf an, wie eng man rollt (ich mache das von Hand ohne Roller oder Hilfsmittel xD )

Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60x1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg
    integrierte Salzelektrolyseanlage

• Hallo Hauke ,

meine hat 5,30 Länge, ist im Moment in der Garage auf einem Grauen Abflussrohr aufgerollt ca. 18 -20 cm.

Sie ist ganz locker aufgerollt und mit einem Seil zusammengebunden.

Den Kasten dafür habe ich in der Werkstatt wird abgeändert und neu angepasst.

Wenn alles wieder fertig ist gibt es Bilder , sonst musst du in meinen Baubericht vom Pool gehen.

Grüße vom Hochrhein Gerd

Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

• Meine hat 4m und ist aufgerollt ca. 20cm dick. Für den Tunnel würde ich aber mindestens 30cm oder besser mehr (40cm?) einplanen, da du die ja sicher nicht da reinquetschen willst und das sicher locker und mit dem nötigen Spiel angehen willst.

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

Schwimmen 2im Garten graben

• Ich habe den Halbkasten 50/50 gemacht,unten offen.

Kann jetzt nicht messen,ist alles unter der Winterplane versteckt.

Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

• Super, danke für eure Infos! Dann ist die Rolle deutlich schmaler, als ich vermutet hätte. Aber das passt mir gut, der Platz ist begrenzt, da fügt sich ein schmalerer Tunnel besser ein.

lg Hauke

• Ich würde den Tunnel etwas größer dimensionieren. Wenn Du die Folie aufrollst, sind doch häufiger Blätter usw. darauf. Die kleben manchmal fest und fallen dann später ab, lägen also bei Dir im Kasten. Wenn Du das säubern willst und keine Klappe hast, wären sicher ein paar cm mehr komfortabel.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Hallo Poolfreunde,

ich habe mal Bilder von meinem Aufroller herausgesucht.

Den Aufroller habe im Moment in der Werkstatt, er wird verkleinert

und kürzer gemacht. Er hat sich bestens bewährt, ich werde ihn noch

verbessern. Dann wird er gerade zum Pool ausgerichtet und besser eingebaut.

20210902_150140.jpg

von der Seite

20210905_120544.jpg

und abgerollt

20210826_174930.jpg

Die Welle eine alte Alu Rollladenwelle vom Nachbar

20210823_101550.jpg

Die Kurbel ganz einfach eine dicke Plastikplatte mit zwei Ringen,

zusammengeklebt mit Kurbel.

20210905_120602.jpg

Der Katen aus Aluprofilen und Holz , übrig von der Schalung.

Das ganze wir nun angepasst und noch schöner gemacht.

Im Frühjahr seht ihr mehr, wenn es wieder montiert ist.

Die ganze Rolle aufgewickelt , hab nochmal nachgemessen ca. 25 cm

Grüße vom Hochrhein Gerd

Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!