Werbung

Welches Filterglas

  • @Juso74

    Warum? Darf man „eurem“ forum keine erfahrungen und meinungen mitteilen? Kriegst du provision wenn du aus dem pps was verkaufst? Danke aber den blumentopf kannst du behalten für deine 3500 beiträge.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Welche Erfahrungen hast du geteilt? Du hast praktisch nichts geschrieben und schon gar nicht begründet. DAS hilft keinem weiter und dann kann man sich aus der Diskussion gleich ganz raushalten.

    Aber da du jetzt ja auf AFM wechselst, sind wir ganz gespannt auf deine echten praxisnahen Erfahrungen.


    Und übrigens: Der PPS verkauft nur AFM Filterglas, somit mache ich garantiert keine Werbung dafür ;)

  • Oh sorry sind ja schon über 7000 beiträge.. hätte mich vorher informieren sollen, sorry..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Welche Erfahrungen hast du geteilt?

    Das ich mir mehr erhofft hätte vom normalen filterglas und das man sich das geld sparen kann.

    Aus der diskussion raushalten weil man deine meinung nicht unterstützt?

    Aber es kann doch jeder ausprobieren was er will.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Bleiben wir doch sachlich: Was hast du denn vorher für ein Filtermedium verwendet und warum hast du auf Filterglas gewechselt? Wegen Empfehlungen oder aus Neugierde? Was hattest du dir erhofft und warum wurden die Hoffnungen nicht erfüllt?

  • Die sagt das es perfekt funktioniert und es keinen Grund dafür gibt, mehr Geld in "aktiviertes" Glas zu investieren.


    Was der eine für sich als Perfekt bezeichnet ist es für den anderen noch lange nicht ... Perfekt ist es bei vielen auch mit Filterand. Warum reden wir dann überhaupt von Alternativen Filtermaterialien?

    Für so manchen ist das Poolwasser auch mit einem Sandfilter oder Kartuschenfilter perfekt den andere als Spielzeug bezeichnen.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Vorher hatte ich filtersand. Habe gewechselt aus neugierde und weil „alle“ sagen das es besser ist. Filterleistung war aber eher noch schlechter weil die körnung grober ist. (Eigentlich ist das aber auch kein wunder, das glas kann ja nicht zaubern) vielleicht loht sichs ja bei höheren schichten.. bei dem afm ist die körnung wieder feiner deshalb vertrau ich da jetzt drauf das es besser filtert. 6B53E8AF-A4CB-45A7-8806-259533536ED2.jpg

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt alles Posts dieses Threads durchgelesen und keiner hat das Filterglas von Certikin erwähnt.

    Ich habe 19 Jahre mit Sand gefiltert und seit dem Umstieg auf den neuen Pool (und den neuen Filter von Dinotec) habe ich Glas als Medium.


    Ganz ehrlich habe ich die Kosten von AFM gescheut und mich für günstiges Glas von Certikin 0,5-1,0 entschieden, denn in den 610er Filterbehälter geht schon "einiges" hinein. Mein erster Eindruck war, dass das auch als Recycling Glas angebotene Certikin-Filterglas nicht ganz sauber war. Da mein Filterdeckel durchsichtiges Plexiglas ist, sah ich schon einige nicht definierbare Flöckchen oberhalb des Glases im Filter schwimmen, aber durch einmal kräftiges Rückspülen war das beseitigt. Und da der Preisvorteil immens war, habe ich diesen Zusatzaufwand akzeptiert.


    Weiterhin habe ich über den letzten Sommer nur zurückgespült, weil ich einfach irgendwann das Gefühl hatte, rückspülen zu müssen. Der angezeigte Druckabfall am Manometer des Filters jedenfalls war noch im "grünen" Bereich.


    Ansonsten mein Fazit: Nie wieder Sand, ich hatte noch nie so astreines, klares Wasser. Wann ich wieder einen "Glas"-Wechsel durchführen werde, wird sich zeigen. Ich habe beim "Pool-Winterfest-machen" den Pool entleert nur durch Rückspülen, durch den Plexiglas-Deckel sieht das Glas wieder aus wie neu (nein, besser, so wie nach dem ersten Rückspülen).


    Ich freue mich auf die neue Saison!

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Sandor Filterglas gibt es mit Grade1 genauso fein, wie auch Sand - also 0,4-0,8/1,0mm. Feiner darf es gar nicht sein, weil die Filterfinger bzw. der Filterkorb in den meisten Kesseln sonst sehr viel Material durchlassen würden.

    Je nach Kessel reicht es auch, nur Grade1 zu verwenden. Normalerweise schichtet man erst bei größeren Filtern, dann zu etwa 1/3 grob und 2/3 fein.

    AFM soll laut Hersteller 50/50 mit Grade1 und Grade2 geschichtet werden. Ob man das machen möchte oder nicht, bleibt einem selbst überlassen.

    Bei extrem großen Kesseln kommt sogar noch Grade3 dazu.


    Mein AquaClean Grade1 hat 0,4-0,8mm und ich habe 63kg im 500er Kessel eingefüllt - Filterergebnis Top, Rückspülen wäre nur selten nötig, wird aber dennoch alle 2 Wochen gemacht.

  • Ja das habe ich jetzt hier auch schon öfter gelesen das es glas mit körnung 0,4 - 0,8 gibt. Meins ist definitiv 0,5 - 1.

    Ich werde unten im filter eine kleine schicht „altes“ glas drinlassen (so das die filterfinger gut bedeckt sind und dann neues afm drauf und mal abwarten und kaffee trinken.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Rückspülen wäre nur selten nötig, wird aber dennoch alle 2 Wochen gemacht.

    Na alle 2 wochen sollte schon minimum sein. Zumindest im sommer wenn man flockkartuschen verwendet. (Oder brauchst du keine?) also ich spüle (fast) wöchentlich.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Weiss nicht. Ich nehme welche ab und zu und bilde mir ein das das wasser klarer wird dadurch..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Gleiche Einbildung wie beim schlechteren Filterergebnis mit Glas? ganz doll lachen


    Einbildung ist übrigens nicht nur "auch eine Bildung" sondern womöglich sogar die größte Bildung in manchen Bereichen. ;)

  • Womöglich ja

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!