Werbung

Drainage Schacht Wasser dauerhaft abpumpen?

  • Hallo,


    Ich habe ein fast voll eingelassenen Stahlwandpool mit Drainage.

    Jetzt steht durch den Regen das Wasser höher als die Bodenplatte.

    Jetzt meine Frage sollte ich die Pumpe lieber komplett abpumpen lassen oder nicht?

    Wenn es eine Zeit nicht geregnet hat sinkt das Wasser auch von alleine wieder.

  • Ich denke wenn es 1-2 Tage höher steht sollte es nicht so schlimm sein, wenn es dann wieder sackt.

    Bin da abe rkein experte. Evtl. können dir die experten eher einen rat dazu geben ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo NE


    Eine Drainage hat ja den Zweck das sich ansammelde Grundwasser abzuleiten, daher würde ich auch den Schacht ständig abpumpen um den Wasserdruck zu mindern.

    Gruß schwubbi1877

  • Eine Drainage hat ja die Funktion einer Entwässerung bei Sickerwasser.

    Entweder wird dieses Sickerwasser in einen Kanal abgeleitet und man brauch nix machen,

    oder man hat einen Sickerschacht mit Pumpe und Schwimmerschalter.


    Wenn das Wasser im Kontrollschacht höher steht und an einen Kanal anschlossen ist, stimmt was nicht.....

  • Es ist an kein Kanal angeschlossen, es würde ich die Hecke gepumpt werden. Schacht wäre zu weit weg und des Weiteren darf dies bei uns nicht in den Abwasser Schacht gepumpt werden.


    Denn ist für mich ehr die Frage nimmt was Schaden wenn die Bodenplatte,Stahlwand und Magerbeton Hinterfüllung ne Weile im Wasser steht?

    Der Wasserstand fällt auch irgendwann wieder.

    Der Wasserdruck ist denke ich weniger das Problem der Pool ist ja gefüllt.

  • Naja, wenn dein Drainageschacht voll läuft und du diesen nicht leerpumpst stellst sich die Frage, wozu du einen erstellt hast...?


    Wenn durch Regen der Schacht von unten her voll läuft und dein Deckel oben dicht ist, zeugt dies auf erhöhtes Grundwasseraufkommen.


    Heißt für mich: abpumpen...

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Wir haben auch hohes Grundwasser und einen Drainageschacht. Aktuell steht dort auch entsprechend Wasser drin. Die Bodenplatte steht quasi im Wasser. Wie pumpen nicht ab. Die Pumpe würde auch fast das ganze Jahr durchlaufen. Abpumpen würden wir nur wenn der Pool einmal geleert wird. Solange Wasser im Pool ist, ist genügend Gegendruck vorhanden. Haben allerdings einen gemauerten Pool und kein Stahlwand.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!